Falscher Schlauch verbaut?

Hallo zusammen,

Wie Letztes Jahr berichtet machte mein Reifen ungute Geräusche. Nun ist der Reifen runter und der Schlauch ist zu sehen. Ich frage mich nun ob vielleicht der falsche verbaut war. Auf dem Schlauch steht : "Kenda 110-100-18 120-100-18 Tuff Tube for Offroad". Ist ein 120 Schlauch für 150er Reifen geeignet? Schließt for Offroad den Straßengebrauch aus?

Seltsam fand ich auch das beim Ventil auf der Felgeninnenseite eine Mutter montiert war. Der Schlauch hat schon einen Riss im Bereich um das Ventil, war aber immer dicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe nun zwar einen normalen Michelinschauch zum neuen Reifen montiert, würde mich aber trotzdem interessieren

also bei Heidenau deckt der Schlauch mit dem Heidenau-Code 18F sowohl die Größe 110/100-18, als auch die 150/70-18 ab

Luftschläuche

Beim Kenda konnte ich diese Angabe nicht finden (da stehen wirklich nur die Größen dabei, die auch direkt auf dem Schlauch drauf stehen), ich vermute aber, dass das schon hin kommt. Ventilmutter auf der Innenseite ist definitiv verkehrt. Die gehört nach außen und ist auch dort eigentlich nur eine Montagehilfe und sollte anschließend mindestens gelöst, ggf. sogar entfernt werden. Innen ist ganz falsch.

4mm Off-road Schläuche würde ich nicht empfehlen. Die kommen aus dem Motocross Bereich und sind vor allem dafür da, ein Abreißen des Ventils zu verhindern, wenn sich der Reifen (aufgrund des extrem geringen Drucks mit dem die dort fahren, teils unter 1 bar) auf der Felge verdreht. Die dickeren Schläuche bieten keinen messbar besseren Durchstichschutz. Ein Nagel, der es durch den ~15mm dicken Reifen, wesentlich härteren Reifen geschafft hat, hält nicht auf einmal vor 2mm dickerem Schlauchmaterial an. Im Forum der kleinen CRFs hat wenn ich mich recht erinnere mal einer berichtet, dass ihm ein "offroad"-Schlauch geplatzt ist, weil er zu warm geworden ist. Die dickeren Schläuche haben wohl erheblich mehr Reibung im inneren des Reifens und werden wesentlich wärmer. Bei Fahrt auf der Straße können die dann auch zu warm werden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!