Falscher Schlüssel im Zündschloss

Hallo in die Runde,

folgende Dummheit ist mir passiert:

Ich habe versehentlich den Schlüssel meines Bremsscheiben-Bügelschlosses (Hartmann ART 4) ins Zündschloss meiner ATAS SD09 gesteckt und bekomme ihn nun nicht mehr heraus, da die Stifte des Schließzylinders nicht aus dessen eckigen Fräsungen heraus gleiten können.

Der Schlüssel sitzt recht locker im Schloss, lässt sich ein wenig in alle Richtungen bewegen, nur eben nicht heraus ziehen (oder drehen).

Meine Versuche, selbst zurecht gefräste Küchenmesser rechts und links vom Schlüssel in den Schließzylinder zu stecken scheiterten, da die Messer dann doch wieder zu dick waren, so dass sie nicht beide hinein passten. Mein HH eröffnete mir, dass ein neues Key-Set inkl. Montage mich rund 2100,- Öken kosten wird.

Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee, wie das Problem günstiger gelöst werden kann? :pray:
    Kennt eventuell jemand einen spezialisierten Schlüsseldienst im Raum Köln/Bonn der das hinbekommen würde?

Schokolade erweitert mein Speckdrum

Danke für Deine Antwort.
    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das bekomme ich definitiv nicht hin.
    Ich habe mir ein Video über den Aufbau des Schließzylinders angeschaut.
    Der hat insgesamt acht Stifte, quasi in jeder Ecke zwei.
    Es müssten demnach (vermutlich) mit vier Dietrichen gleichzeitig, neben dem Schlüssel, die Stifte zurückgeschoben werden.

Schokolade erweitert mein Speckdrum

Servus,

wenn Messer zu dick sind evtl. mit Fühlerlehrenblättern?

ZR20 --> FT500 --> CBR1000 --> XT600 --> 620 LC4 --> EXC450 --> EXC450 --> 1090ADV --> CRF1100

ist natürlich doof gelaufen, wenn du es gar nicht hinbekommst wäre vielleicht eine Option das

Zündschloss auszubauen und einem willigen Schlüsseldienst in die Hand zu drücken...

Dumme Idee von mir🤷🏻‍♂️: was ist wenn du mit Pressluft (Handwerker Kompressor) dreinbläst? Eventuell drückts die Stifte zurück und durch bewegen kriegst ihn raus...🤷🏻‍♂️

Probieren kostet ja nichts..

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!