Lenkergewichte

So etwas kann sich auch nur ein Japanischer Ingenieur ausdenken…

Wenn die dünne Blechklammer zwischen Schraube und Gewicht mal nachgibt, weil das Gewicht im Lenker festhängt, ist es für immer im Lenker verschwunden.

Ich frage mich, ob es nicht gereicht hätte, die Schraube mit einem festen Stab zu verlängern.Der Lenker ist doch sowieso über Gummipuffer in der Gabelbrücke schon gedämpft…

• Allgeier72

Hat den Titel des Themas von „Lenkungsdämpfer“ zu „Lenkergewichte“ geändert.

Da der Titel geändert wurde

:atclean:

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Einmal editiert, zuletzt von Klaus S ()

Aus langjähriger beruflicher Erfahrung kann ich dir versichern, daß auch

deutsche Ingenieure Lösungen fertigbringen, die im Reparatur- oder Aus-

tauschfall das Gefühl der puren Mordlust in einem Servicetechniker her-

vorrufen.

Ansonsten kann ich deinen Beitrag nicht wirklich nachvollziehen. In wel-

chem konkreten Fall muß man denn an die Lenkergewichte ran?

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

zum Beispiel dann, wenn man die Lenkerschutzbügel von Hepco Becker anbauen will! Was hab ich geflucht damals!

Gruss Josefus, das stolze Dorfkind!

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin AS CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026, SWR 9.0, TAC 2.0,TWR 5.0

Die von HB habe ich auch angebaut,

aber nicht geflucht :neener:

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Ok, das ist mir soweit klar.

Ich hatte an meiner SD09 das Adventure Protektorenkit von SW-Motech

montiert, das ich auch auf die neue SD14 übernommen habe.

https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Handprotektoren/Adventure/4052572272039.htm

Beim lösen der großen Halteschraube hing da absolut nichts hinten dran,

weder bei der alten noch bei der neuen. Ehrlich gesagt hatte ich keine Ah-

nung, daß da noch ein Gewichtsteil im Lenker ist.

Heißt unterm Strich, daß die Teile immer noch im Lenker sitzen. Nachteile

kann ich da allerdings keine feststellen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Hänge mich da mal mit ran weil ich gerade auch vor dem Problem stehe, bekomme das Teil nicht aus dem Lenker, die Blechklammer habe ich schon in der Hand ;(

Möchte einen Lenker der AT an die Transalp 750 verbauen, dazu sollten in das Innengewicht ein M6 Innengewinde, deshalb sollte ich es irgendwie heraus bekommen.

Hätte zufällig hier jemand eine gute Idee dazu ?

Grüße Bernd

Ich hab da was im Hinterkopf, daß es das Thema „entfernen der Lenkergewichte“ schon mal in Verbindung mit der Montage von Heizgriffen gab.

Ging glaube ich um die Heizpatronen von „Coolride“.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!