*Unbezahlte Werbung*
Hallo zusammen ![]()
Ich möchte hier mal einen kurzen Überblick über die Aluminium Seitenkoffer von Heavy Duties aus Rumänien geben. Grund dafür ist, dass ich finde, dass sie scheinbar hier im Forum total unterrepräsentiert sind
Auch ich hatte hier im Vorhinein nur wenig Infos dazu gefunden. Ob es an der Marktbeherrschung von TT, SWM oder der Bestellung im südöstlichen Europa liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich habe von den Koffern so richtig zum ersten Mal bei unserem Forenkollegen AS_SD09_Biker gehört. Der wohnt hier glücklicherweise bei mir um die Ecke, sodass ich sie mir dort genau anschauen konnte. Außerdem habe ich mich bei krubskaja über seine Meinung dazu ausgetauscht.
Die Bestellung läuft, abgesehen davon, dass die Homepage nur in Englisch verfügbar ist, sehr einfach ab: Man wählt das Modell des Motorrads aus, für das sie bestimmt sind, wählt die Variante der Koffer aus (glatt oder Rhinodesign) und ergänzt, falls gewünscht, drei Zusatzoptionen (Kunststoffschutzecken, Anzahl Scharniere/Schlösser, Tragegurte/Spanngurte auf dem Deckel) und checkt im Anschluss aus. Innerhalb kürzester Zeit erhält man per Email eine Rechnung und nach deren Bezahlung innerhalb rund acht Tagen zwei große Pakete.
Das eine Paket beinhaltet die beiden Koffer. Der andere Karton die beiden seitlichen Kofferträger sowie deren Verbindungsstange. Neben den Koffern gehören diese nämlich zum Preis von rund 1050€ inkl. Versand, Steuer, Verpackung dazu. Mit 48 und 40 Litern bieten die Koffer - vermutlich - ausreichend Platz auch für längere Reisen.
Alle Teile sind sehr gut in Folie und Luftpolsterfolie eingepackt und kommen beschädigungsfrei an.
Die Montage der Kofferträger ist einfach. Mit ein wenig drücken und ansetzen aller Schrauben pro Seite, lassen sich diese nach kurzer Zeit stabil montieren. Insgesamt sind 10 Schrauben, Unterlegscheiben sowie selbstsichernde Muttern dabei. Zeit für den Anbau liegt bei ca. 25 Minuten. Da wackelt nichts mehr:
Anschließend hängt man die Koffer ein. Mittels Kunststoffklemmung und Rändelschrauben lassen sich diese diebstahlsicher montieren - die Rändelschrauben liegen nur im Koffer zugänglich. Sind die Koffer verschlossen, sind sowohl Inhalt als auch die Koffer gegen Kleptomanen geschützt.
Mein Fazit:
Mir sind die Koffer der bekannten deutschen Hersteller nicht bekannt. Einen Vergleich kann ich daher nicht ziehen.
Zugegeben: bei der Montage der Träger muss man zum Ansetzen der Schrauben hier und da vorsichtig etwas drücken. Und auch beim Ansetzen der Koffer geht es an den oberen Halterungen sehr knapp zu. Hier könnte der Hersteller noch nachbessern.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Koffer aus Rumänien sich in Preis-Leistung auf keinen Fall hinter den deutschen Anbietern verstecken müssen! Sie erscheinen mir sehr hochwertig, liefern eine gute und stabile Haptik. Bei näherer Betrachtung fällt mir eine hohe Verarbeitungsqualität auf - die Oberflächen sind makellos, alle Nieten sitzen akkurat. Für mich eine klare Kaufempfehlung ![]()
Ich hoffe, ich konnte mit meinem kurzen Bericht ein wenig dazu beitragen, Euch einen weiteren Anbieter für hochwertige Koffer näher zu bringen. Im nächsten Post zeige ich noch ein paar Bilder. Wer Fragen hat, gerne melden.
P.S.: Ich erhalte für meine Präsentation der Koffer keine Bezahlung oder etwaige Vorteile. ![]()
Hier noch weitere Bilder. Man sieht nochmal, wie eng es gerade am hinteren Seitenteil zugeht.
Und zum Abschluss einige Bilder des Ganzen:
Ich habe fertig 😅