Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #201

    Hallo,


    die DCTs sind zwar früher "ausgestiegen" aber bis dahin hatte keiner einen zweiten Bremshebel gebraucht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Harald

  • #202

    Ich kann mich nicht errinnern mal so eine Kurve gehabt zu haben, die mir gezwungen hat an zu halten und zu füsseln.. Mit der Varadero in meinen^m ersten Schotter ausflug ja, aber mit der AT DCT nicht. Ich fahre am WE die Maira Stura und werde mal versucht so eine Situation zu finden und sehen wie es geht.


    Allerdings, wenn ich das gefühl habe das dies nicht zu bewältigen ist, oder der Grip fehl aus stand weg zu kommen, und alle techniken wie gewichts verlagerung, drucken etc furnktionieren nicht, kann ich immer noich absteigen udn um das eck "spazieren, mit eingelegter Gang kein problem mit DCT, und dann wieder auf zu steigen wenn es wieder gehen würde.


    Das habe ich schon mal an einen schlammigen <hsang mavchen müssen, das ist aber kein Problem. Viele dieser Situationen sind kopfsache, und wenn du sie einmal gemacht hast, weisst du ob es geht oder auch nicht. Das ist aber doich das abenteuer oder ;)

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #203

    Hallo,


    ich finde das DCT einfach nur genial. Für mich das Beste was die Motorradwelt die letzten zwanzig Jahre entwickelt hat. Endlich kann ich wieder problemlos große Touren fahren. :P


    Den Kupplungshebel vermisse ich überhaupt nicht.


    Grüße
    Motomic

  • #204


    da sind wir fast in der gleichen Gegend dieses Wochenende. Wir sind in Exilles stationiert, das ist in der Nähe von Susa.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #205


    Da es hier ja um die Frage DCT oder Schalter geht moechte ich zum absterben des Africa Twin Motors auch mal was loswerden was mir schon seit dem ersten Tag mit dieser Maschine aufgefallen ist. Ich habe 10.000+Km gebraucht bis ich es ueberhaupt zum ersten mal vollbracht habe diesen Motor abzuwuergen. Und das war eine Sekunde nach dem Kaltstart, waere vermutlich auch so ausgegangen.


    Deshalb kann ich diesen Punkt nicht als einen echten Vorteil fuer das DCT sehen. Der Motor hat anscheinend eine riesige Schwungmasse oder geht aus irgendwelchen anderen Gruenden eigentlich nicht so leicht aus. Das war bei allen anderen Motorraedern die ich hatte leider nie so toll und dafuer moechte ich Honda hier nochmals loben. Super gemacht :dance:


    Ich bin nun auch oefters mit vollem Gepaeck und meiner Frau hinten drauf mit der AT durch super enge 180 Grad Kehren gefahren und konnte die Kupplung nicht benutzen weil ich in der linken Hand meine Kamera laufen hatte. Ueberhaupt kein Problem.


    Letztendlich muss das jeder selber nach einer Probefahrt entscheiden welche AT einem besser gefaellt. Bin erst seit ein paar Tagen von einer groesseren Tour wieder zurueck und habe noch nie soviele Kurven in meinem Leben in so kurzer Zeit gefahren. Mir macht schalten und kuppeln immer sehr viel Spass und selbst im Gelaende finde ich die Schaltversion besser als ein DCT. Dennoch, wer oefters in der Stadt oder im Stau unterwegs ist, sollte sich vielleicht eher eine DCT Version kaufen. Ich mag beides, aber die Schaltversion macht mir mehr Spass :P .

  • #206

    Hatte nie probleme mit schalten aber DCT rockt einfach.


    :mrgreen:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #207


    Na ja... So ein Fall habe ich immer beim hoch Schottern in den Alpen, dabei muss ich auch sagen, dass ich immer mit Sozia fahre. Wenn du mit dct da stehen bleibst, dann hältst du die Karre nur mit der Vorderrad bremse. Der Motor läuft aber noch... Es hilft mir nicht viel alle Vorteile hoch zu loben und die Nachteile klein zu reden. Der Umbau würde man kaum sehen....Warum verschändeln?
    Dct ist super, aber es gibt meines Erachtens auch Nachteile.

    Einmal editiert, zuletzt von cateyes ()

  • #208


    Also, wenn Du auf Schotter bergauf stehen bleibst, hältst Du mit der Vorderbremse nichts mehr, das wird nur noch rutschen, erst recht mit Sozia (Gewicht hinten). Beim DCT geht das aber super mit der Handbremse fürs Hinterrad. Haben wir beim Off-Road-Training in Bauschheim geübt - funzt einwandfrei. Bin mittlerweile schon einige Schotterpassagen gefahren und muss sagen: Ich gebe das DCT nicht mehr her!

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #209

    Natürlich kann man die Maschine nicht nur mit der Vorderrad bremse halten. Sie wurde wahrscheinlich rückwärts fahren. Gut zu wissen, dass mit der Feststellbremse gut geht, ich werde auf Asphalt mal testen. Trotzdem werde ich mich für ein Umbau umhören.
    Und... Ich würde meine dct nie gegen ein Schalter tauschen

  • #210

    Wie schon ein paarmal geschrieben, hatte ich vorher schon zwei Crosstourer mit DCT.
    Dort konnte ich im Strassenbetrieb schon Erfahrungen sammeln.


    Was ich gern mag ist, die Maschine im 5ten oder 6ten Gang von unten raus beschleunigen lassen. Das hat fetten Sound und macht Spass. Das geht mit einem Schalter und einer DCT Maschine. Bei DCT Modell halt nur mit Modus M.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!