Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #161

    also nach 6.650km und sicher vielen tausenden Schaltvorgängen überzeugt mich das AT Schaltgetriebe nicht besonders. Den 4. oder 5. Gang kann man eigentlich weglassen. Bei 50km/h suche ich noch immer nach dem passenden Gang. Und für ganz langsame Zuckelfahrt im Stau passt nicht einmal der Erste. Wenn es die Berge hochgeht und man schlagartig abbremsen muss oder Speed verliert, hat man (ich) etwas Mühe, den Gang zu finden, der gerade das höchste Drehmoment zur Verfügung stellt. Ist der Gang zu groß drückt die AT zwar trotzdem wegen der ausreichenden Leistung, aber jeder Hub bohrt sich in den Hintern. Da hatte ich machmal den Wunsch nach DCT, aber nur im Sportmodus, der normale ist für mich Blödsinn... im sechsten nach 250m.


    Über das Krachen in den 2. Gang sprechen wir hier lieber erst gar nicht.


    Gruß
    Curve

  • #162

    Das kann ich nicht bestätigen. Zwar bin ich am Stück noch keine 1500km gereist, jedoch fühlt sich das Getriebe butterweich an. Schalten ist ein Hochgenuss und je konzentrierte ich das mache, desto weniger haue ich dazwischen. Muss allerdings auch sagen, das ich zu den gemütlicheren gehöre. Kurvenhast mache ich nicht und den Weg ins Abseits finde ich auch nur gelegentlich. Trotzdem liebäugele ich seit dem ersten Tag mit dem DCT und hören tut man überwiegend nur gutes...

  • #163

    Ich habe jetzt 2.100Km mit DCT hinter (und hoffentlch noch viele vor ...) mir.
    Für mich war das Getriebe kaufentscheident, denn ich wollte dieses Allenstellungsmerkmal unbedingt haben / testen. Mit manuellem Gezriebe hätte ich die AT nie gekauft. Da fallen mir einige nach meinem Empfinden wesentlich "interessantere / spassigere" Grossenduros ein.


    Kurz gesagt, das DCT ist geil :dance:
    Es macht für mich fast alles richtig und bietet ausreichend Optionen für die bisher aufgetretenen Fahrsituationen.
    Ich ertappe mich inzwischen immer mal wie ich fast unbewusst mit den Schaltwippen "anpasse".
    Das kommt vor allem bei etwas schnellerer Gangart beim Runterschalten vor Kurven vor.
    Ich empfinde das aber nicht als Nachteil, weil es eben eine individuelle Sache ist, wie man "durch die Kurven fahren möchte".


    Hört man auf zu vergleichen was man selbst anders gemacht hätte (... ich hätte aber jetzt hier runtergeschaltet ... oder hier hoch ... ), hat das DCT gewonnen.


    Von meiner Seite aus ein "Daumen hoch :clap: "


    Gruss
    Harald

  • #164

    Hab nun 2500 km mit DCT absolviert und muss sagen, auf Strecke/Fernreise riesen Topp :dance: , im Gelände/single Trail machtiges Flop :hand: . Meine Meinung.

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #165

    Guten Morgen!
    Nach 3000 km mit DCT.... nie mehr OHNE.
    Bin die letzten zwei Tage von Wien über Salzkammergut, Postalm, Großglockner zwei mal, Kalser Glocknerstraße, Iselsberg, Mölltaler Gletscherstraße, Nockalmstraße, Turrach, Wien mit DCT gefahren.. EINFACH HERRLICH UND GENUSSVOLL.
    Der Kupplungshebel ist mir nicht abgegangen.


    Einfach fein, das DCT auf der AT.


    Wolfganggh

  • #166

    Servus Wolfgang,


    Da bist du aber auch außerordentlich schöne Strecken gefahren. Die gefallen sogar mit manueller Schaltung. Aber mit DCT ist es halt noch viel besser.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #167

    Hallo,
    ich habe jetzt mit meiner Schaltversion 26500km auf dem Tacho. Von Anfang an ließ sich das Getriebe immer butterweich hoch und runterschalten, keine Leerläufe dazwischen oder herausspringende Gänge. Auch bei schneller Kurvenhatz immer sicher beim Schalten. Allerdings habe ich eine Eigenart beim Herunterschalten, ich gebe immer kurz Zwischengas. Das hat sich bei mir eingespielt seit ich früher meine alten BMW Boxermaschinen mit Kardan fuhr. (R75/5 , R100S, oder die alte K100 alles ohne Paralever. Diese Schalttechnik hat sich auch bei meinen moderneren Japanern Suzuki DR Big und V Strom 650 bewährt ist kein Nachteil. ) Also Motorradfahren ohne Zwischengas geben , da würde mir etwas fehlen. Mit DCT nicht machbar .

  • #168


    Geht mir genauso. Nur bei Serpentinen schalte ich auf manuell, das automatische Zurückschalten in der Spitzkehre macht die Sache für mich etwas unruhig.

  • #169

    Ich hatte am Anfang mit meiner dct Probleme beim rangieren. Es war ungewohnt alles nur mit den Gas zu regeln. Auch in sehr engen rechts Spitzkehren war das dosieren schwierig. Jetzt benutze ich die dct nicht mehr wie ein Schaltgetriebe mit Automatik, sondern wie halt eine dct. Nach viele Kilometer in den französischen Alpen habe ich verstanden, dass am besten in spitzkehren gegen die Hinterrad bremse mit den Gas arbeiten muss, oder besser... Kaum Gas und mit der bremse regulieren. Wunderbar! Die Maschine ist sehr stabil und durch die dct kann nicht aus gehen.
    Aber die dct hat wie alles im Leben auch seine Nachteile. Z.b. Schotter. Da hat m.E. Die Schalter besseren Karten. Insgesamt mag ich die dct sehr, besonders hier in den Alpen. Ich habe fast immer den richtigen Gang und es geht alles super flüssig und Unterbrechungslos. Ich würde sagen: dct ist komfortabler und Schalter in extreme Situationen besser, aber obwohl hier in den Alpen keine einfache stecken gibt, habe ich bis jetzt kein Schalter vermisst. Insgesamt wurde ich wieder eine dct kaufen, außer wenn ich vor hätte eine Reise durch Afrika zu unternehmen.

  • #170

    Meine Erfahrung auf Schotter ist, dass man unbedingt den Gravel-Modus nutzen muss.


    Ansonsten passt da kein Schaltmodus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!