Riss im Scheinwerfer

Schön das mein Problem auch andere zum Nachdenken über ihre Situation anregt ;)

Und nochmal, damit es nicht untergeht: welcher <Beleidigung nach Wahl einfügen> Ingenieur kam auf die Idee, dass eine Solbruchstelle wie eine Scheinwerferabdeckung ein 4stelliger Materialschaden ist...

Das versteh ich jetzt nicht.

Ja so ungefähr. Ich weiß ja nicht was ihr für Versicherungen habt aber ich hab mich gefreut das sie das Bezahlt haben. Wofür soll den eine Teilkasko sonst gut sein?

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Africadancer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Um die Frage der Kostenübernahme zu klären sollte man die für den Vertrag gültigen Bedingungen (AKB) lesen. Die können sich je nach Abschlusszeitraum unterscheiden. Und bei vielen wird bei Vandalismus die Vollkasko zahlen. Die Teilkasko zahlt bei Vandalismus meist nur Glasbruch oder Einbruchschäden.

Ich würd mich nicht auf eine mündliche Aussage verlassen.

Hab mal bei Allianz nachgesehen.

Versicherungsbedingungen für Ihre Allianz Kfz-Versicherung (AKB) (PKRB 4014/06). Seite 6+7

1.3 Versicherte Ereignisse in der Vollkaskoversicherung

(3) Mut- oder böswillige Handlungen

Polizeilich anzeigen? Vandalismus ist klar, Tierschaden auch, wenn man mit einem Haarwild

wie Reh oder Wildschwein kollidiert. Aber einen Vogelschlag? Glaube kaum, daß die Gesetzes-

hüter in so einem Fall tätig werden.

Gar keiner. Weil die Ingenieure, die den Scheinwerfer konstruiert haben, mit Sicherheit

keine Ersatzteilpreise festlegen.

Und was nur den Scheinwerfer angeht, ist der zwar teuer, aber bei weitem nicht im vier-

stelligen Bereich.

Scheinwerfer (1) für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE SPORT ES 2025 - Honda

Und die ansonsten sehr beliebte Quelle Webike wäre in diesem Fall keine Alternative

Security Verification Portal (Anti-Bot) - Webike

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Ich habe einen Tip-Top funktionierenden LED Scheinwerfer. Bei dem ist das "Plaste"-Glas der Abdeckung gesprungen, nicht mehr wasserdicht. Um das zu reparieren brauchst einen komplett neuen Scheinwerfer im Preissegment knapp 900 Euronen aufwärts. Schön wäre es schon, wenn man diese "Steinschlag-Sollbruchstelle" separat tauschen könnte. So geht halt ein hochwertiges Elekronikteil wegen einem Stück Kunststoff in den Schrott.

Ich habe noch von keinem Fahrzeug gehoert, bei dem die LED Scheinwerfer mehrteilig sind, und es eine legale, separate Schutzscheibe gibt.

Eine moegliche Ausrede der Hersteller waere die Norm ECE-R112, nach der LED-Scheinwerfer als untrennbare Einheit entworfen sein muessen. Fuer meine KTM gibt es bspw. so eine Zusatzscheibe, aber sie darf nur Offroad verwendet werden. (Dabei ist sie von KTM speziell fuer den Scheinwerfer entworfen - man sieht sie nur, wenn man weiss, wonach man gucken muss.)

Ohne Zulassung gibt es das von dritt-Anbietern auch fuer die AT.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!