Zubehörauspuff, der LEISER ist das das Original

  • #71

    Gibt's eigentlich inzwischen irgendeine Lösung für die SD04/06 Modelle? Ich hab eine 2017er SD06 und hätte sie gerne noch ein wenig leiser.

    Die aktuelle wäre für mich tatsächlich wegen dem Klappenauspuff ein absolutes no-go.

  • #72

    Damit meinst du den alten Topf der ersten Serie SD04?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #73

    Wenn dir die SD04-Version auch schon zu laut ist, wirst du auch im Zubehörbereich - was die db-werte betrifft - nicht fündig werden.


    gruß sokrags

  • #74

    Hallo guten Morgen,

    um hier ein paar Dinge richtig zu rücken.

    Ich hatte eine SD04 und habe jetzt eine SD08 und die hat 92DB bei 3750U/min, ist also leiser wie einige vorher.

    - was ich begrüßt habe.

    Gruß

    Th

  • #75

    Um genau zu sein:

    Sie ist auf dem Teststand in dem konkret bezeichneten Testbereich bei 3750 U/min leiser. (Ich muss bei so etwas immer an die Abgaswerte vonDieselfahrzeugen denken.)


    Ich hatte 2 Tage eine Crf1100 ATAS zum Austausch durch die Werkstatt. Meine Nachbarn fragten, warum Ich mein Motorrad gegen eine so laute Maschine getauscht hätte. Ich fahre mit 20 km/h durch die Siedlung und mit sehr zarter Gashand zur Schonung meiner Nachbarn weg. Subjektiv fand ich die Maschine - insbesondere beim Start - auch etwas lauter.


    Was steht denn beim Fahrgeräusch Im Schein Raggna? Das wäre auch interessant.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #76

    Hi @eight,

    da muß ich Dir widersprechen.

    Bei meiner 16er war der Auspuff insgesammt lauter, über den gesammten Bereich, ok -subjektiv.

    Und jetzt hat die 20iger, 74db als Fahrgeräusch eingetragen???

    Was steht bei Dir?

    Gruß

    Th.

  • #77

    @ Raggna

    Da sieht man wieder wie subjektiv auch die eigenen Wahrnehmungen ZU Geräuschen sind.

    Bei mir steht:

    U.1: 93 bei 3750U/min

    U.3: 75


    1 db-Unterschied jeweils, also eigentlich nicht wirklich wahrnehmbar und trotzdem unterschiedliche Wahrnehmung. Laut Papieren ist die 2020er also leiser und deine Wahrnehmung ist somit zutreffend.

    Vielleicht liegt es am unterschiedlichen Frequenzbereich in dem die Maschine brummelt

    ...

    oder der KarooStreet hat wirklich mein Gehör geschädigt. 🤪

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #78

    Hi,

    bei der db Messung sind die Skalen logarithmisch eingeteilt!

    Und 3db mehr entsprechen einer Lautstärkeverdoppelung, - von wegen wahrnehmbar.

    Ein db ist schon deutlich. :)

    Eindeurig der KarooStreet Hoppelreifen mit Singeinlagen!

    Gruß

    Th.

  • #79

    Hi Raggna und jetzt widerspreche ich dir

    Akustische Wahrnehmung ist nicht mit dem Schalldruck gleichzusetzen. Erkenntnis stammt noch aus Physikvorlesung und Lehrstuhlexperimenten an der RWTH Aachen.


    Faktor und Decibel

    Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)

    Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel) ●

    Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)


    (Spannendes Thema)


    Letztlich ist für den Sound aber nur das eigene Hörvermögen und der subjektive Eindruck maßgeblich. 😇

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von @eight mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!