Africa Twin 2017 ABS nicht mehr abschaltbar?

  • #51


    Und was genau soll da passieren außer das sie/er anhält? Du hast wohl echt noch nie mit blockierendem Hinterrad eine Bremsung gemacht, oder?

  • #52


    Genau...nu ja, nicht mit der AT...aber sonst schon praktiziert mit geplatzem Vorderrad :shifty: Glück muss man halt schon haben. Hatte leider erst hinterher Zeit zum ablichten und die GoPro am Lenker hat es schon lange vorher zerlegt.


    [attachment=0]10.jpg[/attachment]


    Wenn das Forum mir die Anreise sponsort mach ich aber gene nächstes Jahr ein Fimchen :lol:

  • #53

    Hallo Zusammen,


    Aussage von drei Honda-Mitarbeitern auf der Intermot: Das ABS am Hinterrad bleibt auch 2017 abschaltbar!


    Bzgl. der Diskussion hier habe ich im Forum in einem anderen Tread einen Link zu einem Filmchen gesehen, in dem ein GS-Fahrer wahrscheinlich vergessen hat vor einer Off-Road-Gefällstrecke das ABS zu deaktivieren. Wer das sieht, sollte glaube ich überzeugt sein, dass ohne besser ist. Der arme Kerl wird jedenfalls nicht langsamer sondern immer schneller, was durch derbe Schläge der Federung sogar zum Verlust des Topcases führt :shock: Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass danach eine neue Unterhose fällig war :mrgreen: Leider weiß ich nicht mehr, welcher Beitrag das war. Evtl. findet man es ja über die Suchfunktion bei Youtube...


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #54


    Das heißt dann mit der AT ist keinerlei Steilabfahrt möglich. Sry, das Filmchen ist bekannt und das man im Gelände das ABS abschalten muss ist schlicht und ergreifend FALSCH! Der Kerl hat wohl noch nie was von Motorbremse gehört? Oder auch andere im Forum kennen dies nicht, so scheints.
    Is halt eine Glaubensfrage. Ich kanns nur wiederholen. In Hechlingen wird ALLES mit eingeschaltetem ABS gefahren. Auch die Steilabfahrten und da wird vorne gebremst, so wie es sein muss.
    Aber die Diskussion ist müßig. Mir reicht meine Erfahrungen im Gelände die ich damit gemacht habe.

  • #55

    :think:


  • #56

    In Hechlingen wird mittlerweile weniger Schwerpunkt auf Bremsübunden ohne ABS gelegt, weil moderne Systeme mittlerweile recht gut funktionieren, insbesondere auf ebenem und verdichtetem Geläuf. Das ABS der AT ist da auch recht schön abgestimmt, weil es hinten nicht sofort aufmacht, sondern erstmal etwas Blockieren zulässt.


    In Hechhlingen wird aber genauso im Enduro Pro Modus, also ohne ABS hinten, gefahren, was mMn die beste Einstellung für Offroad ist, da sicher und effizient verzögert werden kann, vorne ohne Risiko des Blockierens, und hinten mit max. Bremswirkung hinten durch Blockieren.


    Die Auf- und Abfahrten in Hechlingen sind so verdichtet...da kannste mit Straßenreifen und ABS hoch- und runter fahren. Aber im echten Leben, auf losen Oberflächen, brauchste eben den blockierenden Effekt eines stehenden Hinterrades und ein ABS würde permanent öffnen.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #57

    ABS off-road auszuschalten ist also FALSCH!? Einer aus unserer Truppe war schon 3x in Hechlingen und ich hatte das auch immer mal vor. Als er mich dann in Sardinien im Gelände gesehen hat (12er GS), meinte er nur das könne ich mir sparen ;) Will jetzt hier nicht auf dicke Hose machen, aber ich glaube schon, das ich das einigermaßen einschätzen kann. Ich finde solche Aussagen fast schon gefährlich. Die Situation in dem besagten Filmchen ist, soweit man das beurteilen kann, glimpflich ausgegangen, ich möchte mir aber nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn der so auf eine Schotterkehre mit Abhang dahinter zugesteuert wäre... Wie gesagt, solche Pauschalaussagen finde ich gewagt. Letzten Endes sollte das jeder mal versuchen, bevor er in schwierigeres Gelände fährt. Ich habe für mich jedenfalls festgestellt: Off-Road -> ABS aus!


    Und jetzt freue ich mich wie Bolle auf meine DCT-Tricolor, da das mit ihr bestimmt noch viel mehr Spaß macht :mrgreen:


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #58

    Ja, und wie im Film zu sehen war, immer 2 Finger an der Kupplung haben. :whistle:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #59

    Bei meiner ersten Tour ins Gelaende haette ich wegen dem doofen ABS fast direkt einen Crash gehabt. Ich bin einen sehr steilen Hang auf einem sandigen Schotterweg heruntergefahren. Ploetzlich wurde das Bike sowas von schnell und das in einer sehr schwierigen technischen Passage. Oh man, ich Idiot hatte doch vergessen das Hinterrad ABS auszuschalten :shock: . Jedenfalls bin ich da schneller herunter gefahren als ich es jemals mit meiner Motocross Maschine gemacht haette. Vielleicht sollte ich mal mit eingeschalteten ABS an einen Offroad Rennen teilnehmen :lol: Ohne ABS haette sich der blockierende Hinterreifen einfach tief in den Sand/Schotter eingegraben was eine enorme Bremswirkung hat. Dennoch darf man das hohe Gewicht der Africa Twin im Gelaende nicht so ganz unterschaetzen. Die Maschine fuehlt sich immer so leicht an, aber wenn man dann im Hang ist merkt man doch das Newton Recht hatte ;)
    Dennoch meine ich, dass dieses Video von der GS die einfach den Hang herunter jagt eine Situation ist wo die Africa Twin selbst mit ABS noch stoppen koennte. Die ABS Systeme haben sich schon noch um einiges verbessert denke ich. Aber wenn man extremes Gelaende faehrt darf man NIEMALS vergessen es auszuschalten.


    Auch nicht Optimal geloest finde ich auch, dass nachdem man die Zuendung betaetigt hat die Traktionskontrolle und das ABS sich automatisch wieder einschalten. Deshalb haette ich mich dann fast noch ein zweites mal hingelegt, weil ploetzlich die ganze Leistung am Hinterrad, bei einem kleinen Huegel, weggeregelt wurde. Hab den gleichen Hang dann einfach nochmal mit der Stufe 1 der Traktionskontrolle gefahren und da war es ueberhaupt kein Problem mit.


    Aber gut ich bin auch sehr "Old Fashion" und komme selbst mit dem Vorderrad ABS zumindest auf der Strasse noch nicht so wirklich gut klar und wuenschte, dass koennte ich ebenfalls per Knopfdruck abschalten. Aber das fuehrt wenigstens im Gelaende nicht zu einer gefaehrlichen Situation. Ein nicht blockierenden Hinterrad ist garnicht lustig wenn man einen Steilen Berg runter faehrt. Die Africa Twin ist mein erstes Motorrad mit ABS.

  • #60

    Genau die von Dir geschilderten Phänomene erwarten die Schotter-Fahrer ja auch und beim Training ist mir beides auch prompt passiert (Vorderrad hing auf der Kuppe und ich musse den ganzen Hang wieder rückwärts runter).


    Frage an die Elektonik-Freaks: Gäbe es nicht irgenwo ein Kabel auf des man mit nem versteckten Kippschalter Dauerstom legen kann um der Elektronik das abschalten der Zündung zu verschleiern, damit Sie nicht zurücksetzt (was wohl dem Wunsch des Gesetzgebers Uns vor Uns selbst zu schützen zu verdanken ist) ?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!