Outback Motortek Sturzbügel

  • #21

    Nachdem ich nun auch den Outback Motortek Sturzbügel (nur den mittleren) montiert habe möchte ich auch mal meine Erfahrungen schildern.


    Also die Verarbeitung erscheint mir sehr gut, die Schweißnähte sind zwar nicht soooo sauber aber dafür ziemlich dick ganz nach dem Motto "viel hilft viel". Zumindest mach es einen sehr soliden Eindruck. Passgenau war er auch, ich hatte keinerlei Probleme mit Verspannungen.


    Montage war relativ leicht, ich habe den Fehler gemacht und die Anleitung nicht gelesen weswegen ich einiges an Zeit verloren habe. Grund dafür war dass ich den Halter der an den Rahmen an der Front kommt in den falschen Löchern befestigen wollte weswegen ich die Schraub herausgenommen habe die hinter dem Krümmer sitzt und deshalb Wanne los, Krümmer los etc. bis ich festgestellt habe das eine andere Durchführung zur Befestigung genutzt wird, naja selbst schuld... Hätte ich es von Anfang an richtig gemacht dauert die Montage max. 30-45 min mit dem richtigen Werkzeug.


    Ich habe die Bumot Wanne für alles was sich untenrum befindet und oben am Lenker die Barkbuster. Nach meinem ersten Umfaller im Gelände haben diese beide Dinge mein Moped sehr gut geschützt, jedoch hat sich der originale Designbügel in die Verkleidung gedrückt und unschöne Stellen/Kratzer/Beschädigungen hinterlassen. Also habe ich mich für den Outback Sturzbügel entschieden. Also wer wirklich mit Umfallern oder Stürzen rechnet sollte definitv davon absehen den originalen Bügel montiert zu lassen und zu einer Lösung aus dem Zubehör greifen.


    Nachdem ich dann auf der Testfahrt mein Moped in den Sand gelegt habe kann ich jetzt auch mit Sicherheit sagen dass der Bügel wirklich das tut was er soll und sich das Motorrad schön sauber darauf ablegt ohne das er sich eindrückt, auch vom Boden zum Tank ist noch genug Platz, siehe Bilder. Zudem sieht er auch noch ziemlich gut aus wie ich finde. :)


    Fazit: Ich kann den Bügel anstandslos empfehlen, vielleicht werde ich auch nochmal den oberen Bügel kaufen aber bis jetzt reicht es. Wer übrigens die Crash Bags von Givi montieren möchte um etwas mehr Stauraum auf längeren Fahrten zu haben sei gesagt dass diese ebenfalls wunderbar an den Bügel passen 8-)


    Grüße

  • #22


    Moinsen,


    Danke für den Tipp mit den Givi Bags. Sind das die T513?
    Und haben die Bumot Kofferträger einen Schlag bekommen/ wie haben sie (und die Rahmenaufnahme) es überstanden? Ich habe die gleiche Kombi montiert.


    VG, Mark

  • #23

    Hey,


    ja sind die Givi T513 und habe die Teile für 79 Euro bei Ebay gekauft, finde ich fair für 2 Taschen und wenn man mal draufstürzt und die Tasche ne Macke/Loch bekommt ist das jetzt nicht soooo tragisch. Da gibt es auch eine Lösung von SW Motech aber ich glaube da kostet eine Tasche 60 Euro. Also ich nutze die Taschen für Regenkombi usw. also ausschließlich weiches Zeug das beim Sturz nicht beschädigt wird. Beim Rutscher sieht das natürlich anders aus da wird die Tasche nicht lange halten :D


    Also wenn irgendwas an dem Moped hält dann sind das die Anbauteile von Bumot! Ich habe letztes Jahr auf der Intermot den Stand gesehen und die Marke nie auf dem Schirm gehabt und war nach 5 Minuten überzeugt dass ich die Koffer und den Unterbodenschutz brauche. Soweit ich weiß benutzt auch kein anderer Hersteller 2mm Blech für die Koffer aber korrigiert mich. Jedenfalls sind die Teile Bombensicher, Koffer sowie Halter/Träger und ich habe mich schon mehrfach im Gelände hingelegt und kann die Koffer immer noch ohne irgendwelche Verspannungen befestigen. Bei einem richtigen Rutscher >40km/h habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen gesammelt aber Umfaller und Stürze werden so weggesteckt.


    Grüße

  • #24

    Hat jemand das komplett Set von OM also Motorschutzplatte + Sturzbügel unten/mitte/oben?


    Welche Teile genau müssen ab beim Service und auch bei welchen? (12k,24k km,...)

  • #25

    Moin.


    Ich habe zwar andere Sturzbügel, aber zum Service mal soviel:


    Bei der 1000er und alle 24tkm müssen die Ölfilter getauscht werden.
    Da muss also die Motorwanne runter und ggf. der rechte Stuzbügel, wenn er vor dem DCT Filter sitzt.
    Alle 24tkm ist das Ventilspiel zu kontrollieren. Da müssen Tank und Seitenteile ab.
    Der Werkstatt dürften die oberen Bügel da massiv im Weg sein. Wenn Du es dir selbst machst, dann Scheiß drauf. :mrgreen:

  • #26

    Na gut dann müssen aber so gut wie alle Sturzbügel runter bei 24k.
    Aber so einfache Sachen wie zB Ölwechsel gehen mit montierten Bügeln? Die Platte muss natürlich runter aber das ist eh klar.


    Das Set besteht ja aus 3 Teilen, kann man auch nur zB die oberen Bügel demontieren oder muss stets die ganze Seite demontiert werden?


    Selber montieren bzw demontieren wäre an sich kein Problem aber die richtigen Drehmomente für die Schrauben zu finden traue ich mir als Laie nicht zu :?

  • #27

    Servus,


    kennt jemand von Euch einen deutschen Händler von OutbackMotortek-Bügeln?


    Hintergrund ist der: Ich nutze die AT auch zu vielen geschäftlichen Terminen und daher würde mein Chef die Bügel auch zahlen, WENN ich eine Rechnung mit ausgewiesener deutscher MWST bringe :)


    Wäre toll, wenn ihr einen dt. Händler wüsstet ;) (...ich hab leider keinen im www gefunden..)

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #28

    Guude,



    Hast du da mal ein paar mehr Bilder von?
    gerne auch etwas größer

  • #29


    Habe meiner Freundin jetzt auch einen Bügel von OMT bestellt. Du bekommst die leider nur von deren Niederländischem Lager aus für 25,- Versand. Zumindest meines Wissens nach. Habe wegen der hohen Versandkosten auch Alternativen gesucht, wollte stattdessen schon fast den von SW Motech bestellen. Gefunden habe ich leider keine und habe dann zwangsläufig aus NL bestellt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!