Ich möchte ein Headset kaufen, aber welches

Hallo,

als Helm kommt ein Nishua Superlight Carbon zum Einsatz Ece 22.05.

Habe überhaupt keinen plan. Vor einigen Tagen habe ich schon einmal gefragt. Ich dachte was einfaches <100€. Heute habe ich von Louise Werbung bekommen

https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10053884.

Gibt's da eine Meinung dazu? Oder etwas ganz anderes? Inspiriert wurde ich von dem Nelligo Beitrag.

Gruß Franz

Einmal editiert, zuletzt von franz w ()

Guten Tag,

kommt wie immer drauf an was man will.

Ich kann dir sagen was ich will. Ich will Musik hören, mein Navi verstehen und ab und zu telefonieren. Ich will mich nicht mit anderen unterhalten.

Zuerst hatte ich eine Sena 30 K, hat gehalten bis zur ersten Regenfahrt über ein paar Stunden. Dann war die Elektornik geflutet. Ich dachte, dass ist ein Fehler, steht aber in der Beschreibung das die nicht wirklich wasserdicht sind.

Jetzt hab ich ein Cardo Spirit HD, dass für mich aussreichend ist. Blöd nur das die BMW nicht mit dem Cardo spricht sonst funktioniert aber alles.

Gruß Toni

Hallo Franz,

ich würde an deiner Stelle jetzt ein Headset nehmen was in den Helm integriert ist. Denn in absehbarer Zeit werden

wohl die aufgesetzten Headsets verboten. Wir haben uns jetzt für ein Sena SLR 3 entschieden was in einen Shoei

Neotec 3 passt. Wir hatten bisher ein Cardo Packtalk Bold, und waren auch nicht mehr damit zufrieden, weil der

Akku sehr nachgelassen hat, und man ihn auch nicht austauschen kann.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Das von dir verlinkte S20 habe ich seit Jahren im Einsatz. Funktioniert super mit der AT und per Bluetooth mit anderen verknüpften Geräten. (Sozia oder Mitfahrern in der Gruppe).

Allerdings kein Mesh nur Bluetooth. Kannst also mit „nur“ Meshgeräten nicht kommunizieren.

Ist wasserdicht, hält seit 60.000 km.

Akku hält so 6-8 Stunden je nach Einsatz.

Gruß

René

Bei den integrierten Systemen musst du gucken ob sie auch wirklich in den Helm passen.

Ich habe bei meinem einem Helm das Sena SF4 Bin seit ewigen Zeiten Total zufrieden. Kannst dich mit bis zu 4 Teilnehmern verbinden.

Vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich dir das empfehlen. Willst du eine günstige Mesh Lösung, dann schau dir die Spider Geräte von Sena an.

Bluetooth verbindest mit der AT Mesh Kommunikation. Kommunikation über Bluetooth ist allerdings nicht möglich

An einem Helm habe ich das Sena smh5 und am anderen helm das BT12 für ein paar Euro. Beide funktionieren.

Beim Sena war der Akku kaputt und es gibt ihn nicht als offizielles Ersatzteil.

Da hätte ich von Sena mehr erwartet.

Beim Preis vom bt12 ist mir sowas dann egal.

Gruß mgr

Kommt drauf an was du damit machen willst und ggf. was für eine Marke die anderen mit Fahrer haben.

Brauchst du es nur zum Musik hören, Navi etc. also nicht für die Kommunikation mit anderen Teilnehmern, dann ist fast jedes Headset ausreichen. Auch die billigen China dinger.

Willst du mit anderen Mitfahrer sprechen, dann kommt es drauf an. Hier würde ich sehr empfehlen mindestens 150€ auszugeben. Ein Mesh-fähiges ist immer gut, jedoch sind die Headsets meist nur mit der Eigenmarke Mesh-fähig. Habe deine Mitfahrer Sena, dann kauf dir auch ein Sena. Haben sie Cardo, dann Cardo.

Ich habe seid 6 Jahren Cardo (Packtalk Bold und Edge) und bin sehr zufrieden damit. Das beste Preis Leistungsverhältnis bietet das Card Packtalk Louis Edition.

Cardo hat auch zumindest ein offenen Kommunikations-Standard eingeführt, der auch von anderen kleineren Marken adaptiert wurde. Sollte somit eher mit anderen Herstellern funktionieren.

Und wie immer gilt kein Headset ist sehr gut, nur manche sind halt besser.

Hi!

Kommunikationssysteme eine never ending story.....

Grundsätzlich machen viele Geräte das was sie sollen! Am wichtigsten ist zu sehen was eventuelle Mitfahrer für ein System haben..... liegt da eher der Bereich auf dem Sena oder eher auf dem cardo das sind so die beiden Hauptvertreter möchte ich sagen.

Die gängigste Methode im Moment ist über Mesh. Mesh hat die Bluetooth Kommunikation abgelöst.

Möchtest du nur mit deinem Motorrad bzw mit deinem Handy kommunizieren reicht ein Bluetooth Gerät. Möchtest du in einer Gruppe fahren, mit mehreren Leuten kommunizieren ist ein Meshgerät sinnvoller.

Die Spider Serie von Sena ist z.B ein günstiges Mesh-Einsteigergerät während z.B S20 Evo eine günstige Alternative im bluetooth-bereich sind.

Möchtest du beides abdecken empfehle ich dir einen Sena 50s das hat beides und kostet zwar etwas mehr aber wer billig kauft kauft zweimal😉.

Gerade was die Kommunikation mit Senagräten angeht habe ich mich mit vielem beschäftigt, auch in Verbindung mitNonamegeräten und sowas..... bei Fragen gerne mich anschreiben.

Lg

Wir hatten jetzt eine Gruppe von sechs Leuten: zwei mit Nonamegeräten, einer mit einem Sena 50s, einmal Sena srl3 und ein Sena 20s evo..... und alle konnten sich miteinander unterhalten🤟👌

:happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

Kurz was zur rechtlichen Einordnung: Die aktuelle Helmnorm ECE 22.06 sieht vor, dass jegliches Zubehör, das man an den Helm anbringt, vom Hersteller mitgetestet werden muss, sonst erlischt die Zulassung. Wenn man einen Helm mit der alten ECE 22.05 hat, ist das nicht von Belang. In Deutschland ist das alles nicht so wild, denn die StVO schreibt keine bestimmte Helmnorm vor. Andere Länder, z.B. Italien, sind da strenger, da muss der Helm mindestens ECE 22.05 entsprechen. Ein EU-Land, das ECE 22.06 vorschreibt, gibt es wohl noch nicht, aber streng genommen wird ein 22.06er Helm mit einem nachträglich angebrachten Headset nicht zum 22.05, sondern hat gar keine Zulassung mehr.

22.05er Helme dürfen nicht mehr produziert, in Deutschland aber bis auf weiteres abverkauft werden. Dennoch ist absehbar, dass 22.05 mehr oder weniger aus dem Handel verschwindet.

Deshalb würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich heute noch viel Geld für ein separates Headset ausgebe, das ich außen an meinen Helm anbringe. Wenn ich den vorhandenen Helm vielleicht in zwei Jahren gegen einen neuen ersetze, wird es keine 22.05er mehr geben, und an einem 22.06er Helm ist ein nicht mitgetestetes Headset potenziell problematisch.

Die Optionen, die man hat, hängen davon ab, was man will. Wenn man einfach nur auf seiner Africa Twin die Navi-Anweisungen und Musik hören will, bietet sich eine billige Lösung an. Auf Amazon etc. gibt es haufenweise kleine Bluetooth-Receiver mit eingebautem Mikrofon und 3,5mm-Buchse. Die sind eigentlich dafür gedacht, um Kopfhörer mit Kabel oder Autoradios mit AUX-Buchse mit einer BT-Freisprechfunktion zu versehen. Einen solchen Receiver kann man bei der AT als Headset anmelden. Dann einen In-Ear-Kopfhörer nach Wunsch anstöpseln, der Receiver kommt in die Jacke, die In-Ears im die Ohren, Helm drüber, fertig. Klingt besser als so manches teure Headset, und wenn man die Ohrhörer sorgfältig auswählt (zum Beispiel Plugfones), wirken die gleich noch als Lärmschutzstöpsel.

Haupt-Nachteil: Man kann nicht sprechen, also kein Telefon und keine Sprachbefehle.

Will man auch telefonieren, kann man sich im Grunde irgendein billiges chinesisches Headset kaufen, ab 20 Euro aufwärts. Oft sind bei den Dingern die Lautsprecher ziemlich lausig.

Will man dagegen mit anderen Motorradfahrern reden, wird es schwierig. Es gibt im Grunde zwei relevante Anbieter, nämlich Sena und Cardo. Wenn deine Kumpels Sena fahren, nimm Sena, wenn sie Cardo fahren, nimm Cardo. Und wenn es geht, nicht so was Teures, wegen ECE 22.06.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nach einem neuen Helm umsehen - und bei der Auswahl das Vorhandensein eines vom Hersteller getesteten Headsets in meine Entscheidung einbeziehen. Ich habe zum Beispiel einen Schuberth E2, für den gibt es maßgeschneiderte Headsets, ein teures von Sena und ein sehr teures von Cardo. Vorteil: Im E2 sind die Lautsprecher und die Kabel ab Werk bereits montiert. Die Montage des Headsets ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Und alles ist schön nahtlos integriert. Kostet leider Geld. Ich habe für den E2 530 Euro bezahlt, und das Headset dazu (SC02 Standard) hat noch mal 180 gekostet. Da fängt man sich dann schon an, sich Sorgen zu machen, ob einem irgendwer den Helm klaut.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!