Hauptständer - wozu überhaupt?

Ja, aber wer fährt mit der AT socheSachen? Hand aufs Herz, das ist die absolute Minderheit. Und wer von den usern hier kann einen Schlauch / Reifen flicken und händisch mit Handwerkzeug wechseln?

Ich sage immer es kann ja jeder machen, was er mag. Ich brauche halt keinen Hauptständer, habe aber auch keine AT sonderneine alte Super Tenere von 1994 und die erst seit kurzem und im Geländer war ich mit der bisher nicht.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Sorry Hobbit , aber Du scheinst der Mehrheit dieses Forums nicht sehr viel zuzutrauen, was den Einsatz der AT, als auch deren schrauberische Fähigkeiten anbelangt. Da behaupte ich mal, daß es hier mehr Leute hier gibt, die beides auf die Kette bringen, als Du Dir dies vorstellen magst. :twocents-mytwocents:

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Ich stimme ihm zwar bei beiden zu (die Mehrheit fährt mit der AT ausschließlich Asphalt und ebenso die Mehrheit würde das mit dem Flicken oder Schlauchwechsel wohl nicht hinbekommen) aber: wer sowas fährt, dem sind beschädigte Seitenverkleidungen/Sturzbügel nicht fremd. Insofern braucht man am Offroad Mopped nicht zwingend einen Hauptständer. Da findet man sowieso irgendwas. In dem Fall hier stand zum Beispiel ein stabiler Randstein rum

Und ansonsten kann man sie notfalls auch einfach auf die Seite legen

Mit den beiden Mehrheiten meine ich die Mehrheiten der AT Fahrer insgesamt. Nicht die Mehrheiten hier im Forum. In Foren sind naturgemäß vor allem Leute angemeldet, die überdurchschnittlich interessiert an ihrem Fahrzeug sind. Da gibt es wohl mehr, die das hinbekommen würden. Aber wie oft ich schon anderen Motorradfahrern mit meinem Bordwerkzeug aushelfen musste, weil die nix bei hatten (vor allem auch keine Ahnung dabei hatten) sagt mir, dass die meisten von dem Gerät, das sie da haben, absolut keine Ahnung haben und fürs einstellen der Spiegel schon Hilfe bräuchten, weil "da sind ja gar keine Schrauben" (er meinte die Muttern, die unter der Gummitülle waren)

Alex
    825190_5.png

Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

Hi, an meiner SD13 habe ich auch einen Hauptständer zum sichereren Abstellen je nach Bodenbeschaffenheit. Hilfreich ist er auch meiner Erfahrung zum Schmieren/ Säubern der Kette und zum Prüfen der Luft. Auch lässt sich die großbauende AT platzsparender in Garagen abstellen als auf dem Seitenstander. Bei einem Reifenproblem auf der Tour ist der Ständer auch sehr hilfreich, ich hatte allerdings zum Glück unterwegs bisher keinen Platten. Einfach Aufzubocken ist sie allerdings mit vollen Koffern und vollem Tank nicht, da muss man richtig würgen, Rückenproblem inbegriffen. Im Heimathafen habe ich einen Zentralständer mit dem ich die Honda leichter hochbekomme und an die Wand schieben kann. Die drei Kg mehr vom Hauptständer sind schon ein Argument, sie ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht, aber der niedrige Schwerpunkt macht den Ständer beim Fahren wohl nicht bemerkbar. Für mich übiegen die Vorteile eines Hauptständers trotz des Mehrgewichts. Einen schönen Abend, Gruss

Man muss nicht zwangsläufig im Gelände eine Panne haben ... es reicht schon ein abgeschiedenes Gebiet in den Cevennen, den Pyrenäen oder den Abruzzen, wo keine Mobilfunkverbindung besteht - man also nicht einfach den ADAC daheim anrufen kann.

Meine Frau hatte mal vor einigen Jahren in einem abgeschiedenen Tal in den Pyrenäen so eine Panne ... hatte sich ein STück Maschendrahtzaun eingefahren. Der Kunstkautschukschlauch längs aufgerissen ... da hätte auch der beste Pannenspray nicht geholfen (und ja, ich hab bei kleineren Punktationen den Schlauch auch mit einem Pannenspray wieder dicht bekommen). Also Rad raus, Reifen runter, Reserveschlauch einziehen und wieder alles demontieren. Wir hatten keine Mobilfunkverbindung und in den rund 70 Minuten ist nicht ein einziges Auto oder anderer Passant vorbeigekommen.
    Als sie am Anfang der Situation gemeint hat wir warten bis wer vorbeikommt, hab ich zu ihr gesagt, "Da kannst gleich das Zelt aufbauen und dich für eine Übernachtung herrichten." Ich hätte wohl recht behalten.

Ich stimme dir zu, solange man mit einem leichten Motorrad unterwegs ist, so wie es auf deinem Bild zu sehen ist. Auch ich habe auf meiner DRZ400 u. GasGas 700 keinen Hauptständer ... da hilft ein passender Holzscheit genauso wie einen "Trail Ständer"

(https://rollingmavericks.com/d…t-enduro-trail-jack-stand), den ich mir inzwischen zugelegt habe.

Aber ich befürchte, dass so ein kleines Hilfsständerchen bei so großen Big Enduros deutlich über 200 kg, tlw sogar über 250 kg einfach versagt.
    Auch die Variante dann so eine schweres Motorrad auf einen Randstein hochzuwuchten oder einen Holzscheit drunter zu spreizen stelle ich mir schwierig vor. ICH hab da einfach lieber den HS dabei.

Und mein letztes Argument ist ein zeitliches ... man spart sich halt einen Haufen Zeit, wenn man gleich anpacken kann und die Panne behebt. Bis man da fertig ist, ist oft einmal ein Abschleppwagen noch nicht einmal unterwegs zur Pannenstelle.
    Aber vielleicht bin ich da einfach eine Ausnahme ...

Stell das Motorrad auf dem Seitenstaender rechts neben einen Baum, und zieh es mittels Spanngurt ueber den Staender zum Baum, bis das Rad in der Luft haengt. Das klappt auch mit schweren Moppeds.

Man muss den Reifen nicht zwangsweise reparieren koennen, aber ein ausgebautes Rad bekommt man viel einfacher zum Reifendienst.

Aber auf der Stelle wenden geht auf dem Hauptstaender einfacher als auf dem Seitenstaender.

Hallo zusammen, ich hatte von den 15 Motorrädern die ich bisher hatte nur 2 ohne Hauptständer.

Eine 650er Versys und eine VN900Classic, da hab ich mir geschworen niemals wieder ohne.

Nun stand ja wieder ein neues Moped an, in der engeren Auswahl MT09SP, 1000er Hornet oder CB1000F.

Die Optik und der Hauptständer haben zu Gunsten der CB1000F entschieden.

Probegefahren bin ich alle 3, der CP3 in der MT09 von Yamaha hätte mich auch begeistert, vor allem der Tempomat.

Aber letztendlich war für mich der Hauptständer wichtiger als ein Tempomat und der 4Zylinder der CB ist einfach ein Traum.,

Kettenpflege, reinigen usw. ist einfach mit Hauptständer für mich besser.

Ach ja die AT hatte einen und wurde nie auf dem Seitenständer abgestellt.

Ein bisschen Neandertalergewicht auf den Hauptständer und die Kiste springt fast von alleine drauf.

LG vom Moorman

Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!