12000 Inspektion notwendig?

Hallo, mein ATAS BJ2022 hat kein Garantie mehr, ist 11000 km runter, sollte ich 12000 km Inspektion bei Honda machen? Hintergrund: mein Vater hat Super Cub 70 gehabt, und 140000 km gefahren, hat nie Werkstatt gesehen, schüttelt Öl rein was gerade in der Hand gekommen.

Der ATAS hat nur Öl Verlust bei Sensor, dank tipp von Forum habe ich erfolgreich abgedichtet, Öl und Ölfilter bei Louis kostet nur 55 Euro, nur Auspuffklappe muss sauber gemacht werden. 12000 Inspektion kostet bei honda mit Öl kostet 390 Euro, und ewig auf Termin warten.

Was ist wichtig bei Inspektion? Und wenn nicht machen, muss ich Rückruf(bei mir Schaltereinheit) bezahlen? Vielen Lieben Dank

Eine Super Cub 70 ist KEINE Africa Twin!
    Die vorgeschriebenen Serviceintervalle würde ich definitiv einhalten, wenn du lange Spaß mit der AT haben möchtest.
    Ob du es selber machst oder beim Händler machen lässt, hängt einzig und allein von deinem Können ab.
    Im Serviceheft steht auch drin, was bei wieviel KM gemacht werden muss (Wartungsplan).

Ride On Bastian :auto-dirtbike:

Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png

Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

BMW R1300GS Adv. ASA 1682041_2.png

ich würd den Ölwechsel selber machen und mal das ganze motorrad selbst checken.

Evtl. Die Tabelle im Handbuch mal ankucken.

Leser2

Hallo Giang,

ich habe genau die 12000er Inspektion letzte Woche machen lassen. Es ist nie von Nachteil, wenn erfahrene Werksmeister die Maschine ansehen. In meinem Fall hat er einen leicht siffenden Gabeldämpfer vorne links gefunden , was mir noch nicht aufgefallen war.

Gesamtinspektion mit Filtern: 348 Euro.

Grüße

Horst

Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

Genauso ist es,wenn da überhaupt noch Azubis sind.

Zumindest ist es keine Arbeit,bei der sich der Meister drum kümmert.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel;es soll noch Ein Mann Betriebe geben,die weder Gesellen noch Lehrlinge bekommen oder inzwischen so abgenervt sind,daß sie keine Lust mehr auf Personal haben und dann kommt der Importeuer und weg ist der Händlervertrag.

Der Meister ist übrigens ein Handwerksmeister,der in seinem Betrieb an allen Fronten kämpft und da ist seine Anwesendheit in der Werkstatt in der Regel nur bei Problemfällen nötig.

Ich freue mich jedenfalls über jeden engagierten Händler oder Werkstattbetreiber.

Und das mit Gabelsimmerringwechsel?

Günstig!

Giang Ich würde es selber machen;wenn du es kannst!

Mehr Geld kannst du nicht sparen...

Gruß

Hallo zusammen, leider habe ich auf meiner 2017er SD06 krankheits und arbeitsbedingt nur 11000Km bisher drauf.

Nach der 1000er Inspektion war der letzte Händlereintrag im Serviceheft bei Km 5879

Einen jährlichen Ölwechsel habe ich danach immer gemacht, alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit und einmal die Kühlerflüssigkeit.

Hätte ich alle Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen wären das locker1300€ gewesen, in Eigenregie ca. 320€.

Den 12000er werde ich wegen dem Luftfilter auf 15000Km ausweiten.

Motorrad wurde bisher nie im Regen oder Saharastaub gefahren.

Jeder wie er mag, ich mache das mit dem Werkstatthandbuch selber.

Das Ventilspiel werde ich aber bei ca. 30000Km prüfen lassen, danach wieder bei 60000Km.

LG vom Moorman

Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

Wer seine Werkstatt und die Leute, die da arbeiten nicht kennt, ist selbst schuld und der braucht dann auch keine werkstatt. Das ist wohl war.

@Giang Ich mache jede Inspektion, alleine schon aus dem Grund weil es kein Inspektionsheft mehr gibt und alle Inspektionen nur noch vom Händler auf einem Honda Server eingetragen werden.

Egal wer die Maschine später hat und wo sie steht. Jeder Hondahändler weiß genau bescheid, wann und wo was gemacht wurde oder unterblieben ist.

Grüße an Goang, mein letzter Kommentar zum Thema. Es fällt echt auf, dass praktisch alles was man hier schreibt, mehr oder weniger negativ kommentiert wird. Macht mir keiner Spaß mehr.

Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

Hallo, vielen Dank für Zahlreiche und Fachliche Feedback, ich frage nur weil:

Ich komme aus Vietnam, dort wenn man honda meint dann meint man Motorrad oder Roller, Honda hat ei uns sehr gute Ruf, Zuverlässig pflege leicht,

Mein ATAS hat 11000 km drauf, und hat öl tropfchen bei Sensor links untern, war ei verschiedene Honda Werkstatt, alless sagen von Kulanz kann man vergessen, Termin Inspektion in zwei Monate, kostet Inspektion 390 Euro abdichtung 400 Euro, und muss die Maschine 2-3 Tage in Werkstatt bleiben.

Dann habe ich gemacht öl und ölfilter kostet 54 Euro, dank Tipp von Forum selbst abdichten, es hat nur 30 Minuten gedauert, jetzt ist dicht.

Problem habe ich PGI Lamchen an, fest gestellt Auspuffklappe fest, ich wollte aufmachen und schmieren, leider die zwei Schrauben ist verrostet, ich werde neue Auspuff von Modell 2025 einbauen, und den Servo Motor leer laufen lassen, dann habe ich kein Problem mit Auspuffklappe mehr. Ich glaube bei 12000 km Kundendienst mit o.g. Problem dann muss ich weit mehr 1000 Euro bezahlen, und hin und her fahren. Zeit verlust hinnehmen.

Was soll noch Kaputt gehen bei 11000 km?

Ich finde hier sehr tolle Forum,und lese hier regelmäßig mit, so ist Hobby viel Spass und günstig.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!