Vergleich ATAS 2021 mit neuer AT 2026

Habe nun die Federvorspannung erhöht (im ES auf Fahrer+Beifahrer) obwohl ich solo fahre - und der Unterschied ist bereits grass! Lenkt nun viel leichter ein!

Was noch kommt: Topcase und Seitenkofferhalter Abbau ( -9kg).

Werde dann berichten....

Die Reifen spielen sicher eine große Rolle, aber: meine ATAS hat Avon Trailrider mit erst 4000km und die neue hatte Metzeler mit Stollenprofil....was ein Vorteil für meine sein sollte?

Davon sind 6 kg der Treibstoff...der echte techn. Unterschied somit nur 2kg!

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Gerhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich bin vor bald zwei Jahren eine 24er SD13 mit EERA und Schaltung gefahren, nachdem meine SD08 ohne EERA und mit DCT in der Wartung war. Der Motor der SD13 kam mir fülliger vor. Das lag aber sicherlich auch daran, dass ich wusste, dass die neuen Motoren nicht nur ca. 7% mehr Drehmoment haben, sondern auch dass es ein paar hundert Touren eher anliegt. Ohne das Wissen wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen.

...ich wußte das nicht und mir ist der zusätzliche Punch extrem aufgefallen! Auch danach kam mir meine wie eine lahme Ente im Vergleich vor...aber meine liegt satter auf der Straße, was ich durchaus schätze...

Naja aber kein Mensch tankt nur zu 2/3 voll, insofern fährt man halt realistisch doch immer mit 8kg mehr rum. Außerdem: Der Unterschied im Tankinhalt sind 6l. Da der Tank in beiden Fällen nur zu 90% gefüllt ist, sind 5,4L Sprit mehr im Mehrgewicht enthalten. 1l wiegt ca 0,75kg, d.h. Die 5,4l haben nur ein Gewicht von etwa 4kg. Das würde heißen, dass das technische Mehrgewicht 4kg sind.

Außerdem ist das gesamte Mehrgewicht (Sprit, größerer Tank, mehr Verkleidung) ziemlich hoch angebracht und damit der Wendigkeit nicht förderlich

Na gut, ABER: wenn der Tank der AT leer ist, habe ich bei der ATAS noch 6 l drin.

Die AT tankt nun voll und fährt in den nächsten 100 km mit 12 l mehr rum, was gensu 8 kg ausmacht. In dieser Zeit sind beide dann gkeich schwer!🤠

Der Sprit ist ja weiter vorne, vor dem Fahrer.

Hinten ist ganz anders, zb. Ein Topcase ist hinter der Hinterachse, hat ganz andere Hebelwirkung.

2 Leere Koffer und Topcase sind schon mal 12-15kg. Mit Inhalt hast locker 30-40kg. Das ist eine Menge, muss man 16-20 Kliks mehr vorspannen, bei originalem Federbein

Hallo!

Ich hab gerade, nach gut 95000km, meine 09/2020er SD09, gegen eine neue SD13 (beide mit DCT und EERA) getauscht:

Die Neue (erst 600km am Tacho) ist schon ein wenig "leichter" zu fahren, und "geht" auch ein wenig besser - würde ich meinen.

Wieviel dabei neue Reifen, ein anderer Winschutz, das anders abgestimmte DCT, das Gewicht ... ausmachen? 🤷‍♂️

Ich bin auf alle Fälle wieder FURCHTBAR glücklich!!!! :happy-bouncyyellow:

EINZIG: der größere Tank fehlt mir jetzt schon, aber ....

3 Mal editiert, zuletzt von twinni ()

Ich bin eine SD06 und SD08 gefahren, habe seit vier Wochen eine SD14.

Ich bin froh über den Wechsel, die Neue kann alles besser. Nur die elektrischen Einstellungen brauche ich nicht,

da waren die Alten einfacher , aber die muß man ja nicht nutzen.

Nicht nur Gewicht vergleichen, sondern auch WO das Gewicht angebracht ist. Ein Topcase ist nicht nur schwer, sondern auch noch sehr ungünstig für die Wendigkeit angebracht z.B.

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!