Alles anzeigen
Ich fahre am WE die Maira Stura und werde mal versucht so eine Situation zu finden und sehen wie es geht.
da sind wir fast in der gleichen Gegend dieses Wochenende. Wir sind in Exilles stationiert, das ist in der Nähe von Susa.
Alles anzeigen
Ich fahre am WE die Maira Stura und werde mal versucht so eine Situation zu finden und sehen wie es geht.
da sind wir fast in der gleichen Gegend dieses Wochenende. Wir sind in Exilles stationiert, das ist in der Nähe von Susa.
Alles anzeigen
Hinten Bremsen und Gas geben in der Spitzkehre funktioniert wirklich sehr gut und es ist wirklich ein Vorteil dass der Motor nicht absterben kann.
Da es hier ja um die Frage DCT oder Schalter geht moechte ich zum absterben des Africa Twin Motors auch mal was loswerden was mir schon seit dem ersten Tag mit dieser Maschine aufgefallen ist. Ich habe 10.000+Km gebraucht bis ich es ueberhaupt zum ersten mal vollbracht habe diesen Motor abzuwuergen. Und das war eine Sekunde nach dem Kaltstart, waere vermutlich auch so ausgegangen.
Deshalb kann ich diesen Punkt nicht als einen echten Vorteil fuer das DCT sehen. Der Motor hat anscheinend eine riesige Schwungmasse oder geht aus irgendwelchen anderen Gruenden eigentlich nicht so leicht aus. Das war bei allen anderen Motorraedern die ich hatte leider nie so toll und dafuer moechte ich Honda hier nochmals loben. Super gemacht ![]()
Ich bin nun auch oefters mit vollem Gepaeck und meiner Frau hinten drauf mit der AT durch super enge 180 Grad Kehren gefahren und konnte die Kupplung nicht benutzen weil ich in der linken Hand meine Kamera laufen hatte. Ueberhaupt kein Problem.
Letztendlich muss das jeder selber nach einer Probefahrt entscheiden welche AT einem besser gefaellt. Bin erst seit ein paar Tagen von einer groesseren Tour wieder zurueck und habe noch nie soviele Kurven in meinem Leben in so kurzer Zeit gefahren. Mir macht schalten und kuppeln immer sehr viel Spass und selbst im Gelaende finde ich die Schaltversion besser als ein DCT. Dennoch, wer oefters in der Stadt oder im Stau unterwegs ist, sollte sich vielleicht eher eine DCT Version kaufen. Ich mag beides, aber die Schaltversion macht mir mehr Spass
.
Alles anzeigen
Ich glaube du beschreibst hier einen Fall, der so gut wie nie vorkommt. Und wenn doch: Füße runter und rangieren. Dafür verschandele ich doch nicht für 700€ die Karre.
Na ja... So ein Fall habe ich immer beim hoch Schottern in den Alpen, dabei muss ich auch sagen, dass ich immer mit Sozia fahre. Wenn du mit dct da stehen bleibst, dann hältst du die Karre nur mit der Vorderrad bremse. Der Motor läuft aber noch... Es hilft mir nicht viel alle Vorteile hoch zu loben und die Nachteile klein zu reden. Der Umbau würde man kaum sehen....Warum verschändeln?
Dct ist super, aber es gibt meines Erachtens auch Nachteile.
Alles anzeigen
Na ja... So ein Fall habe ich immer beim hoch Schottern in den Alpen, dabei muss ich auch sagen, dass ich immer mit Sozia fahre. Wenn du mit dct da stehen bleibst, dann hältst du die Karte nur mit der Vorderrad bremse. Der Motor läuft aber noch... Es hilft mir nicht viel alle Vorteile hoch zu loben und die Nachteile klein zu reden. Der Umbau würde man kaum sehen....Warum verschändeln?
Also, wenn Du auf Schotter bergauf stehen bleibst, hältst Du mit der Vorderbremse nichts mehr, das wird nur noch rutschen, erst recht mit Sozia (Gewicht hinten). Beim DCT geht das aber super mit der Handbremse fürs Hinterrad. Haben wir beim Off-Road-Training in Bauschheim geübt - funzt einwandfrei. Bin mittlerweile schon einige Schotterpassagen gefahren und muss sagen: Ich gebe das DCT nicht mehr her!
Natürlich kann man die Maschine nicht nur mit der Vorderrad bremse halten. Sie wurde wahrscheinlich rückwärts fahren. Gut zu wissen, dass mit der Feststellbremse gut geht, ich werde auf Asphalt mal testen. Trotzdem werde ich mich für ein Umbau umhören.
Und... Ich würde meine dct nie gegen ein Schalter tauschen
Wie schon ein paarmal geschrieben, hatte ich vorher schon zwei Crosstourer mit DCT.
Dort konnte ich im Strassenbetrieb schon Erfahrungen sammeln.
Was ich gern mag ist, die Maschine im 5ten oder 6ten Gang von unten raus beschleunigen lassen. Das hat fetten Sound und macht Spass. Das geht mit einem Schalter und einer DCT Maschine. Bei DCT Modell halt nur mit Modus M.
Gruss
iceman
Alles anzeigen
Na ja... So ein Fall habe ich immer beim hoch Schottern in den Alpen, dabei muss ich auch sagen, dass ich immer mit Sozia fahre. Wenn du mit dct da stehen bleibst, dann hältst du die Karre nur mit der Vorderrad bremse. Der Motor läuft aber noch... Es hilft mir nicht viel alle Vorteile hoch zu loben und die Nachteile klein zu reden. Der Umbau würde man kaum sehen....Warum verschändeln?
Mag ja alles sein.
Ich gehe mal davon aus, dass die Montage eines Bremshebels auf der linken Seite nicht zulassungsfähig und auch extrem gefährlich ist.
Der Grund für den sehr weit abstehenden Feststellbremsenhebel ist der, dass er z.B. in einer Schrecksituation oder aus Gewohnheit nicht aus Versehen gezogen wird.
Das wäre fatal.
Ganz ehrlich. Wenn Du in der von Dir geschilderten Situation nicht mit den Gegebenheiten des Motorrads zurecht kommst, musst du eben die Schaltversion nehmen.
...Oder solange kein Schotter fahren.
Wie gesagt, ich habe irgendwo gelesen, dass jemand für 700 Euro, inklusive Zulassung, umbauen lassen hat.
Jeder hochmotorisierter Roller hat so eine bremse, du benutzt sie dann andauernd, eine Verwechslung erscheint mir unwahrscheinlich.
Falls es wirklich geht, dann lasse ich es machen und fahre wieder Schotter
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.