Zylinderkopfdeckeldichtung undicht -> gleich Ventilspielkontrolle mitmachen und was noch?

Hallo,

seid meiner letzten Alpentour ist die Zylinderkopfdeckeldichtung undicht.

Das passende Ersatzteil habe ich schon auf Bikeparts gefunden (Nummer 4): https://bike-parts-honda.de

Ich habe mich dazu entschlossen das Teil selbst zu wechseln und gleich die Ventilspielkontrolle mit zu machen. Auch wenn ich erst 36.000km drauf habe. Wenn ich schon das halbe Motorrad demontiere...

Gibt es von euch noch Tipps, was ich gleich mit warten/wechseln soll? Brauche ich bis auf die Dichtung noch andere Teile die ich gleich mitbestellen kann?

Vielen Dank :)

2 Mal editiert, zuletzt von colorado109 ()

Hi, ich würde den kompletten 48.000er vorziehen inkl. Zündkerzen, Luftfilter.

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

Drei Schraubendichtungen vom Zylinderkopfdeckel (Nr.9) und zwei Zündkerzenschacht Dichtungen (Nr. 1) tausche ich immer mit. Außerdem besorge dir eine Motordichtmasse zum Abdichten der Ecken an den Halbrundungen von der Zylinderkopfdeckel Dichtung...

Die Kühler würde ich auch ausbauen und ordentlich reinigen und durchblasen, somit wäre Kühlflüssigkeit Tausch nötig...

Einmal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

Danke für eure Antworten.

Also quasi mit Dichtmasse die Ecken bzw. runden Stellen zusätzlich mit Dichtmasse abdichten? Kommt die Dichtmasse dann an die Dichtung oder neben die Dichtung?

An die Dichtung, so wie im Reparaturhandbuch steht. Ich gehe davon aus, dass es keine Unterschiede zwischen 1100-er und 1000-er gibt...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!