Zylinderkopfdeckeldichtung undicht -> gleich Ventilspielkontrolle mitmachen und was noch?

Hallo,

seid meiner letzten Alpentour ist die Zylinderkopfdeckeldichtung undicht.

Das passende Ersatzteil habe ich schon auf Bikeparts gefunden (Nummer 4): https://bike-parts-honda.de

Ich habe mich dazu entschlossen das Teil selbst zu wechseln und gleich die Ventilspielkontrolle mit zu machen. Auch wenn ich erst 36.000km drauf habe. Wenn ich schon das halbe Motorrad demontiere...

Gibt es von euch noch Tipps, was ich gleich mit warten/wechseln soll? Brauche ich bis auf die Dichtung noch andere Teile die ich gleich mitbestellen kann?

Vielen Dank :)

Hi, ich würde den kompletten 48.000er vorziehen inkl. Zündkerzen, Luftfilter.

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

Drei Schraubendichtungen vom Zylinderkopfdeckel (Nr.9) und zwei Zündkerzenschacht Dichtungen (Nr. 1) tausche ich immer mit. Außerdem besorge dir eine Motordichtmasse zum Abdichten der Ecken an den Halbrundungen von der Zylinderkopfdeckel Dichtung...

Die Kühler würde ich auch ausbauen und ordentlich reinigen und durchblasen, somit wäre Kühlflüssigkeit Tausch nötig...

Einmal editiert, zuletzt von Alex80.2 ()

Danke für eure Antworten.

Also quasi mit Dichtmasse die Ecken bzw. runden Stellen zusätzlich mit Dichtmasse abdichten? Kommt die Dichtmasse dann an die Dichtung oder neben die Dichtung?

An die Dichtung, so wie im Reparaturhandbuch steht. Ich gehe davon aus, dass es keine Unterschiede zwischen 1100-er und 1000-er gibt...

Sicher das es die Zylinderkopfdeckeldichtung ist? Vielleicht ist auch nur der Schlauch der in die Airbox geht vom Ventildeckel gerutscht und saut dadurch alles voll.

Was du noch brauchen könntest, sind neue Zündkerzenstecker. Empfehle da die roten NGK sind einiges günstiger als die originalen und werkeln recht zuverlässig.

Also es war so. Am 2. Tag habe ich bei der Mittagspause eine kleine Öllache unter dem Motorrad entdeckt. Am morgen als wir losgefahren sind, war zu 100% keine Öllache unter dem Motorrad. Anschließend habe ich genauer nachgesehen und gefühlt der halbe Motorblock hatte Öl abbekommen bis zum Zylinderkopfdeckel hoch. Besonders unter dem Motor und auch bis ans Federbein. Wir sind danach in der Italienischen Schweiz direkt zu einem Hondahändler gefahren. Diese konnte zum Glück Deutsch und hat es genauer angeschaut und war sich ganz sicher, dass es der Zylinderkopfdeckel ist. Wir haben auch bei laufenden Motor gesehen wie oben beim Halbmond (Siehe Bild) eine Ölspur war.

Vielleicht noch erwähnenswert, mein Lima Deckel ist auch undicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das plötzlich so viel Öl dort austritt und es auch bis hoch an den Zylinderdeckel kommt. Die Abdichtung werde ich auch im Winter machen.

Welchen Zündkerzenstecker meinst du genau? Wenn ich nach "Zündkerzenstecker NGK CRF 1100" suche, kommen nur die originalen von Honda.

Ich hab bei meiner 1100er die Zündkerzen gewechselt und die Stecker sind heil geblieben. Ich glaube das war eher ein Problem bei den 1000ern. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

VG

Die bei meiner 1000‘er sind gefühlt schon beim anschauen zerbröselt, bei der 1100‘er ging nur einer drauf. Und selbst wenn dieser nicht kaputt gegangen wäre, war das Innenleben doch schon gut korrodiert.

Hier gibt es die Infos zum Ersatzstecker Zündkerzenstecker. der Beitrag ist echt Gold wert.

Ist ein Beitrag zur 1000‘er aber die passen auch auf die SD08. Die Teilenummern haben sich zwar geändert aber die passen. Bei mir verrichten die nun auch schon einige Zeit ihren Dienst. Wenn du dich geschickt anstellst kannst du die Gummikappe der Alten über die neuen stülpen. Irgendwo hatte ich da auch mal Fotos zu gepostet.

Bau erstmal den Tank und die Airbox ab. Wenn es der selbe Schlauch ist der bei mir vom „Nippel“ gerutscht war dann ist auch überall Öl. (RE: Ventilspielkontrolle)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!