Ich möchte ein Headset kaufen, aber welches

Man könnte hier nun 2 Themen draus machen: Headsets aber welches und ist es erlaubt am Helm etc.

Ich habe mir dank dem Hinweis nun das ASMAX F1Pro bestellt, bin gespannt.

Jedoch mal abgesehen der Thematik bei welchem Helm was wie erlaubt ist: was soll denn bitte das Problem sein?
    Verboten? Warum, weil es beim Unfall jemanden verletzen könnte?
    Den Helmträger durch innen verbaute Teile wie Lautsprecher + Micro oder außen das Bedienteil?
    Oder etwaig beteiligte Unfallgegner wie Fußgänger usw.?

In meinen Augen ist das eine reine Paragrafenreiterei. Dier Helmhersteller sagt: Ich bescheinige, dass der Helm der Norm entspricht, und zwar so wie du ihn aus der Schachtel genommen hast. Wenn du was daran veränderst, entspricht der Helm nicht mehr der Norm, du müsstest ihn vermutlich neu testen lassen (was nicht geht, weil er dann zerstört würde). Es ist im Grunde wie mit einer Zubehör-Auspuffanlage: Der Hersteller bescheinigt, dass die legal ist - und wenn du sie modifizierst, dann gilt das bis zum Beweis des Gegenteils erst mal nicht.

Natürlich hätte man die Normen so fassen können, dass außen angebrachtes Zubehör kein Problem darstellt. Andererseits kann man mit seinem Helm durchaus auch irgendwo hängen bleiben, wenn zum Beispiel eine Actioncam dran ist.

Da bin ich ja mal gespannt, was Du zu dem Teil sagst. 😊

Ich bin immer noch sehr begeistert, gerade das automatische Ein- und Ausschalten finde ich super.

Und Asmax entwickelt immer fleißig weiter: mittlerweile haben sie auch eine automatische Lautstärkeanpassung in der App - das hatte ich im Austausch mit dem sehr guten Support mal bemängelt. Ausprobieren konnte ich die Funktion noch nicht, wird bei der nächsten Ausfahrt dann gemacht.

Zur den Klangeinstellungen ein kleiner Tipp: die besten Erfahrungen habe ich mit der Einstellung "Gain" gemacht; bei dem manuellen Equalizer haben die derzeit noch Probleme mit der Lautstärke der einzelnen Frequenzen.

ASMAX F1Pro erhalten und in den Helmen verbaut.

Praxistest auf dem bike steht leider noch aus.
    Ich bin ehrlich gesagt noch nicht begeistert, teils erschüttert. :roll:

Anbau am Helm quasi linke Seite vorrangig, da das Gerät sonst auf dem Kopf steht und die Bedienung schwerer fällt.

Vorherige Gegensprechanlage war in unseren Shoei GT Air II rechts, auch da Shoei irrwitzigerweise nur rechts die Aussparung für das Mikro-Kabel dort gemacht hat. Nun links ist das Kabel etwas lose, geht aber.
    Hab den Bügelhalter aus Metall benutzt also nicht geklebt.

Was meiner Meinung gar nicht geht, ist die Befestigung des Geräts am Grundträger.
    Magnethalter beschrieben, ich spüre fast gar nichts von einem Magneten, eher nur wenn man es mittig an den Grundträger hält.
    Das Gerät wird mit zwei Rastnasen gehalten. Manchmal rastet beim Befestigen nur eine ein.
    Und jetzt meine größte Befürchtung: wenn man beim Bedienen an eine Entriegelungstaste (oben und unten möglich) gerät, fliegt das Teil einfach ab!! :shock:
    Ich frage mich immer noch, ob von meiner Seite ein Verständnisproblem oder Montagefehler vorliegt, das kann es nicht wirklich sein...? :think:

Auch wurde in Videos von Klinkensteckern für die Lautsprecher gesprochen, es sind andere wohl Herstellerspezifische Stecker also keine anderen Speaker einbaubar wer das wollte. Vielleicht beim F1 (ohne Pro) so.

Sound: Bei Musik gut aber bei weitem nicht super.

Bass kann nicht wirklich ans Ohr, jeder In-Ear ist um Welten besser was aber leider auch logisch ist.
    Früher hatte ich stets kabelgebundene In-Ear und MP-3-Player dabei, da kommen keine im Helm verbauten Lautsprecher ran.
    Ich will noch versuchen die Lautsprecher näher ans Ohr zu bekommen.
    Equalizer erzeugt Knackgeräusche, wenn man viel Bass einstellt.

Dafür ist die Stimme der verbundenen Person klar und gut zu verstehen, das Mikro scheint auch zu taugen. :handgestures-thumbupright:
    Da erhoffe ich mir während der Fahrt Verbesserung zur vorherigen Anlage, weniger Störgeräusche und auch über 80 km/h verständlich wäre mein Wunsch.

Sorry, evtl. fahre ich heute noch und berichte, aber was die fragwürdige Befestigung angeht wollte ich jetzt schon mal vermitteln/nachfragen...

Ciao Chris :wboy:

Disclaimer: Ich kenne das ASMAX nicht.

Aber eine Montage links stellt für mich bei einem Headset den Normalfall dar, weil Motorradfahrer während der Fahrt klassischerweise nur die linke Hand frei haben. Ich habe in meinem Leben drei externe Headsets montiert, die saßen alle links.

Was die Magnethalterung angeht, ein Schuss ins Blaue: Wir haben einen Küchenwecker mit Magnet auf der Rückseite, damit er am Kühlschrank haftet. Schickes Teil, aber die Magnetkraft ist eher mäßig - dachte ich.

Bis mir nach einem Jahr Nutzung auffiel, dass das Teil auf der Rückseite eine Schutzfolie hat, die man abziehen muss. Das hat die Magnethaltkraft schlagartig auf das Niveau gebracht, was man von einem ordentlichen Küchenwecker erwartet. Vielleicht ist beim ASMAX auch irgendwo solch eine Folie drauf, und du hast sie noch nicht gesehen (passiert den Besten unter uns).

Ich war schon überrascht als ich gelesen habe, dass Du dich für das ASMAX entschieden hast. Wenn ich so durch, scrolle überwiegt als Empfehlung Sena oder Cardo. Darf ich fragen was zu Deiner Entscheidung geführt hat?

Na vor allem die guten Erfahrungswerte sowie der Preis. Cardo wäre sonst mein Favorit gewesen.

Relevant ist eine bessere Verständigung, ich hatte bisher eine günstige (ca. 100€) Anlage, welche absolut keinen Musikgenuss und Reden über 80 km/h zuließ. Aber bis dahin völlig ok, auch Navi Ansagen gut.

Ja-ich habe schon nach einer Folie oder sonstige übersehende Möglichkeit gesucht, was die Magnet Befestigung betrifft :zwinker:

Ich wäre froh, wenn ich Depp was falsch mache etc., denn so könnte es retour gehen.

In der Bedienungsanleitung und FAQ von ASMAX wird das Entriegeln auch anders beschrieben, steht jedoch nicht explizit für das Pro Modell.

Korrekt, links für mich auch die bessere Seite am Helm, keine Ahnung warum Shoei das so baut.

Ciao Chris :wboy:

Einmal editiert, zuletzt von quattrootti ()

Kann hier auch nochmal das Sena SF4 empfehlen. Sehr kompakt und flach. Wenn man eher alleine unterwegs ist gibt es auch das SF2 oder 1.

Ja kostet mehr, aber die Sprachqualität ist einfach top, mit den HQ Lautsprechern auch Klang ok.

Kollege hat das Sena 5s, ist auch zufrieden.

2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!