Montage Vorderrad

"die hatte die Werkstatt einmal vergessen" Kann/darf ja nicht sein =O Ich weiß schon warum ich alles selber mache...

35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

Kleines Highlight am Rande.

Alle schön beachtet was den Aus- und Einbau angeht.

Natürlich habe ich vor den Montage auch auf die Rotationsrichtung geachtet.

Die Suche nach dem Feil gestaltete sich mit einigen Schwierigkeiten. :think:

Das einzige was ich entdeckt habe war ein Buchstabe des Reifennamens der wie ein Feil gestaltet war.

Also dann auch so den Reifen aufgezogen.

Auf dem Moped sah das Reifenprofil jedoch irgendwie verkehrt aus. :confusion-questionmarks:

Nach eingehender Untersuchung auch mit Unterstützung von kompetenten Moped Kollegen haben wir die richtigen Feile eindeckt.

Echt kleine mikro- Feile auf der Lauffläche. Nix für Blindfische mit Brille. Natürlich waren die Reifen verkehrt herum aufgezogen. :angry-screaming:

Na, Übung macht den Meister, alles wieder runter und umgedreht wieder drauf.

Grüße vom Mittelrhein

Hi,

bez. der Felgen ist es einfach.

Du hast nur einen Inkrementenring für`s ABS.

Gruß

Th

Bei den Reifen sind manchmal nur auf einer Seite die Pfeile zur Rotationsrichtung. Ansonsten ist aber eigentlich immer auch noch ein Pfeil auf der Felge oder Nabe und auf einer der Bremsscheiben (eigentlich auf beiden, aber bei einer davon wird die Markierung innen und damit von der Felge verdeckt sein) drauf. Bei allen 3 muss man aufpassen, dass die auch alle in die gleiche Richtung zeigen.

Hast du das getan? Wenn nicht, prüf das bitte nochmal. Kann ja auch sein, dass der Reifendienst die Reifen falsch rum aufgezogen hat

Hier einmal zur Erklärung!

An der Flanke des Reifens gibt es keinen Feil.

Ich hatte das K im Namen dafür gehalten.

Sonst ist da Nix!!

Nach der Montage habe ich dann die Feile auf der Lauffläche des Reifens entdeckt.

Am Vorderrad wie am Hinterrad.

Die sind kaum zu sehen. Sie sind aber tatsächlich die Anzeige für die Laufrichtung.

Hatte vorher noch nie gesehen das es so was auf der Lauffläche gibt.

Hier sind die nur so deutlich weil ich die Kamera mit Licht direkt drauf gehalten habe.

Grüße vom Mittelrhein

Mein Punkt ist: auch auf Felge und Bremsscheibe sind Pfeile, anhand derer du die korrekte Laufrichtung hättest bestimmen können. Spätestens damit hätte dir auffallen können, dass du das Rad gerade falsch herum einbaust. Darauf wollte ich nur hinweisen. Da dir diese Möglichkeit augenscheinlich nicht bekannt war / ist, wollte ich darauf hingewiesen haben. Und eben auch darauf, dass man damit die Laufrichtung aller 3 Komponenten zueinander vergleichen kann und sollte. Mache ich jedes Mal, wenn das Rad "außer Haus" war. Nachschauen, ob die Werkstatt den Reifen richtig herum aufgezogen hat und auch gucken, dass die Bremsscheiben noch richtig herum sind.

Da hast du recht! Jedoch war einzig der Reifen das Problem, die Felge war klar und richtig montiert!

Grüße vom Mittelrhein

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!