Moto Bozzo schalten sich sporadisch aus und ein

Hallo Gemeinde,

Bei Tina´s AT schalten sich die NSW von Moto Bozzo spratisch aus und ein. Manchmal sind sie beim einschalten der Zündung und beim starten an,

und manchmal gehen sie erst garnicht an. Dann während der Fahrt das gleiche. Sie gehen aus, und manchmal gehen sie auch wieder an, und das

ist nicht wenn man über eine Bodenwelle fährt. Wenn sie an sind, kann ich sie auch im Display aus und wieder einschalten,

Hat das auch schon mal jemand gehabt, und kann mir sagen was das sein kann ? Zu erwähnen ist noch das die NSW von einer Fachkraft eingebaut

wurden, da ich mit Elektrik nichts am Hut hab.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Hast du denn immer die Möglichkeit die NSW im Display an und aus zu schalten oder verschwindet diese Option ebenfalls?

Die MotoBozzo sind im Grunde wie die originalen NSW, nur das sie anders verkabelt sind. Original geht jeder NSW an einen Stecker rechts und links. Die MotoBozzo NSW gehen in eine Klemmbox und werden dann nur mit einem Stecker ans Motorrad angeschlossen. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, geht die Verbindung direkt zur BCU.

Wenn du dich nicht mit Elektrik auskennst, wäre der sinnvollste Weg zu einer Werkstatt. Dort den Anschluss der MotoBozzo unter der Verkabelung prüfen und schauen ob Spannung anliegt am Stecker, usw.

Hallo Volker, danke für die schnelle Antwort. Im Display hab ich die Möglichkeit, diese Option bleibt und ich kann die NSW auch schalten wenn sie an sind. Wenn die Lampen aus sind, dann stehen sie im Display auf „Ein“ und dann tut sich auch nichts wenn ich die dort aus und einschalte. Die Kabel wurden schon geprüft und waren in Ordnung.

Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Hessentruppe

Einmal editiert, zuletzt von Thomas61 ()

Ich habe mit den MB überhaupt keine Probleme. Hab sie selber eingebaut und mich genau an die Anleitung gehalten. Bei mir laufen die quasi im Dauerbetrieb.

Nur wenn ich am Moped was ausprobiere, bei dem ich die Zündung brauche, dann schalte ich sie aus.

Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, MoskoMoto Seitentaschen.

Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle

:blumen2:

Spritmonitor.de

Hallo,

Ich hatte das auf meiner Tour auch. Ich glaube 2x. Zum einen gingen die NSW beim Start nicht an, obwohl sie angeschaltet waren. Sie konnten nicht ein und ausgeschaltet werden, obwohl die Anzeige im Display an und aus ging. Hab sie ausgeschaltet, neue gestartet und bin erstmal ohne weiter gefahren. Zwischendurch probiert und es ging wieder.

Ich weiß nicht, ob es bei mir mit an der Batterie liegt?

Ich habe auch an Anfang der Tour (6300km) Heizjacke, -hose und -handschuhe (direkt an Batterie) mit Sitzheizung (über Relais an Batterie) genutzt und alles hat funktioniert.

Auf der Rücktour durch die Alpen, konnte ich alles nur kurz anschalten. Es hat sich nach ca. 30 Sek. alles wieder abgeschaltet. Auch einzeln...

Dafür haben NSW und original Heizgriffe funktioniert.

Meine Batterie ist vor Start bei 13,1V und noch die Erste. ATAS SD09 2020.

Aber kann die Batterie steuern was geht und was nicht? Hängt doch alles an dem selben Anschluss...

Sonst hatte ich bisher keine weiteren Ausfälle der NSW. Vorher hatte ich China dran, die haben durchweg gefunzt.

Falls deine Werkstatt was findet, wäre schön zu wissen.

Zum Anbau sind Kenntnisse in der Elektrik erstmal nicht notwendig,

da die Bozzos Plug und Play funktionieren (sollten). Also anbauen,

unter der RECHTEN Verkleidung einstecken, im Menü freischalten,

fertig.

Was man beachten muß, ist daß die Leitungen genug Spiel haben,

also in keiner Lenkerstellung irgendwie unter Spannung stehen.

Die Leitungen nicht frei rumhängen lassen, sondern mit Kabelbin-

dern befestigen.

Fehlermöglichkeiten

- Freigabe hat nicht richtig funktioniert

NSW im Menü deaktivieren und Freigabeprozedur wiederholen

Programmierstecker rein

Zündung ein

Freigabe durchführen

Zündung aus

Programmierstecker raus

Zündung ein

- Stecker nicht richtig eingerastet

Verkleidung demontieren und prüfen

- Leitungsbruch

Leitungen frei durchhängen lassen und bei eingeschalteten NSW

Stück für Stück bewegen. Insbesondere am Stecker, an der Black-

box und an den Leuchten.

Das wär´s mal, was mir als Elektriker einfallen würde. Wenn gar

nichts hilft, schauen wir mal beim Forumstreffen nach.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Dann ist die Funktion an sich akiv und funktioniert.

Laut vorliegendem Schema werden die NSW direkt aus der BCU(Bordsteuerung) PIN 9, blaues Kabel, angesteuert. Also entweder gibt es ein Problem in der BCU oder in der Verkabelung. Leider hilft dir das nicht weiter, da der nächste Schritt auf jeden Fall mit einem Multimeter an dem NSW Stecker, ggfs. an der BCU direkt zu messen ist. Somit kann man klären, ob der Fehler am Motorrad liegt oder evtl. an der Verdrahtung in der "Black box" der MotoBozzo oder Kabelbruch zu den NSW von der Box aus.

Hallo Peter, bei mir auch keine Probleme. Auch bei mir sind die im Dauerbetrieb.

Klar, wenn die Lösung gefunden wurde, werde ich es hier natürlich bekanntgeben.

Thomas

Hessentruppe

Ich hatte bei meinen MBs das Problem mit einer Lampe. Allerdings hat sich bei mir herausgestellt, dass eines der beiden Kabel, welches zum Scheinwerfer führt, nicht aus einem Stück bestand sondern leider aus zwei Teilen zusammengefügt war, diese Verbindung hatte sich gelöst. Ärgerlich, konnte ich aber selbst fixen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!