Gewissensfrage: Ventilspiel ...

Klingt nach einem Plan! +/- 2000 km werden wahrscheinlich noch im Bereich des machbaren sein.

Das Ventilspiel Intervall ist halt auch so ein Thema. Wirklich gefährlich ist nur ein zu kleines Spiel. Da könnte es nämlich sein, dass Ventile nicht mehr vollständig schließen und im Resultat "verbrennen". Ein zu großes Spiel bedeutet nur, dass das Ventil nicht mehr ganz so weit auf geht und du damit eine reduzierte Spitzenleistung hast. Spiel wird im Leben des Motorrades üblicherweise anfangs etwas kleiner und danach nach und nach größer.

Ich für meinen Teil habe die 24.000er Kontrolle noch bei Honda machen lassen, die 48er habe ich selbst gemacht und die 72er lasse ich jetzt aus. Und habe da kein schlechtes Gewissen mit.

Insofern lass dich nicht verrückt machen und genieß die Tour

Hab schon einige AT gewartet... Der 24" ist wichtig, danach ändert sich nicht mehr viel. Bei meiner 18er AT wechsle ich die BRISK-Kerzen alle 50.000km und da check ich dann auch die Ventile. Aktuell 206.000km :)

Kurz noch meine Erfahrungen hierzu, nur zur Ergänzung - wobei dein Entschluß, Detlev, kein schlechter ist...

Ventilspiel sollte immer korrekt im vom Hersteller angegeben Wertebereich eingestellt sein,

- zu klein: wie bereits mehrfach beschrieben, können die Ventile verbrennen; meißt merkt man es aber auch schon vorher, da der Motor schlecht anspringt.

- zu groß: kann auch ganz schlecht sein, wenn so groß eingestellt, daß die "Aufsetzrampe" des Ventilöffnungsprofils bereits verlassen wurde. Da können dann auch mal Ventile abreißen oder schneller verschleißen.

Meine 1000AT BJ.15 hat bei 48.000km die erste Ventilspielkontrolle gehabt (war mein Fehler, dachte Kerze und Ventilspiel fallen zusammen) - nix, alles i.O. Und danach halt wie bei Xaverl...

Aber auch meine "tickert". Sollte auch sein bei einem Ventiltrieb ohne HVAs.

(Bei meiner TRX 850 werde ich sofort unruhig wenn ich kein "klickern" mehr höre, dann haben die sechs Einlaßventile wieder zu wenig Spiel.)

Kleines Spiel auf der Einlaßseite für mehr Leistung: Ja, wenn man Marken Cup fährt. Ansonsten merkt man es nicht (also ich habe es bei der R6 nicht gemerkt). Mehr bringt da, die Nockenwellen zu drehen. Geht aber der AT nicht mehr, soweit ich weiß.

Allzeit gute Fahrt.

Es wurde noch nichts dazu gesagt...

Nur der Vollständigkeit halber....

Wenn der Motor noch nicht wirklich warm ist, ist ein klackern von den Ventilen durchaus normal.

Gruß

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!