Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.552

    "Auskuppeln" während der Fahrt geht nicht. Ich habe das ganz einfach ausprobiert:


    1. Mopped mit laufendem Motor und in N auf den Hauptständer gestellt. Hinterrad hängt frei in der Luft und dreht sich NICHT.


    2. Von N auf D geschaltet. Hinterrad beginnt sich zu drehen. Schwer zu sagen wie schnell, ich würde mal sagen Schrittempo.


    3. Von D auf N geschaltet. Schaltung reagiert nicht. Solange der Motor läuft, bleibt das Getriebe in D, das Hinterrad dreht sich weiter.


    4. Mit der Hinterradbremse das Hinterrad zum Stillstand gebracht und festgehalten. Dann von D auf N geschaltet. Hinterrad dreht sich nicht mehr.


    (Mit anderen Worten: Wenn das Getriebe in D ist, erzeugt es auch im Leerlauf ein ganz geringfügiges Schleppmoment, das aber nicht ausreicht, das Motorrad losrollen zu lassen, wenn die Räder auf dem Boden stehen)


    Es gibt übrigens ein DCT-Problem, von dem manche Leute berichtet haben (ich hatte es noch nicht): Es kann wohl vorkommen, dass der Motor nach dem Start einen viel zu hohen Leerlauf hat. Dann kann man im Stand nicht von N auf D schalten, weil das Motorrad dann schlagartig losfahren würde. Die Elektronik des DCT verhindert dies. In den allermeisten Fällen, wenn das auftritt, reicht es wohl aus, den Motor einen Moment im hohen Leerlauf laufen zu lassen und ihn anschließend nochmal zu starten.

  • #1.553

    lies einfach mal die ersten 1300 Beiträge durch, dann wirst du sehen, dass ich mehrfach meine Meinung zum DCT kund getan habe. Ich muss das nicht ständig wiederholen.

    Leider "muss" ich als Moderator quasi alles lesen.

    Aber vor dir rechtfertigen muss ich mich nicht!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #1.554

    Genau das hast du nicht getan, sondern du wirst persönlich.

    Wie in dem jetzigen Post schon wieder.


    Hab nichts anderes behauptet.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.555

    An die Admins und die Mods.


    Macht das Ding zu, sonst gibt es hier nie Ruhe.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #1.556

    Ich habe hier viel gelesen - und es geht 2016 los ..... da ist inzwischen auch an Technik/Entwicklung, wie auch praktischen Erfahrungen, einiges passiert.


    Da braucht man das hier nicht abwürgen - es ist ein Forum, wenn auch leider immer wieder welche meinen hier Richter spielen zu müssen - nur weil ihnen die Kommentare nicht passen oder es ihnen zu viel wird.


    Keiner muss die Kommentare lesen, wenn es ihn nicht interessiert.


    .........und als Moderator muss man es lesen ..... so ist das Geschäft.


    ** Da war der Thread über ein Jahr quasi tot, und nun weitere 227 Beiträge in nur 8 Tagen**


    Und jetzt, es hat sich vieles geändert, die Erfahrungen auch..... die Welt dreht sich, das DCT mit ......


    ** Meistens von den gleichen Leuten, die das DCT schon früher erklärt, verteidigt, verteufelt oder sonst was haben **


    Es sind halt die, die daran irgend ein Interesse haben - davon lebt ein Forum.


    Ich verstehe deinen Einwand jetzt noch weniger.

  • #1.557

    Ja, gute Idee,...

    Ich nehme fast immer Kürbiskernöl,...schmeckt am besten,....


    nix passiert, Elektronik verhindert Fehlschaltungen,....

    :nc750:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HONDA NC 750 X DCT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.558

    Mahlzeit,

    hier steht's:

    bitte lesen. :o

    Gruß

    Th

  • #1.559

    Nein, da passiert nichts. Bleibt auf D oder S

  • #1.560

    Ist mir vor kurzem auch passiert... in den drei Jahren etwa 4-5 mal

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!