Honda CRF250 Rally

  • #11


    Als kleiner Geländehüpfer viel zu schwer und mit 25 PS dürfte sich der Fahrspaß auf der Straße auch in Grenzen halten.
    Ich frage mich, wie schafft es Honda bloß, dass fast alle Motorräder so übergewichtig daherkommen?

  • #12

    da billiges Material verarbeitet wird. Das Motorrad wird leichter je hochwertiger die Materialien sind. Die Yamaha wiegt auch nur 10 Kg weniger kostet aber auch über 3000 € mehr. Eine SWM wiegt 30 Kg weniger kostet aber 1500 € mehr als die Honda.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #13


    Die 250er Yamaha wiegt noch weniger 131 kg, hat mehr PS und ein besseres Fahrwerk. Als Zweitmaschine ist sie somit leider etwas teuer.
    Honda müsste doch ebenfalls ein (zumindest etwas) leichteres Modell realisieren und am Markt etablieren können. Oder wird bei Honda außerdem alles überdimensioniert ausgeführt, um die Maschinen haltbar zu machen? KTM's sind je leicht - aber nicht unbedigt als absolut zuverlässig anzusehen.

  • #14


    Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Oder ein straßenzugelassungsfähiges Mopped mit einem nicht zulassungsfähigem.

  • #15


    So schaut's aus.
    Ich würde aber eher sagen richtig dimensioniert.
    Meine CRF 250 L erträgt mich jetzt seit 12000km ohne dass irgendwas gewesen wäre.
    Mindestens 6000km waren auf bestenfalls geschotterten Feld-, Wald-, Wiesen- und Nichtwegen.


    Ein grosses Plus sind übrigens das freundliche Aussehen ( @ allmecht: nix peinlich! :angry-tappingfoot: ) und der leise Auspuff.
    Wanderer und Radler grüssen sogar freundlich zurück wenn ich, sehr illegal, in ihrem Gebiet wildere.
    Ach ja, das Einsatzgebiet ist nicht die Crosspiste sondern der Endurowanderweg.


    Gruß, Peter

  • #16

    Das ist ja meine rede, braucht es über 50 Kg um aus einem Crosser ein zugelassenes Motorrad zu machen.
    Ich glaube nicht. Die Yamaha ist mit 131 Kg nur 13 Kg leichter als die Honda ( Werksangaben ). Für 13 Kg weniger und 7 PS mehr finde ich über 3000 € einen stolzen Aufschlag.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #17


    Is wie im Fußball hier. Alle im Forum sind Maschinenbauingenieure und können natürlich besser Fahrzeuge entwickeln als Leute, die das schon ihr halbes Leben machen, die billiger sind, länger halten und wirklich allen gefallen, beim Fahren keinerlei Sprit verbrauchen sondern noch welchen produzieren. Und das zu einem UVP von 1000 Euro.

  • #18

    Da hast du recht das können mache aus dem Forum. Habe mir schon vor 40 Jahren meine eigene Enduro gebaut mit einem Maico Cross Rahmen einem Honda XL 250 Motor und Honda Laufrädern. Das war zu dieser Zeit schon ein Motorrad das unter 120 Kg gewogen hat und auf die Strasse zugelassen war. Bin damit viele Km gefahren auch Wettbewerbe und hatte viel Spaß damit.
    Ist in der Zeitschrift Motorrad Heft 7 aus 1977 anzuschauen.

  • #19

    Ach Du warst das damals. :clap:
    Die Welt ist ein Dorf.


    Was Du schreibst, stimmt!


    Ich fuhr damals bei der Feuerwehr als Kradmelder die XL 250 und es war nicht sehr schön.
    Auf dem Truppenübungsplatz in Boostedt ging es aber ganz gut im Vergleich zu der R 80 GS, die damals ganz neu raus kam und abseits auch nicht wirklich einfach zu händeln war.[attachment=0]IMG_0300.JPG[/attachment]

  • #20

    Hallo
    150 kg zum Endurowandern, geht gar nicht, mit 25 PS
    KTM 690 Enduro hat das gleiche Gewicht, und 70 PS und einen zuverlässigen Motor.
    KTM Freeride 350, ca 100 kg mit 25 ps und Straßen Zulassung.
    Und da gibt es noch einige andere Modelle, die das besser können.
    Gefallen würde die Rally Version mir schon, aber nicht mit diesen Daten
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!