Alles anzeigen
Wo wohl der Mythos herkommt, das DCT sei lernfähig?
Gruss, Alf
Das frage ich mich auch immer wieder. Vermutlich kommt dieser Irrglaube aus dem PKW-Bereich wo es Doppelkupplungsgetriebe git, die das können.
Alles anzeigen
Wo wohl der Mythos herkommt, das DCT sei lernfähig?
Gruss, Alf
Das frage ich mich auch immer wieder. Vermutlich kommt dieser Irrglaube aus dem PKW-Bereich wo es Doppelkupplungsgetriebe git, die das können.
Alles anzeigen
Wo wohl der Mythos herkommt, das DCT sei lernfähig?
Gruss, Alf
Gute Frage!
Alles anzeigen
Meine DCT AT AS, die ich seit November fahre, und ich gewöhnen uns immer mehr aneinander (circa 1.500 KM). Das DCT macht es einem aber auch leicht.
Was mir anfangs ungewohnt vorkam: wenn ich schnell losfahre und dann bei meiner Wunschgeschwindigkeit Gas wegnehme bleibt der gerade eingelegt Gang noch lange drin (zumindest länger. als ich es selbst machen würde. Wir reden von ein paar Sekunden...). Ich würde schon hochschalten, aber das DCT ist wohl der Meinung, dass da noch mehr Gas kommt und hält "vorsorglich" den Gang. Ich müsste also manuell hochschalten oder eben warten, bis das DCT weiter schaltet, was es nach ein paar Sekunden ja auch macht.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, in etwa mit der Gasstellung loszufahren, die meiner Wunschgeschwindigkeit entspricht. Die Maschine schaltet dann sauber alle Gänge durch und ist bei erreichen der Geschwindigkeit genau in dem Gang, den es dafür braucht. Schnell genug ist das auch allemal und es ist ein herrliches Gefühl, wenn die Maschine durch die Gänge surft und haargenau das Richtige macht.
Ist es verständlich, was ich damit meine? Ich hoffe doch...
Um die gewünschte Harmonie zu erhalten muss man sein Fahrverhalten natürlich etwas an das DCT anpassen. Wenn ich partout meine Angewohnheiten vom fahren mit manueller Schaltung weiter pflegen möchte könnte das DCT das falsche Getriebe sein. Sobald man sich aber ein wenig darauf einlässt, ist es traumhaft. Man "verlernt" übrigens nichts: sobald man mal wieder auf einer Schalt-Maschine sitzt, sind die alten Instinkte wieder geweckt....
Noch was (allerdings nicht DCT-spezifisch):
Normalerweise fahre ich mit einem Integralhelm. Neulich habe ich bei schönem Wetter mal einen Jethelm ausprobiert (Ist eigentlich nicht für die AT AS gedacht. Andere Story...). Sch... ist die AT AS (-> 2018) laut!
Mit dem Jethelm fühlt sich der Motor viel rauer an, weil man mehr mitbekommt und der Auspuff ist schon unangenehm laut. Das muss für unbeteiligte Passanten ja schon derbe sein! Ich bin bei Ortsdurchfahrten oder z.B. Pferden am Wegesrand jetzt etwas vorsichtiger. Ganz ehrlich: das ist legal?! So nett das ja unter dem Integralhelm ist, aber eigentlich ist das doch schon zu viel! Und dann bauen sich welche noch was lauteres drunter?!
Das hier geschilderte DCT-Verhalten ist aus meiner Sicht goldrichtig. Wenn ich am Gas drehe, soll auch Leistung kommen, d.h. spät hochschalten bzw die Gänge ausdrehen. Wenn ich meine Zielgeschwindigkeit erreicht habe, drücke ich ein- zweimal auf "+" und fahre entspannt weiter.
Deshalb fahre ich oft nur im "D" Modus. Wenn ich die Leistung brauche, drücke ich ein- zweimal auf "-" und es geht ab!
Zitat von MotociclistaAlles anzeigenWo wohl der Mythos herkommt, das DCT sei lernfähig?
Gruss, Alf
Meine ich mal gelesen zu haben und mein Händler hat mir das ebenfalls erklärt.
Also wenn’s nicht stimmt, dann bitte entschuldigt die Aussage. Ich ging davon aus es sei korrekt und hatte auch das Gefühl dass es stimmt. Ändert trotzdem nix. Ich war und bin zufrieden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles anzeigen
Meine DCT AT AS, die ich seit November fahre, und ich gewöhnen uns immer mehr aneinander (circa 1.500 KM). Das DCT macht es einem aber auch leicht.
...
Um die gewünschte Harmonie zu erhalten muss man sein Fahrverhalten natürlich etwas an das DCT anpassen. Wenn ich partout meine Angewohnheiten vom fahren mit manueller Schaltung weiter pflegen möchte könnte das DCT das falsche Getriebe sein.
Ja, das ist so ... auch das mit dem Gang halten. Aber was spricht dagegen, eine kleine Bewegung mit dem Zeigefinger zu machen?
Sobald man das macht, weiß dann auch die Software, dass sie hochschalten kann und schaltet die verbleibenden Gänge, bis zum Erreichen des optimalen Ganges, wieder von selbst durch.
Also ich beschleunige ganz normal (also auch mal härter), und wenn ich dann meine Wunschgeschwindigkeit (120 km/h erreicht habe, dann hängt das Getriebe meist noch im 4. Gang. Kurzes zucken mit dem linken Zeigefinger um den 5. einzulegen, der sechste Gang kommt dann gleich danach ganz automatisch.
Alles anzeigenNoch was (allerdings nicht DCT-spezifisch):
Normalerweise fahre ich mit einem Integralhelm. Neulich habe ich bei schönem Wetter mal einen Jethelm ausprobiert (Ist eigentlich nicht für die AT AS gedacht. Andere Story...). Sch... ist die AT AS (-> 2018) laut!
Mit dem Jethelm fühlt sich der Motor viel rauer an, weil man mehr mitbekommt und der Auspuff ist schon unangenehm laut. Das muss für unbeteiligte Passanten ja schon derbe sein! Ich bin bei Ortsdurchfahrten oder z.B. Pferden am Wegesrand jetzt etwas vorsichtiger. Ganz ehrlich: das ist legal?! So nett das ja unter dem Integralhelm ist, aber eigentlich ist das doch schon zu viel! Und dann bauen sich welche noch was lauteres drunter?!
Volle Zustimmung!!!
Alles anzeigenDas frage ich mich auch immer wieder. Vermutlich kommt dieser Irrglaube aus dem PKW-Bereich wo es Doppelkupplungsgetriebe git, die das können.
Vielleicht, weil der Roland Berger das auf der österr. FAT-Seite geschrieben hat ... also 2015 im Herbst, bei der öffentl. Vorstellung der CRF.
... und weil das scheinbar im Rahmen von Produktschulungen auch so an die Verkäufer weiter gegeben wurde ... irriger Weise!
Zitat von Blubb BlubbAlles anzeigenVielleicht, weil der Roland Berger das auf der österr. FAT-Seite geschrieben hat ... also 2015 im Herbst, bei der öffentl. Vorstellung der CRF.
... und weil das scheinbar im Rahmen von Produktschulungen auch so an die Verkäufer weiter gegeben wurde ... irriger Weise!
Wie gesagt, Aussage kam auch vom Händler bei der Probefahrt und ich habe es einfach naiverweise übernommen. Werde mich aber davor hüten dies nochmals kundzutun, bevor hier wieder alle in helle Aufregung versetzt werden die davon mehr Ahnung haben als ich [emoji23][emoji106]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat von markus626Alles anzeigenWie gesagt, Aussage kam auch vom Händler bei der Probefahrt und ich habe es einfach naiverweise übernommen. Werde mich aber davor hüten dies nochmals kundzutun, bevor hier wieder alle in helle Aufregung versetzt werden die davon mehr Ahnung haben als ich [emoji23][emoji106]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Steinigt ihn, steinigt ihn!!! [emoji23][emoji23][emoji23]
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.