Vielleicht kann ich den ein oder anderen überzeugen oder Hilfestellung geben .
Ich komme aus dem Endurosport und bin knapp 8 Jahre Extrem Enduro gefahren , neben her auch immer Straßen Motorräder . Zähle ich Gelände und Straßen Motorräder zusammen hatte ich in 8 Jahren 34 Motorräder , dass ist kein Scherz . Ich bin halt sehr anspruchsvoll . Ich bin auch sehr viele Motorräder schon gefahren , egal ob KTM Superduke , Royal Enfield oder Triumph Tiger Explorer usw usw .
Ich habe jetzt seit 13.200 km und knapp 4 1/2 Monate die neue Africa Twin mit DCT .
Oft werden hier negativ Punkte aufgegriffen die ich nicht so ganz nachvollziehen kann .
Es ist schwierig mit einem Motorrad alle Einsatzbereiche abzudecken , dass war immer mein Problem aber für mich ist die AT der beste Kompromiss. Ich war kurz davor eine neue GS zu bestellen, hab mich in letzter Sekunde dagegen entschieden .
Es gibt nur zwei Sachen die ich zu bemängeln habe , einmal die zu kleinen Fußrasten , ich hab Schuhgröße 47 und zum anderen ist mir die Sitzbank zu weich . Ach und Tacho ist bei Lichteinfluss manchmal schlecht ab zu lesen , spiegelt ziemlich stark . Motorschutz fürs Gelände ist zu klein da einige Motorteile nicht ausreichen geschützt werden .
Die Honda ist meine Meinung nach einfach die fürs Gelände beste Reise Enduro auf dem Markt . Die nur 95 Ps die oft kritisiert werden sind totaler Schwachsinn, 95 ps mit DCT reichen dicke aus , Schalter kann ich nicht beurteilen , 95 Ps auf 1000 ccm ist für die Ewigkeit gebaut . Ich hatte nicht wirklich das Gefühl mal untermotorisiert zu sein , die Leistung reicht für alle Lebenslagen aus .
Das DCT schaltet erste Sahne 1 zu 1 wie ich mit Schalter fahren würde und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen Fahrspass pur . Das DCT der NC Modelle schaltet meiner Meinung nach etwas weicher hat aber auch weniger Leistung .
Bremsen funktionieren wunderbar und könnten nicht viel besser sein .
Fahrwerk , du Gabel arbeitet super , was viele kritisieren sind die auf und ab Bewegungen beim beschleunigen aber das ist bei einem schönen Enduro Fahrwerk so dafür bügelt es auf der Straße alles weg wo Straßen Motorräder zu kämpfen haben . Dämpfer hinten ist auch ganz ok aber fürs Gelände würde ich auf TT oder Öhlins TTX zurück greifen da die viel mehr Reserven und Einstellmöglichkeiten haben .
Reifen Serie : Für Gelände absolut nicht geeignet außer mal einen Feldweg , auf nassem Untergrund ( Straße ) sind die absolut nicht brauchbar sehr gefährlich . Auf trockenen Asphalt sind sie aber sehr gut .
Licht , ich bin bis jetzt ca 800 km im Dunkeln gefahren , Lichtausbeute ist sehr gut , das Fernlicht ist der Oberhammer damit leuchtet man echt ein'ges aus .
Ergonomie ist für mich perfekt ich bin knapp 192 , ich habe die höhere Scheibe verbaut die ist für mich optimal für Leute unter 185 soll sie nicht so gut sein .
Verbrauch ist bei mir im Durchschnitt 5 Liter , es geht aber auch 4-7 Liter je nach Fahrweise . Also ca 320-360 km sind machbar mit einem Tank .
Klang : Der Sound macht süchtig, richtig geil ab ca 5000 km , das bollern ist echt geil . Einen Zubehör Pott brauch es da wirklich nicht außer einen stört die Optik .
Ich hatte bis jetzt nicht einen Ml Öl verbraucht , Öl sieht aus wie am ersten Tag, Honda eben auch sonst keine Defekte oder Rückrufaktionen . Ich denke mit der Honda kauft man ein solides , haltbares und ausgereiftes Motorrad . Das On und Offroad jede Menge Spaß macht . Varahannes hat bis jetzt 48.000 km bis auf das Radlager hinten keine Defekte .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk