Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #111

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #112

    Stimmt !! ....... aber nur weil das Reglement es vorschreibt


    Gruß Jens


    edit maddan: Zitat gefixt..

    Honda CRF 1000 Afrika Twin, Tricolor, Schalter

  • #113


    Hallo Jan,


    du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen. Für Dich sicherlich die richtige Wahl (DCT). Also freue Dich über Deine Maschine. Grüsse Onkel Michi mit einer Schalter AT

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #114


    Das wird für mich durch die vielen Situationen mehr als ausgeglichen, in denen man ein herkömmliches Getriebe schalten MUSS, obwohl man nicht will (z.B. Geschwindigkeit in der Kurve muss angepasst werden)



    Geht (bei mir) per Hand super. Wenn ich dagegen an Situationen denke, wo mir im Stop-and-Go oder nach zehnstündigen Tagestouren die Kupplungshand weh tat...



    Vielleicht kann ein sehr sehr guter und geübter Fahrer im Grenzbereich (Rennstrecke) ein herkömmliches Getriebe schneller schalten bzw. das Motorrad schneller beschleunigen als die Automatik die DOPPELKUPPLUNG, aber im normalen Straßenbetrieb wird ein normaler Fahrer (damit meine ich jemanden, der nicht TÄGLICH mehrere Stunden im Grenzbereich fährt) nicht schneller schalten können als die Automatik.


    Für mich sind die größten Vorteile des DCT:
    Es ist extrem komfortabel, denn meist schaltet die Automatik so wie ich es auch tun würde (vorausgesetzt, ich habe den Modus [D, S1 etc] passend zur Fahrsituation gewählt), und wenn nicht, kann ich durch einfaches Knöpfchendrücken korrigieren. Ich KANN also schalten, wenn ich will, oder ich habe den Kopf frei für andere Dinge, die beim Motorradfahren wichtiger sind.
    Es gibt keine Zugkraftunterbrechung, so weich kann niemand manuell schalten; in Kurven empfinde ich es sogar als Sicherheitsgewinn, dass beim Schalten der Kraftfluss nicht unterbrochen wird.


    Die einzigen Nachteile (mehr Gewicht und höherer Verbrauch) nehme ich dafür gerne in Kauf. Bei dem sowieso hohen Gewicht der AT bei gleichzeitig gutem Handling merkt man das zusätzliche Gewicht des DCT gar nicht (habe beide Varianten im Gelände getestet), und Komfort kostet halt (im Auto z.B. verbrauchen Klimaanlage, Radio und Sitzheizung auch mehr Sprit).


    Das einzige Argument, dass ich wirklich nachvollziehen kann, ist:


    Und selbst das geht mit DCT komfortabler als ohne, da man keine Kupplung ziehen muss. :lol:

  • #115

    Wie ich schon schrieb: DCT später mal 8-) für Schotter und weil mein linker Daumen nicht mehr im besten Zustand ist.


    Wenn ich übelege wie ich schon stehend mit Cross-Stiefeln beim Versuch runter zu schalten in's Schwitzen gekommen bin, dann wäre so ne Wippen-Schaltung mit permanentem Kraftschluss, und was anderes ist das munuelle DCT ja nicht, schon was Nettes.


    Aber irgenwie ist doch alles gesagt und jeder kann sich seine Meinung selber bei ner Probefahrt bilden.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #116


    Aber schon von allen? :lol: :lol: :lol:

  • #117

    Hallo!


    Ich hätte mal ne Frage und wollte nicht extra deswegen einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht wurde ja auch schon darüber gesprochen!?



    War eben mal auf der Honda-Homepage und habe bei AT unter "Daten und Preise" bei der Modellauswahl folgenden Satz gesehen...


    Neue Funktionen für das optionale Doppelkupplungsgetriebe DCT, abschaltbares ABS und eine optionale HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) sorgen für beste Traktion auf Asphalt wie auch bei Offroad-Ausflügen.


    Was genau bedeutet - "Neue Funktionen für das optionale Doppelkupplungsgetriebe DCT"? Bzw. was sind das denn für Neuerungen?


    Grüße
    Franco

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!