Headset Steuerung bei Carplay

Ich fürchte, das geht nicht. Ich bin nicht so firm, was Bluetooth-Protokolle angeht, aber es gibt ein Protokoll, bei dem quasi alle beteiligten Geräte ihre Einstellungen synchronisieren. Das klappt zum Beispiel, wenn ich mit meiner Smartwatch die Musiklautstärke meines Smartphones regle: Wenn ich auf der Smartwatch lauter stelle, stellt auch das Smartphone lauter. In meinem Auto ist das schon nicht mehr so: Da addieren sich quasi die Lautstärken-Einstellungen von Handy und Autoradio. Ich habe ein Sena-Headset, da ist es genauso: Wenn ich am Headset lauter stelle, dann bleibt die Lautstärken-Einstellung der Honda davon unberührt. Wenn ich es maximal laut haben will, dann muss ich sowohl das Headset als auch die Honda maximal laut stellen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Honda das Headset ausschließlich als Wiedergabegerät verwendet und keine Kommandos vom Headset entgegennimmt.

Vielleicht hilft es wenn du dein Handy als Slave als 2. Bluetooth Verbindung koppelst vielleicht klappt es dann?

Bei mir mit iPhone und Sena Headset war das in einigen Themen die Rettung zwar im Bezug auf telefonieren und abheben und Steuerung mit Siri usw…

Also das Thema hat mich nicht locker gelassen. Bin in die Gerage und habe es ausprobiert.
    Mit dem Cardo lässt sich die Musik nicht stoppen, egal welche Taste ich gedrückt habe.

Mein Lösung sah bisher so aus (und wird es wohl auch bleiben), dass ich den Cursor permanent auf dem Playbutton habe und ich so mit der "Bestätigentaste/Entertaste" am lenker die Musik stoppen kann. Vielleicht ist das bei Carplay auch so möglich.

Ich benutze tatsächlich die Sprachsteuerung, um die Musikwiedergabe zu stoppen: Knopf ganz links oben nach vorn drücken, Sprachassistent meldet sich. "Musik stoppen!" laut ins Mikro belfern, Musik geht aus.

(Eine der wenigen Gelegenheiten, in der die Sprachsteuerung zu irgendwas nutze ist)

Danke für Eure Meinungen und Tipps,

So richtig gut finde ich das CarPlay, während der Fahrt nicht zu bedienen.

Bis ich erkennen wo der "Enter-Punkt" aktiv ist, habe ich schon x.Meter Strecke hinter mir. Finde das dementsprechend gefährlich.

Werde mal schauen wie weit ich das benutzen werde.

Ich habe das gleiche Problem auf dem Android Auto - keine "Play/Pause" taste.

Man kann sich mit einem zusätzlichen Media-Controller behelfen, wie z.B.:

https://amzn.eu/d/0dnt4W1o

Es gibt auch günstigere und andere Bauformen, prinzipiell soll jeder funktionieren. Bei mir hat sich diese Lösung aber noch nicht 100% erabliert, da das noch ein weiteres Gerät ist, das montiert, geladen und verbunden werden soll.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!