Elektronikproblem SD08 / ABS- und Ganganzeige blinken / kein Motorstart

Moin,

nachdem das Problem hier erfolgreich gelöst wurde, habe ich mich mal im Handbuch auf die Suche nach den Sicherungen gemacht.

Ich war auch der Meinung alle Sicherungen sind unter dem Fahrersitz, aber nein es gibt noch andere Stellen.

Nach meinem Handbuch Seite 336 Abschnitt "Sicherungen durchgebrannt" sind auf der rechten Seite von der AT hinter der

Batteriefachabdeckung bis zu 5 weitere Sicherungen.

• ABS- Hauptsicherung
    • Hauptsicherung
    • FI-Sicherung
    • Hauptsicherung 2
    • DCT-Hauptsicherung

Dabei sind die ersten zwei in einem Kasten und der Rest in einem anderen Kasten.

Ohne dem Tipp von macblum wäre ich nicht darauf gekommen.

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

Du meinst die Abdeckung RECHTS, nicht die Batteriefachabdeckung, denn die ist ja LINKS oder mache ich jetzt ein Durcheinander? Dann sorry

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Mit Verlaub, da liegt ihr beide falsch. Ich musste heute auch lernen, dass das Barteriefach auch rechts einen Rückdeckel hat …

Sorry, da war das falsche Bild reingerutscht. Aus dem Handbuch:

Da steht, dass auch der rechte Deckel ein Batteriefachdeckel ist. Ungeachtet dessen sind die Pole natürlich unter dem linken Deckel. Das hat ja auch niemand bestritten.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

Also, bei meiner AT SD09 löse ich die Batterieklemmen auf der linken Seite und nehme dort auch die Batterie raus.

Hinter dem rechten Deckel sind bloss besagte Sicherungen.

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Moin,

alle haben recht.

Auf der linken Seite ist der Zugang und die Pole der Batterie.

Aber auf der rechten Seite gibt es auch so eine Abdeckung, quasi da wo der Boden der Batterie ist.

Und da hinter sind zwei weitere Sicherungshalter. Ich wollte es auch nicht glauben, es ist aber so.

Auf dem Bild mit den Sicherungen von macblum könnt ihr die Betätigung der Kupplung sehen und die ist auf der rechten Seite.

In dem Foto von @macbium aus dem Handbuch steht: 1. nehmen Sie die Batteriefachabdeckung ab -> Seite 251. Anbei ein Screenshot der Seite 251. Honda nennt diese Abdeckung auch Batteriefachabdeckung.

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

Sch… zu früh gefreut. Gerade ist die FI-Sicherung erneut durchgebrannt. Ich meine, zuvor ein komisches Geräusch gehört zu haben, kann aber nicht einordnen, was.

Fahre jetzt mit meiner letzten 15A-Sicherung zurück …

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

ist die Sicherung beim Zündung anmachen durch? Das würde schon dann Richtung Benzinpumpe gehen, das sie eventuell zu viel Strom zieht weil schwergängig? obwohl 15A wäre dann schon heftig, aber man weiß nicht was noch alles dran hängt.

Auf der anderen Seite Motor heißt induktive Last, Anlaufstrom usw.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!