Neue Reparaturanleitung (Motorbuch Verlag) für die CRF 1100 kommt im Juni

Ich habe heute eine Werbung vom Motorbuch-Verlag bekommen. Offenbar soll im Juni in der bekannten Reihe des Bucheli-Verlages eine Reparaturanleitung für die 1100er AT ab Modelljahr 2020 auf den Markt kommen.

Honda CRF 1100 L Africa Twin + CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports
    In diesem Band (Nr. 5331) werden die Honda CRF 1100 L und CRF 1100 L Adventure ab dem Modelljahr 2020 behandelt. Die Reparaturanleitung bietet umfangreiche…
    motorbuch-versand.de

Mit 39 Euro wäre das Buch nicht nur deutlich billiger als das offizielle, zweibändige Werkstatthandbuch, sondern - so meine Hoffnung - auch etwas mehr auf den Horizont eines Hobbyschraubers abgestimmt.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Mittlerweile ungültigen Link zur Verlagsseite entfernt und aktuellen Link eingefügt

• Allgeier72

Hat den Titel des Themas von „Neue Reparaturanleitung für die CRF 1100 kommt im Juni“ zu „Neue Reparaturanleitung (Motorbuch Verlag) für die CRF 1100 kommt im Juni“ geändert.

Hallo in die Runde !

Weiß jemand die Reperaturanleitung auch für die ATAS ab 2024 zutrifft ?

Oder kommt da eventuell noch extra was raus und man sollte noch warten ?

Wie sind da so eure Erfahrungen ?

Schrauben darf man ja eh noch nicht, aber informieren kann ja nicht schaden.

Grüße David

Hallo,

ich habe dieses Buch vor ca. 4 Monaten bestellt gehabt und es ist nun diese Tage geliefert worden. Ein Hobbyschrauber sollte damit gute Tipps und Hilfestellung für die eine oder andere Reparatur bzw. Wartung erhalten können.

In dem Buch werden die folgenden Africa-Twin Modelle berücksichtigt:

Gruß

Mario

Moin,

also ich habe mir das Buch auch geholt und ich finde es hilfreich. Es steht eigentlich zu allem zumindest etwas drin und Drehmomente sind auch aufgeführt. Ob es dir 40€ Wert ist kann ich natürlich nicht beantworten, kommt drauf an was du dir davon erhoffst?

Ich persönlich finde die 40€ okay, das Motorrad soll mich noch einige Jahre begleiten und da werde ich sicher hin und wieder in das Buch schauen.

Ich stelle mir halt die Frage ob es gegenüber dem Original noch einen Mehrwert hat. Nicht ob es grundsätzlich gut ist ein Repareatur-handbuch zu haben.

Das Buch ist ja noch nicht wirklich lange auf dem Markt. Ich glaube kaum, daß

schon jemand den Vergleich mit dem originalen WHB gemacht hat. Und wahr-

scheinlich wird sich auch keiner beide Bücher in´s Regal stellen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Verstehe, dann habe ich dich wahrscheinlich ein wenig falsch verstanden. Einen Vergleich habe ich nicht, da ich das originale Werkstatthandbuch noch nicht in der Hand hatte.

Moin

Die beiden Bücher haben 2 verschiedene Ansätze. Das original WHB ist für den gelernten Honda Mechaniker gemacht der auch den ein oder anderen Lehrgang mitgenommen hat. Es wird hier also nicht mehr aif alles eingegangen sondern es wird gewisses Grundwissen vorausgesetzt.

Das andere Buch ist für den interessierten Schrauber gedacht der zum einen Lust hat sein Moped zu verstehen und auch dann das ein oder andere selbst zu machen. Hier wird auch auf Dinge eingegangen die im Original vorausgesetzt werden. Allerdings geht es dabei nicht so sehr in die Tiefe.

Gruß Robert

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

Gibt es in dem Buch auch ein Anleitung für die Ventilspielkontrolle? Bzw. das schwierigste daran ist ja erstmal alle zu demontieren um dort hinzukommen. Ich habe das demnächst vor (zum ersten Mal) und frage mich ob dieses Buch mir dabei hilfreich sein kann.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!