Tempomat funktioniert gelegentlich nicht

Hallo,

der Tempomat meiner ATAS SD09 Bj. 2020 funktioniert gelegentlich nicht. Das ist z. B. auf Schweizer Autobahn blöd. Parkplatz suchen, Zündung aus, wieder ein und er funktioniert wieder. Dann irgendwann Kaffeepause, danach losfahren und nicht überprüft und das gleiche Spiel wieder.

Wenn ich das Motorrad starte und die Leuchte vom Tempomat ist an, funktioniert es einwandfrei. Wenn ich starte und die Leuchte ist aus, lässt es sich nicht mehr einschalten. Taste (also Schalter für Tempomat, nicht Set natürlich) mehrfach gedrückt trotzdem nichts.

Kennt jemand einen möglichen Grund?

Ich kann es leider nicht reproduzieren und daher auch nicht auf die Fehlersuche gehen.

Es grüßt: Norbert

Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

Das Leben kann so schön sein:!:

Ich hatte mal etwas Aehnliches an der KTM, da war es ein kaputter Sensor im ABS (unterm Tank), der den Tempomat stoerte. Anhand der Beobachtungen wann es geschah etc. waere ich da nicht drauf gekommen.

Aber zumindest die ABS Sensoren an den Raedern sind ja leicht zugaenglich, ist da alles ok?

Hallo und schon mal vielen Dank.

Wenn es sich während der Fahrt verändern würde, hätte ich viele Ideen. Es ist jedoch, dass es sich nach dem Motorstart nicht mehr verändert. Geht oder geht nicht und das dann unverändert bis ein Neustart erfolgt.

Liebe Grüße

Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

Das Leben kann so schön sein:!:

Beim Start werden einige Tests durchgefuehrt, wenn es da einen Fehler gibt, kann es sein, das eine Komponente bis zum naechsten Start deaktiviert wird. Bei der AT passiert es bspw. gerne, dass eine schwache Batterie dazu fuehrt, dass das ABS nicht aktiviert. Vielleicht ist es etwas Aehnliches mit Deinem Tempomat.

Die „Bremslichtschalter“ haben zwei Kontakte. Einmal Bremslicht (schließer) einmal Tempomat (öffner).

Die Schalter fürs Hoch und Runter Schalten werden auch überwacht. Das kann man schnellen Prüfen. Einfach mal hoch und runter Schalten.

Und dann war da noch der Gas Griff. Wenn man den ins Minus dreht, schaltet der Tempomat auch weg.

Bei mir war es die Manuelle Gang Wahl. Hab ich beim freundlich auslesen lassen.

--

Genagelte Schrauben halten besser als geschraubte Nägel ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!