Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #411

    Leute, jetzt chillt mal wieder :)
    Warum muss das immer im Glaubenskrieg ausarten? Ist doch im Grunde genommen Wumpe. Jeder soll das und so fahren, wir sie/er es möchte. Ich würde wohl mittlerweile auch zu einer DCT greifen, wenn es denn eine AT werden würde mal.

  • #412

    Jedem sein Film und gut is! Vielmehr interessiert es mich woher die Vitpilen vom Coutrybiker auf einmal die 5 Zusatz-PS her hat? Oder bringe ich da wieder etwas durcheinander?

  • #413

    Es ist kein Glaubenskrieg.
    Für mich sind das Fakten.



    Und bei der Schalter die Möglichkeit, bewusst und kontrolliert mit der Kupplung zu arbeiten.


    Ich mache das DCT nicht schlecht, keineswegs, ich sagte ja sogar, dass ich es zeitweise gerne selbst hätte.
    Trotzdem bin ich in manchen Situationen froh, dass ich Schalter fahre.


    Für mich gibt es eben Situationen, wo ich mit der Schalter besser dran bin.
    Umgekehrt gibt es das eben nicht - wo mich DCT weiterbringen würde und die Schalter nicht.


    LG,
    Robert

  • #414


    Natürlich gibt es das
    spätesten wenn man in kurzer zeitabstände die Kupplung ziehen muss zb. in der Stadt. Da kann die Kuppelung Lästig werden.
    Aber wie gesagt jeder das seine.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #415


    Dann, wenn du bei einem Offroad-Abflug irgendwo in Tumbuktu deine Linke Hand und/oder deinen Linke Fuß gehandicapt hast
    kannst du mit dem DCT noch fahren, während es mit dem Schalter/der Kupplung nicht mehr ginge... 8-)

    Grüßle
    ADri

  • #417


    Ist zwar nicht Timbuktu, aber ich bin letzten Oktober mit der Twin 14 Tage Marokko mit gebrochenem linken Knöchel gefahren 8-)
    Solange der Fuß in den Stiefel geschnallt war, gings. Und da waren wirklich rustikale Strecken dabei, unter Anderem solche Furten:


    [attachment=0]2018-10-09-15h53m21_DSC_6354_RW.jpg[/attachment]


    Bin ohne fremde Hilfe wieder bis nach Hause gekommen, dann sechs Wochen Gips... :D


    LG,
    Robert

  • #418

    ... und Du warst alleine dort unterwegs?
    Wenn ja, dann meine Hochachtung ... denn es war meines Erachtens ein wenig mehr als nur der Mut das zu tun.


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #420


    Das ist der Punkt... Der Thread heißt "Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version" und nicht "was ist besser? DCT oder Schalter?" Ein Ergebnis steht gar nicht in Frage.
    Viele teilen objektiv deren Meinung, viele allerdings wollen nur deren Schätzchen oder deren Kauf verteidigen, nicht besonders objektiv. Wie sich ein Schalter fährt, weißt so gut wie jeder der hier schreibt, wie sich eine DCT fährt nicht. Eine Probefahrt reicht es nicht um die DCT zu beurteilen.
    Was ich hier aber auch merke, ist die Tatsache, dass viele die Objektivität verlieren.
    Manche haben die Nachteile der DCT genau beschrieben: Manchmal fehlt die Kupplung. Es gibt Situationen, wo das dosieren mit dem Gas nicht feinfühlig genug ist, und der rechten Fuß nicht zur Verfügung steht. Egal ob man erfahren ist oder nicht. Ich brauche in Serpentinen mit der Kupplung nicht zu schleifen, manche schon. In Dreck brauche ich es schon.... andere nicht.


    Klar, man kann dabei auch eine Zigarette drehen, aber mit DCT geht es definitiv besser. (Troztdem... RESPEKT!)
    Wenn ich mit DCT in einen steilen Hang stehen bleibe, dann bin ich mehr in der Scheiße als mit Schalter.


    Dieses Problem ist in Dreck für mich so akut, dass ich gerne bis 1500 EUR für den Umbau der HR-Bremse am Lenker ausgeben würde. (Man braucht bei der DCT nicht zu kuppeln, man hilft sich mit der HR-Bremse)


    Über die 10 kg Mehrgewicht, bei so ein schweren Motorrad, lache ich mich kaputt. Ich mache jede wette, dass wenn ich ein 10kg Gewicht an einen Schalter am Motor klebe, kein Mensch merken würde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!