Zubehörauspuff, der LEISER ist das das Original

  • #51

    Hallo zusammen,


    ich will diesen Thread mal mit der Frage wiederbeleben, ob ihr Kenntnis von einem angenehmeren Auspuff für das 2018er Modell (keine Adventure Sports) habt.
    Wäre um Hinweise sehr erfreut!


    Danke und Grüße
    Simon

  • #53

    Hallo Simon,
    Nimm einfach den Originalauspuff der 16-er oder 17-er AT; der ist deutlich leiser als der der 2018-er, und er fällt weder auf noch ist er illegal.
    Der Auspuff kann einfach montiert werden ohne große Anpassungen, da die Anschlussteile identisch sind.
    Ich hätte sogar noch einen auf dem Speicher liegen, den ich abgebaut habe nachdem mir der Postbote einen Akra gebracht hat .... .
    Grüße aus Miesbach
    Martin

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #54


    Nett, Verlust der ABE des Motorrades weil zu leise.😝


    Formal gesehen ist das so - geil.


    Gruß
    Claus


    Aber ich kann Euch beruhigen. Habe die Arrow Komplettanlage montiert und der Kat sieht fast genau so aus. Mit Kat etwas leiser, weniger Patschen im Schiebebetrieb und mit dem Polometer kein Leistungsunterschied spürbar.


    Also als Dämpfer bringt das Teil ein wenig.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ck1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #55

    Hab' ich (SD06 Bj. 2017), aber ginge es nicht noch'n bisschen leiser? Das mit dem Korken (unteres Austrittsrohr) habe ich probiert, subjektive tatsächlich etwas leiser. Objektiv müsste man es testen/messen. Reicht dazu eine der vielen Android-APPs?

    Außerdem frage ich mich (als Laie), ob nicht Motor und Kat durch die Blockierung des Rohrs Schaden nehmen können.
    Mut macht mir der Hinweis, dass in Südkorea der Endtopf so ausgeliefert wird, mit nur noch 88 PS (was mir wurscht wäre).
    Bin auf eure Meinungen gespannt ...

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #56

    Fahre auch eine SD06 von 2017, bin aber mit dem Klang des Originaltopfs zufrieden.

    Hatte mir dann auch zeitnah den Akrapovic gegönnt, von welchem ich den Eindruck gewann, das er leiser als das Original war.


    Soeben aber meine Sozia gefragt, welchen Eindruck sie von dem Akrapovic hatte, ob leiser oder lauter.

    Sie meinte, der hat nicht so schön geklungen, der Originale ist klangvoller, sonorer.


    Nun ja, ich hab ihn verkauft wegen des Klangs, der Originale klingt für mich angenehmer, bassiger.


    Aber in einem gebe ich dir Recht, der leiseste ist dieser Endtopf nicht.

    Welcher wirklich leise ist, das ist der Originaltopf meiner RD07a.

    Aber auch nicht mehr verbaut, da klanglich ohne Charakter.

    Dieser musste einen Laser ProDuro weichen, welcher den Charakter des V2 lebendig rüberbringt.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #57

    Hallo zusammen,

    die einfachste Möglichkeit das Moped leiser zu machen, ist weniger Gas zu geben.

    Ein Korken im Endtopf ist doch keine Lösung.

    Da könnte man ja auch das Ding mal abschrauben und Stahlwolle reinmachen?

    Gruß

    Th.

  • #58

    Wenn's hilft, warum nicht. Evtl. kann die Stahlwolle ja minimalinvasiv eingebracht werden, wenn man der Zeichnung glauben darf:


    q7ebxja2.jpg


    Oder einen Einsatz ähnlich diesen hier:


    paaqmtxc.jpg


    Ich bin kein Techniker (merkt man vermutlich auch deutlich) - aber ich möchte leiser unterwegs sein. Wobei es mir mehr um die anderen als um mich geht...

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #60

    ...die müsste dann schon in die Vorkammer eingebracht werden, dafür müsste man das Ding aufflexen...:|...und auch ein Lochblech innen herumlegen, hinter welches die Stahlwolle gestopft wird, da ist imho der Aufwand zu hoch...:/...oder mal einen günstigen Originalen in der Bucht oder bei Kleinanzeigen geschossen und einfach ausprobiert.

    dann wohl eher diese Art von Einsatz ausprobieren, welchen Durchmesser benötigt man denn, in der Bucht gibt es einiges...:/

    Bilder

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

    Einmal editiert, zuletzt von raytek ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!