Hauptständer - wozu überhaupt?

Genauso mach ich es auch. Das funst prima, sogar wenn ich die Koffer dran hab und die auch noch beladen sind.

Musst zwar mit etas Schwung mit dem rechten Fuß auf den Hauptständer, aber es geht. Zur Not lässt Du dir von femand helfen,

der hinter der Maschine steht und an der Gepäckbrücke zieht.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

So mache ich es ... linke Hand am Lenker, rechte Hand am Soziushaltegriff dann den HS mit dem rechten Fuß runterdrücken bis er Bodenkontakt hat - ausrichten, damit eh von Anfang an beide Füße am Boden sind und dann stelle ich micht mit meinen knapp 100 kg einfach auf den Ausleger des HS drauf.
    Meine SD04 geht da von alleine auf den HS ... ich muss da nirgends ziehen oder drücken. Einfacher war das Aufbocken auf den HS nur mit meiner ehemaligen T120 Bonneville.

Sehe gerade, dass andere es auch so machen - dann kann das nicht falsch sein. Wenn jemand bei der CRF1x00 Probleme beim aufbocken hat macht er mMn definitv was falsch oder hat zuviel Gewicht in Form von Gepäck am Heck.

Nach oben ziehen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fand ich damals hilfreich.

Unwahrscheinlich. Anbauposition ist dieselbe und in der Länge gibt

es sicher auch keine Unterschiede.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Das könnte aber schon ein Problem darstellen. Ich kenne mich zwar in der jüngeren Modellgeschichte nicht so gut aus, aber es gibt da doch Unterschiede bei den Federwegen bzw. Radgrößen.
    Wenn Honda da jetzt tatsächlich einen HS "One fit for all" verbaut, dann hat der Besitzer einer AT mit 19"-Vorderrad sicher mehr Probleme die AT auf den HS zu bekommen wie jener mit einer AT mit 21"-VR.

Auch das Fahrzeuggewicht könnte da einen Einfluss haben z.B. 18l-Tank vs. 25 Liter Tank - das halte ich aber für nicht so problematisch wie die Fahrzeughöhe bzw. die Länge der Federwege.
    Einen großen Einfluss kann auch spielen ob das Fahrwerk, insbesondere das Federbein richtig eingestellt ist. Wenn da die Federvorspannung nicht passt und die AT zu weit in die Federn sackt, dann wird auch das Aufbocken schwierig.

Oder so..🤣

Nein, das ist nicht der Fall. Die Hauptständer sind an die jeweiligen Modelle angepasst.

Alleine schon die turmhohe 1000er ATAS würde da völlig aus der Rolle fallen.

Geht auch so aus den Artikelnummern hervor.

SD04 und SD06 identische Nummer

SD06 ATAS andere Nummer als normale SD06

SD08 und SD09 identische Nummer

SD13 und SD14 unterschiedliche Nummern

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!