Heavy Duties - Aluminium Seitenkoffer aus Rumänien

*Unbezahlte Werbung*

Hallo zusammen :wboy:

Ich möchte hier mal einen kurzen Überblick über die Aluminium Seitenkoffer von Heavy Duties aus Rumänien geben. Grund dafür ist, dass ich finde, dass sie scheinbar hier im Forum total unterrepräsentiert sind :lachen: Auch ich hatte hier im Vorhinein nur wenig Infos dazu gefunden. Ob es an der Marktbeherrschung von TT, SWM oder der Bestellung im südöstlichen Europa liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich habe von den Koffern so richtig zum ersten Mal bei unserem Forenkollegen AS_SD09_Biker gehört. Der wohnt hier glücklicherweise bei mir um die Ecke, sodass ich sie mir dort genau anschauen konnte. Außerdem habe ich mich bei krubskaja über seine Meinung dazu ausgetauscht.

Die Bestellung läuft, abgesehen davon, dass die Homepage nur in Englisch verfügbar ist, sehr einfach ab: Man wählt das Modell des Motorrads aus, für das sie bestimmt sind, wählt die Variante der Koffer aus (glatt oder Rhinodesign) und ergänzt, falls gewünscht, drei Zusatzoptionen (Kunststoffschutzecken, Anzahl Scharniere/Schlösser, Tragegurte/Spanngurte auf dem Deckel) und checkt im Anschluss aus. Innerhalb kürzester Zeit erhält man per Email eine Rechnung und nach deren Bezahlung innerhalb rund acht Tagen zwei große Pakete.

Das eine Paket beinhaltet die beiden Koffer. Der andere Karton die beiden seitlichen Kofferträger sowie deren Verbindungsstange. Neben den Koffern gehören diese nämlich zum Preis von rund 1050€ inkl. Versand, Steuer, Verpackung dazu. Mit 48 und 40 Litern bieten die Koffer - vermutlich - ausreichend Platz auch für längere Reisen.

Alle Teile sind sehr gut in Folie und Luftpolsterfolie eingepackt und kommen beschädigungsfrei an.

Die Montage der Kofferträger ist einfach. Mit ein wenig drücken und ansetzen aller Schrauben pro Seite, lassen sich diese nach kurzer Zeit stabil montieren. Insgesamt sind 10 Schrauben, Unterlegscheiben sowie selbstsichernde Muttern dabei. Zeit für den Anbau liegt bei ca. 25 Minuten. Da wackelt nichts mehr:

Anschließend hängt man die Koffer ein. Mittels Kunststoffklemmung und Rändelschrauben lassen sich diese diebstahlsicher montieren - die Rändelschrauben liegen nur im Koffer zugänglich. Sind die Koffer verschlossen, sind sowohl Inhalt als auch die Koffer gegen Kleptomanen geschützt.

Mein Fazit:

Mir sind die Koffer der bekannten deutschen Hersteller nicht bekannt. Einen Vergleich kann ich daher nicht ziehen.

Zugegeben: bei der Montage der Träger muss man zum Ansetzen der Schrauben hier und da vorsichtig etwas drücken. Und auch beim Ansetzen der Koffer geht es an den oberen Halterungen sehr knapp zu. Hier könnte der Hersteller noch nachbessern.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Koffer aus Rumänien sich in Preis-Leistung auf keinen Fall hinter den deutschen Anbietern verstecken müssen! Sie erscheinen mir sehr hochwertig, liefern eine gute und stabile Haptik. Bei näherer Betrachtung fällt mir eine hohe Verarbeitungsqualität auf - die Oberflächen sind makellos, alle Nieten sitzen akkurat. Für mich eine klare Kaufempfehlung :handgestures-thumbupleft:

Ich hoffe, ich konnte mit meinem kurzen Bericht ein wenig dazu beitragen, Euch einen weiteren Anbieter für hochwertige Koffer näher zu bringen. Im nächsten Post zeige ich noch ein paar Bilder. Wer Fragen hat, gerne melden.

P.S.: Ich erhalte für meine Präsentation der Koffer keine Bezahlung oder etwaige Vorteile. :besen2:

Hier noch weitere Bilder. Man sieht nochmal, wie eng es gerade am hinteren Seitenteil zugeht.

Und zum Abschluss einige Bilder des Ganzen:

Ich habe fertig 😅

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Klusi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Moin, sehr gute Vorstellung. Ich habe sie seit Jahren an meiner SD06 atas. Absolut nichts daran auszusetzen. Super stabil, bei 2 Umfallern ausprobiert, und immer wasserdicht.

Weiss nicht wie es bei der SD09 ist. Bei meiner bauen die Koffer nur 100cm breit. Und das bei 48/41Liter. Für mich einer der Hauptgründe für den Kauf. Kein Vergleich zu SWM oder Touratech bei gleichem Volumen.

Grüße aus dem Norden,

Sven

Diese Verschluesse gab es frueher (als ich vor 10-15 Jahren das letzte Mal nach Koffern suchte) nur bei Touratech. Sie gefielen mir vor allem auch deshalb, weil man die Deckel wahlweise aufklappen oder ganz abnehmen kann.

Interessant waeren das Gewicht von Traeger und Koffern sowie die Baubreite.

pip

Man wählt bei der Bestellung, ob man ein oder zwei Schlösser haben möchte. Letztere Wahl gibt die Möglichkeit den Deckel abzunehmen, wobei dieser derzeit durch ein Seil gesichert/gehalten wird. Klappt super. Gewicht weiß ich leider nicht 🤷‍♂️ Baubreite messe ich Dir gerne nach, soll, meine ich mich zu erinnern, bei 98cm liegen.

Fuer mich selbst ist das irrelevant, ich habe hier noch Koffer. Aber wer ueber diese nachdenkt, den interessiert das wahrscheinlich. Unter 100 ist gut. Richtig schlanke Moppeds gibt es leider kaum noch.

Danke Thomas. Mein Vorderrad ist zwar bei Dir schon drauf, aber ich möchte die Aussagen zu den Heavy Duties nur bestätigen.

Ich hatte schon einige Koffersysteme auf meinen weiß-blauen Maschinen. Aber diese hier sind mit Abstand die stabilsten, die ich je hatte. Und sie sehen super aus. Letztes Jahr damit knapp 5000 km gefahren. Nie mehr etwas anderes. Für mich hat den Ausschlag gegeben, das sie 98cm in der Breite haben, viel Platz, innen gepolstert und um die 1000€ kosten. Die Verarbeitungsqualität des Systems ist das beste, was ich bisher gesehen habe. Wie Thomas schon gesagt hat, da wackelt oder klappert nix. Und es rappelt nichts, was man reinlegt. Das lernt man erst zu schätzen, wenn etwas anderes vorher hatte. Sie dellen auch nicht ein, wenn man sie als Sitz benutzt. Einfach ein Top System. :handgestures-thumbupright:

Ich drucke Dir noch die Abdeckungen für die Schrauben und dann machen wir eine Ausfahrt.

Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

Mal eine Frage dazu:

was mich an den original Koffer von Honda extrem genervt hat ist, das wenn die Koffer montiert sind es für meine Frau kaum noch möglich ist auf die Serien Fußrasten hinten aufzusteigen. Der Abstand zwischen Fußraste und Koffer erlaubt nur, das sie mit der Ferse auf dem Fußraster stehen / sitzen kann. Und das ist auf die Dauer recht anstrengend.

Hat der Sozia bei den Koffern besser Platz für die Füße?

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, damals war HeavyDuties noch eine junge, auftrebende Firma, da kosteten zwei Koffer noch rund €350,-. DAS war günstig! Ist allerdings auch schon wieder mind. 10 Jahre her ... eher länger.

Ich selbst hab mir aber nie welche gekauft, weil ich Kofferträger von TT auf meinen Motorrädern hatte und nicht wusste, ob das Haltesystem der HD-Koffer damit kompatibel wäre (18 mm Durchmesser TT vs. 17,3 mm bei HD).
    Wir haben "nur" die Sturzbügel von HeavyDuties an meiner/unseren Transalp, der mMn aber auch sehr hochwertig und mit das Beste auf dem Markt ist. Soll heißen - die Jungs dort machen echt einen tollen Job!

Moin Jürgen,

Ich mache Dir die Tage ein Bild. Bei längeren Touren fährt meine Frau eh nicht mit, daher ist es mir egal 🫣

Die AT hat so schöne integrierte Kofferträger. Eine saubere Dreipunktauflage mit Punkt vier zum sichern. Warum schaffen es die Hersteller nicht diese für Alukisten zu nutzen? Das wäre mal ein echter Differenzierer, anstatt wie andere auch wieder das Klempnerrohrgestell zu liefern. Bei der GS verstehe ich die Schwierigkeit noch halbwegs, weil die Variokoffer mit einem Schiebemechanismus gesichert werden. Aber bei der AT? Zwei Haken zum einhängen, eine Kralle für die Raste und von unten eine verschraubte Arretierung. Kann mit bisschen Hirnschmalz doch nicht so schwer sein?!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!