"Kleine GS-Klasse" sollte "Africa Twin-Klasse" heißen

  • #11


    Tut mir leid, aber den Satz verstehe ich nicht??? Ich weiß nicht was die 1090er bei euch in D kostet. Die Preise für Österreich darfst da jetzt nicht zum Vergleich heranziehen ... bei uns kostet ja auch die CRF mit DCT gut 15k Euronen.



    Ich hatte eine Vergaservaradero ... und ich habe eine 990er ... da ist mir der Spritverbrauch wurscht. Und mit meiner CRF komme ich auch keine 300 km mit einer Tankfüllung. Und, meine XRV hat in ihren besten Zeiten auch um die 8 Liter gesoffen. Und um Schnelligkeit gehts (zumindest mir) da gar nicht.



    Nein, der Sturzbügel ist (mit Klammern) am Rahmen befestigt ... so wie auch schon bei der 950/990. Das ist demontierbar.


    Und vom Aussehen her finde ich geben sich die CRF und die 1090er net viel. Mir gfallts!

  • #13

    Servus,


    da ich "die GS Klasse" wie auch jede andere "Klasse" grundsätzlich ablehne gibt es für mich auch keine "kleine GS Klasse" die "Africa Twin Klasse" heißen könnte.
    Was soll das immer mit den Klassen?
    BMW hat vor langer Zeit, als sie mit den damals neuen Boxern im Endurosport mitmischen wollten festgestellt, dass die Boxer dafür ungeeignet sind und deswegen eine eigene Klasse erfunden, in der sie natürlich per Definition die besten waren.
    Wer Klassen akzeptiert unterwirft sich dem arroganten Diktat, sich mit dem "Leader of the Group" messen zu müssen. Mir persönlich ist es völlig wurscht, wie meine AT im Vergleich zur GS abschneidet.
    Es gibt eine Menge toller Motorräder und jeder soll fahren was ihm Spaß macht. Auch die BMW GS hat wohl ihre Berechtigung. Ich lehne sie aber als Maßstab, was gut ist, ab. :snooty:
    Die Welt ist BUNT!

    Grüße,


    Michi

  • #14


    Gute Aussage!!

  • #15


    Genau so war das. Besonders kleine Leute waren schnell überfordert.
    http://www.rallye-tenere.net/B…Galerie/Rahier%201985.jpg


    Deshalb wurden die erfolglosen Boxer später durch den ruhmreichen 450er Einzylinder ersetzt.


    Gruss, Peter

  • #16

    Wer vor gut 30 Jahren keine R 80 G/S gefahren hat, weiß nicht, wie anstrengend Endurofahren sein kann. :shifty:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #17


    Richtig!

  • #18


    Oder die AT wird eine eigene Klasse definieren, was angesichts der Zulassungszahlen mich nicht wundern würde? Die KTM Adventure 1050 war auf Augenhöhe; wird aber nicht mehr gebaut. KTM hat leistungsmässig nachgelegt und liegt mit den Adventure 1290 Modellen eher im Fahrwasser der dicken GS´sen. Die 800ér GS kommt an die AT nicht ran. Aber die AT nicht an die dicken LC GS´sen.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #19


    Ich weiß ja nicht ob du Beiträge weiter oben auch liest ... aber da hätte ich schon mal was von der 1090er geschrieben.


    Fakt ist, dass die neue 1090er den selben Motor wie die alte 1050er hat (1050 cm³) nur hat sie halt ein paar PS mehr bekommen. Und die 1090er das Nachfolgemodell der 1050er und heißt nur so, weil sie somit besser ind die KTM-eigenen Modellbezeichnungen hineinpasst


    690-(990 die nicht mehr gebaut wird)-1090- 1290


    Und für mich passt die 1090er schon in die 1000er-Klasse, in die auch die CRF und (wenn man von der Bereifung mal absieht) auch die "neue" 1000er V-Strom (mit 1037 cm³) hineinfällt.


    Die 1190er wird wirklich nicht mehr gebaut!

  • #20


    Ja Du hast mit allem Recht was Du sagst. Ich bin aber mir nicht sicher ob die 1090 Adventure mit 125 PS nicht auch besser in eine Liga über der AT passt? Ich denke genau das wollte KTM bezwecken als sie die 1050 aufgepumpt haben?

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!