Ich würde meine DCT immer wieder kaufen.
Ich finde, dass sowohl die DCT Nachteile gegenüber dem Schalter hat, aber auch umgekehrt.
Die gute, erfahrene Fahrer empfinden die DCT anders als die nicht so erfahrene, oder welche die vielleicht, in manche Situationen, sich unsicher fühlen.
Ich fahre NUR mit Sozia, überwiegend flott unterwegs. Dieses Sommer habe ich am Col de Tourini, oder besser bis dahin, richtig krachen lassen. ich benutze dann s2 oder S3. Nie manuell. Vor der Kehre drucke ich kurz auf den Minus-Schalter, den Rest macht die Automatik. So schnell kann kein Schalter schalten.
Alles perfekt.
Wenn ich aber gemütlich fahren will, fast am Kurvenausgang, schaltet die DCT oft hoch. Das ist nicht schlimm, da es kein Rück gibt, aber schon blöd. Kurz auf "-" drücken und beschleunigen. Die + Taste benutze ich nur sehr selten.
In Gelände ist für mich ganz anders. Zu zweit zu fahren ist für mich sehr schwer, weil man die üblichen Tricks nicht gut verwenden kann. Da fühle ich mich unsicherer als beim Schalter. Sichere Solo-Fahrer haben diese Probleme nicht.
Hätte ich die Hinterradbremse an der linken Hand, wäre die DCT auch in Gelände perfekt beherrschbar. Aber sowas ist, zumindest in Köln, wohl nicht möglich. Schade. https://trueadventure.de/forum…c.php?f=13&t=693&start=60
Mein Fazit: DCT ist für mich insgesamt schöner zu fahren als die Schalterversion. Für andere halt nicht.