Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #71


    Nur für genau einen einzigen Anwendungsfall richtig --> Sprint von 0 auf 50 km/h da DCT nicht bei leistungsoptimaler Drehzahl einkuppelt sondern schon etwas früher.
    Für alle anderen sportlichen Anwendungsfälle - vergiss es. (Man muss ja nicht die Elektronik schalten lassen, es gibt ja noch einen Manuellen Modus)

  • #72

    Bei der VFR 1200 F nimmt der Schalter von 0-100 km/h dem DCT ne ganze Sekunde ab. Aber so einen Start muss man auch können.
    Immer wenn ich mit den DCT Jungs unterwegs bin, artet es immer in Stress aus. Wenn ich an der Ampel noch den ersten Gang einlege, sind die Jungs schon 100 m weg. Klar kann ich auch den ersten Gang drin lassen, aber wer will das schon.

  • #73

    Vielleicht lag es bei mir einfach am Wetter. War halt saukalt und ich bin mit den dicksten Winterhandschuhen gefahren die ich hier finden konnte. Damit war es nicht so einfach die kleinen Knoepfe zu bedienen :roll:



    Ich meinte mehr das sportliche fahren in Kurven als die reine Beschleunigung. Fuer mich fuehlt sich das mit dem DCT nicht wirklich super an wenn das System meint einfach mal den Gang zu wechseln. Ich schalte zwar auch ohne DCT oft in voller Schraeglage, allerdings bestimme ICH dann wann geschaltet wird und wann nicht. Es gibt schon einen Grund warum die wirklich schnellen Africa Twin Fahrer alle ein Fahrzeug OHNE DCT waehlen (mag auch an dem Mehrgewicht liegen). Glaube alle Africa Twins die bisher im Motorsport (Wuestenrennen usw.) gefahren wurden waren alle ohne DCT. Auch habe ich bei einigen Motorrad Test Videos gehoert, dass die Testfahrer lieber ohne DCT in sportlichen Situationen fahren. Dennoch toll was Honda da gebaut hat. Ich kann mir Vorstellen, dass in 5-10 Jahren vielleicht mal ein DCT Bike die Dakar oder Baja gewinnt. Aber noch sind die nicht soweit denke ich. Fuer ein Reisemotorrad ist DCT dennoch super :clap:

  • #74

    Ich denke das DCT wird erstmal die Massen spalten, wie das ABS es getan hat. Es wird immer die ewig gestrigen geben. Quasi die Rassisten unter den Moppedfahrern, die sich auch noch in die Tasche lügen würden, auch wenn ihnen das Gegenteil bewiesen würde. Die sehe ich hier im Forum zwar nicht, aber es birgt einfach ein gewisses Konfliktpotential. Ich könnte keine Maschine so am Limit bewegen, dass ich zu 100% eine Entscheidung für/wider DCT treffen müsste.
    Als ich letztens noch ewig durch die Stadt gurken musste, habe ich mir schon gedacht, dass so ein automatisches Getriebe irgendwie geil wäre. Seit Dez 2015 fahre ich einen Golf automatik und will im Auto nie wieder was anderes haben. Könnte u.U. beim Mopped ebenso kommen.

  • #75


    Genau da bin ich mit Manfred und auch Pieke eins...
    Der der mit der Kupplung startet, muss es können,
    das sind sehr wenige die da dem DCT Paroli bieten können,
    nicht nur AT, auch CT und VFR F, das artet bei den Kupplungsfahrer wirklich in Stress aus, eigene Erfahrung,
    fahre seit 2010 DCT.


    Es mag viele Kupplungsfahrer geben, die bei diversen Ampelstarts es versuchen, Kupplung gedrückt halten, stur den Blick auf die Ampel,
    und den DCT Fahrer nebenan.....während wir gelassen die Hände vor uns liegen haben,
    und sobald die Ampel springt, einfach das Gas aufreißen, ohne auf einen Kupplungsschleifpunkt achten müssen,
    das sind viele schon dran zerbrochen und haben früh aufgegeben, das Spiel den ganzen Tag über mitzumachen.... :D :D :D


    Eingewöhnung war bei mir....vom Händler zum Ort raus, das war es, keine 2 km, und wir waren eins....


    aber jetzt kommt es anderst als viele denken....Ich bin zu 99% ein Manuell Schalter,
    ich tippe mit den Fingern, den extra Fussschalthebel habe ich nicht, und auch noch nie vermisst.


    Nur beim anfahren, wenns nicht gerade pressiert,im Automodus...1...2..3 dann ab in Man Modus, und der
    bleibt auch drin egal welche Strecken.
    Den Automodus verwende ich wirklich nur, wenn in Gruppe gefahren wird, und nicht mal dann immer.
    Aber es mag eben auch Menschen geben, denen das nicht liegt, ist ja auch ok.
    Was ist jetzt der Unterschied bei mir als manueller Tipper zu einem Kupplungsschalter,
    Ich tippe eben nur kurz und das OHNE KRAFTUNTERBRECHUNG und der Gangwechsel geht auch viel schneller vonstatten...das macht den Unterschied,
    testet es mal mit nem Kumpel, Pass hoch und von mir aus Pass runter, Ihr werdet dem DCT Fahrer nur schwerlich folgen können,
    wenn beides gleichwertige Fahrer sind....




    Ich kann mich noch an den tausendprozentig überzeugten KTM 1190 Fahrer erinnern,
    der sagte, Ich habe schon soviel darüber gehört und gelesen......jetzt will Ich es selbst wissen....


    Er war zwei Stunden mit der CT weg.....als er dann in den Hof fuhr...
    waren seine langen ersten Worte nur......geil geil geil.....ich weiß nicht mehr wie oft.
    Eine Woche später hatte er seine CT DCT, und die hat er heute noch, das war vor 3 Jahren,
    Sein Grinsen ist noch genauso breit wie damals nach der probefahrt.


    Nur beim anfahren, wenns nicht gerade pressiert, im Automodus...1...2..3 dann ab in Man Modus, und der
    bleibt auch drin egal welche Strecken.


    Den Automodus verwende ich wirklich nur, wenn in Gruppe gefahren wird, und nicht mal dann immer.



    Gruß aus dem dunklen Wald

    Tri-Color DCT, TT Bügel, TT Nebel,-Fernlicht, CT TC, Garmin 660,OEM Koffer,OEM HS

  • #76


    Sven ich glaube du täuscht dich.... fahr mal mit Berthold durch den Schwarzwald oder mit unserer Gruppe (IAHT) in verschiedenen Ecken Europas.... und das sind jetzt nur die Fahrer die ich aus gemeinsamen Ausfahrten kenne und beurteilen kann.

  • #77

    Die schnelleren im VFR Lager fahren DCT, weil es einfach EINFACHER ist. Aber sie sind fast ausschließlich im manuellem Modus unterwegs.
    Ich glaube, wer fahren kann (und das ist relativ) kommt mit beiden Systemen gut zurecht. Ich finde es geil, habe es mir aber nicht gekauft. Wohlfühlfaktor ist zu groß.

  • #78

    Also ich wollte ja ne normale Schalt-AT. Zwei Probefahrten: natürlich mit Dauergrinsen, klar, einfach geil das Teil :D Die will ich und zwar in rot!
    Doch ich hab zu lange gezögert und bei meinen beiden nächsten Händlern waren plötzlich die vorrätigen roten Schalter verkauft. Das war Ende März, frühestens im Juni würden die nächsten reinkommen, hieß es, aber ohne Gewähr....Ob ich nicht mal ne DCT probefahren wolle.....hatte mit so was ja noch nie zu tun vorher, aber was soll ich sagen? SUPERGEIL :D :D
    Wenn´s mir komisch vorgekommen wäre, nicht mehr selber zu schalten, mir, als Automatik-Verweigerer, hätte ich´s gelassen.
    Aber NEIN: Das machte Spaß; es war unglaublich, wie gut das funktioniert. Blitzstart von der Ampel, lässig durch die Stadt, spritzig in die Berge, selbst in Spitzkehren bergab reinfahren: Alles passte, also gleich Vertrag gemacht für die rote DCT die noch in der Transportbox auf ihren Käufer wartete.
    Habe es noch nicht bereut!
    Fahre meistens im S1, flott den Berg hoch im S2, selten S3; zum gelegentlichen Bummeln auch mal im D-Modus. Im manuellen Modus fahre ich eigentlich nie.
    Ich kann jedem Interessenten nur empfehlen, unbedingt auch mit der DCT-AT eine Probefahrt zu machen!

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #79

    Die Begeisterung der DCT-Fahrer beruhigt mich... Eine Frage habe ich dennoch.


    Ich war mit der Transalp in einer blöde Situation:Ich war in einer Kreuzung die in einer steilen engen Kurve war. Ich wollte nach Rechts fahren, aber der voranführende PKW hat in letzten Moment gebremst. Ich habe auch dann gebremst und dadurch das Gleichgewicht verloren. Die Maschine hing an meiner rechten Hand, Lenker rechts eingeschlagen, ich konnte nicht mit der Vorderradbremse bremsen ohne dabei den Gasgriff zu drehen. Ich habe die Maschine ausgeschaltet und die Kupplung losgelassen. So konnte ich die Maschine mit letzter Kraft "retten".


    Was passiert bei der DCT wenn ich, nicht in "N", den Motor ausmache? (Mit Notaus Schalter oder durch Schlüssel drehen?)
    Bleibt der Gang drin? Handbremse ziehen?

  • #80

    Gang bleibt drin - Kupplung ist aber betätigt, Kraftfluss unterbrochen.
    Nach Zündung aus und wieder ein wird automatisch auch wieder "N" eingelegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!