Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
#1.622 Alles anzeigen[…] Wer weiß, was ich mir sonst gekauft hätte […]
Bestimmt die Variante, die Dir am besten getaugt hätte. Eben so, wie Du es schlußendlich auch getan hast.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
#1.623 Alles anzeigenWie jemand, der auf einen Burgman unterwegs ist
Was bitte wäre schlimm daran? Hast Du etwa eine Rollerphobie? 
Ja, habe ich (schäm).
Weil ich erstens auf den Dingern nicht sitzen kann und sie mir zweitens früher an der Ampel immer weggefahren sind, zumindest die dicken Teile.
Jetzt dank DCT nicht mehr;-)
-
#1.624 Alles anzeigenWürdest du wieder zu einer ATAS greifen, angesichts der Alternativen?
...bin ja gerade zur NT gewechselt und habe mit dem Mopped auch das bekommen was ich erwartet habe.
Grundsätzlich könnte ich mir auch andere Marken unter mir vorstellen, müsste diese aber dann testen, wenn die Systeme dann so oder sogar besser für mein Empfinden funktionieren, könnte ein Markenwechsel durchaus passieren.
Momentan genießt Honda von mir den Bonus das das DCT schon ein paar Jahre Erfahrung und Entwicklung bekommen hat, ich könnte mir vorstellen, dass andere Hersteller hierzu noch Aufholbedarf haben.
-
-
#1.625 Kein anderer Hersteller hat "DCT" in der Entwicklungspipeline....
Andere Hersteller arbeiten an automatisiert arbeitenden Getrieben, die sich hinsichtlich des Schaltverhaltens wie eine AT mit Quickschifter verhalten... nur dass der Quickshifter von einem Stellmotor betätigt wird. Das ganz kann, muss aber nicht mit einer automatisierten Kupplungsbetätigung kombiniert werden.
DCT bedeutet letztendlich Schaltung ohne echte Kraftunterbrechung (kein Kopfnicken der Sozia)..... und das ist der technische Unterschied.
-
#1.626 Alles anzeigenIch mache mir da jeweils eine kleine Challence die Rechtskehren am Stelvio möglichst nah am oder auf dem weissen Streifen zu fahren. Tempo ist dabei fast 0. Das bedingt fein dosierten Einsatz von Kupplung und Gas.
Wie macht das DCT das? Manuell in den ersten, Bremse hinten und Gas auf/zu? Wie oft regelt das DCT? Wenn die Geschwindigkeit gen 0 geht, muss das doch ein Riesenstress für die Kupplung sein, nicht?
Würde mich echt interessieren.
Ich war schon länger nicht am Stelvio und noch nicht mit der NT mit DCT, aber ich kann mich nicht erinnern in den Kehren mit Tempo nahe 0 gefahren zu sein oder mehrfach mit der Kupplung gespielt zu haben. So 10-15 km/h waren das immer, sofern nicht irgendetwas unvorhersehbar im Weg stand.
Mit der ollen GS gingen die meisten Rechtskehren sogar im 2ten Gang, dann allerdings nur mit minimal Kupplung.
OK, ich fahre allerdings nicht am rechten weißen Strich. Eng zwar, aber so 1,5m vom Rand werden es sein.
Fährst du in der Kehre so langsam, dass das Mopped keine Schräglage braucht?
-
-
#1.627 Alles anzeigenIch mache mir da jeweils eine kleine Challence die Rechtskehren am Stelvio möglichst nah am oder auf dem weissen Streifen zu fahren. Tempo ist dabei fast 0. Das bedingt fein dosierten Einsatz von Kupplung und Gas.
Auf diese challence kann ich gerne verzichten...fahrtechnisch absolut daneben und für andere auch gefährlich...das sind die Kandidaten die dann in Laufradmanier das moto um die Ecke zittern und auch oft stehenbleiben müssen. Eine spitzkehre rechts fährt man (ich) ganz aussen links im Gegenverkehr (wenn frei) an...so dass man die kehre im grossen Radius mit Tempo und Schräglage im eigenen fahrstreifen sicher beenden kann.
Kann gar nicht verstehen sowas zu schreiben...
Gruß
-
-
-
#1.629 Alles anzeigenLeider sind es genau die ganz links "Anfahrer" die ich dann oft in meiner Spur hab. Und die ich jeweils leise Vollidioten mit Anhänger nenne... Sind so nebenbei um die 85%..
Du muss richtig und alles lesen...aber scheinbar bist du nicht einmal dazu in der Lage...du behinderst mit deiner Technik den Gegenverkehr sehr oft, ich nicht da ich fahren kann
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!