Sitzbank Diskussion Allgemein

  • #171

    So, jetzt habe ich es doch getan....

    Noch ganz schnell vor der Reise eine hohe Sitzbank von Touratech bestellt. Bei Kohl. Hatte vorher telefonisch angefragt, ob sie die wirklich auf Lager haben. Super schnelle Lieferung. Montag bestellt, Dienstag angekommen.
    Und gestern direkt ausprobiert. Habe ein bisschen gebraucht, bis ich sie drauf hatte.
    Alter Schwede, fühlt die sich anders an. Sitze wie auf einem Thrönchen. Dabei ist sie gemessen nicht höher als meine aufgepolsterte. Dafür breiter und vor allem viel härter. Fühlt sich aber richtig gut an. Bin ca 1 Stunde gefahren und hoffe jetzt, dass es auf der langen Fahrt auch alles gut ist.
    Hatte lange hin und her überlegt, weil ich ja mit der aufgepolsterten nicht soo zufrieden war. Vielleicht hätte ich mir das sparen sollen. Naja, ist jetzt so. Nur ein bisschen blöd, dass die neue schwarz ist und der Soziussitz noch rot. Nochmal 300,- für den Sozius war mir jetzt aber zu viel. Und ich finde, so schlimm sieht es gar nicht aus.


    Warum ist das Bild gedreht? Habe es zigmal in allen Varianten hochgeladen, wird nicht anders 🤷‍♀️

    Yamaha XT 250, Suzuki Dr 350, Yamaha XT Teneré 600, Suzuki Dl 650 V Strom
    Africa Twin SD06, Grand Prix Red, MRA Vario Spoiler VSA-A, Heed Bunker

  • #172

    Ja, ja die Technik :D:D:D

    Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Und in der Winterpause kannst du ja die Sozius in schwarz beziehen lassen.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #173

    So einen Sitz selber zu beziehen ist kein Hexenwerk. Bezugsstoff der sich gut dehnt kaufen und einen Tacker.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #174

    Ich habe am 27. Juli bei Gerd einen Termin. Werde dazu meine niedrige Sitzbank hinschicken, sie soll aber etwas tiefer bleiben als die Standardsitzbank. Bei der tut mir nach knapp 2 h der Po so weh das ich keine Lust mehr habe. Zu weich fühlt sie sich zwar nicht an, warum der Ar... so weht tut weis ich nicht. Evtl. Kippt das Becken zu stark nach vorne. Hoffentlich klappt das mit der neuen Bank dann besser. Vor Ort machen lassen fände ich besser aber hier gibt es nichts gescheites bei mir in der Gegend.

  • #176

    Nuja so ein bissken Nähen sollte man da schon... sieht ja sonst aus wie Arsch auf Eimer die Eckfalten. Aber auch da gilt: Jeder so wie er mag.

  • #177

    Bei einem Bezugsstoff der sich gut dehnt kann man auch die Ecken, ganz leicht glatt ziehen und festtackern. Eine gleichmäßige Falte lässt sich auch legen und dann festtackern. oder eben ein paar hundert Euro ausgeben, jeder wie er mag.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #178

    .... da fehlt noch Niklas Lange aus Solingen, ich habe schon mehrer Sitzbänke dort machen lassen und war im zu 100% zufrieden.

    http://www.sitzbankbezieher.de

    Danke und Grüße Knappi :D

  • #179

    Habe heute mal meine Sitzbank „abgezogen“ damit ich sehen kann was der Vorgänger „angestellt“ hat. Die Sitzbank ist mit zu hart und nach einer Stunde tut alles weh....

    Siehe da, es wurde schon ein Gelkissen nachgerüstet. Wahrscheinlich ist die Bank auch etwas niedriger. Einen Sattler habe ich schon angeschrieben, hat sich aber noch nicht gemeldet. Deshalb habe ich einfach mal selber Hand angelegt.

    Als weitere Lage habe ich einen Schaumstoff einer Yoga Matte vom Discounter genommen.

    Erster Eindruck beim Fahren war eine deutliche Verbesserung. Jetzt fehlt nur noch eine längere Tour.


    Heute 185km Tour durch den Schwarzwald. Die Sitzbank ist wirklich komfortabler geworden. Vielleicht noch nicht perfekt, aber was heißt das schon bei einem Moped ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus M ()

  • #180

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, der bezieht sich nicht auf einen anderen Beitrag sondern soll hier nur die Sitzbankdiskussion vervollständigen:


    Hab die einteilige Touratech Sitzbank tief drauf. Sieht gut aus, weil die Standard-2teilige in der Tief-Position ja diesen unschönen Versatz hat, der ist in der einteiligen selbstverständlich nicht.

    Wer aber glaubt, dass die Sitzhöhe dann tiefer ist als vorher, der irrt, die bleibt bei ca. 850. Und der Po macht sich bei mir ab 130 km genau so bemerkbar wie bei der Standard 2teiligen, die vorher drauf war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!