Bilder vom Tage

  • #16.792

    Am Anfang der Woche sagten die Wetterfrösche noch Sonnenschein für den heutigen Donnerstag voraus.

    Im Verlauf der Woche änderte sich die Wetterlage jedoch und damit einher auch die Voraussagen der "Experten".


    Ich hatte mich auf den heutigen Tag gefreut und so hielt ich an meinem Vorhaben, eine Tour zu unternehmen fest.

    Früh am Vormittag startete ich zu Hause und mein erster Stopp war die Burg in Thallichtenberg bei Kusel.


    20230406_124020.jpg


    Man sieht den durchweg bewölkten Himmel. Die Kälte von kaum 8°C lässt sich nur erahnen.

    Heizgriffe an und weiter gehts. Mein Ziel lag im Landkreis Kaiserslautern. Genauer gesagt in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg.


    Hier steht, auf einer Anhöhe bei Schallodenbach, eine nicht kleine Sonnenuhr.

    Mein Anliegen bestand darin, zu sehen ob auch hier die Zeitumstellung stattgefunden hat. ;)

    Oben angekommen war ich von der Größe der Anlage schon erstaunt.


    20230406_142251.jpg



    Leider ist die Uhr zur Zeit defekt, kaputt, geht gar nicht. Somit ließ sich auch nicht eindeutig feststellen ob immer noch Winter- oder doch schon Sommerzeit angesagt ist. :rolleyes:

    Ein wanderndes Ehepaar erklärte mir, das das Uhrwerk in diesem Jahr sehr selten intakt war und bisher auch niemand an der misslichen Lage etwas ausrichten könne.


    Der Wind pfiff hier oben etwas rauher und nur mit gutem Zutun, konnte ich mir meinen Kaffee zubereiten.

    Koffer, Tasche und Windfangblech halfen, die Hitze espressokocher zuzuführen.


    20230406_143703.jpg


    Kurze Zeit später genoß ich den großartigen Rundumblick.

    Keine Ahnung wie weit ich eigentlich blicken konnte.

    20230406_143931.jpg


    Mir fielen die zahlreichen Steintürmchen auf, die wohl Wanderer aufeinanderstapelten.

    Allgemein kann man diese Steinmännchen als Schutzsymbole verstehen. In Skandinavien wurden die kleinen Türme beispielsweise errichtet, um Wanderer vor Trollen zu schützen, die ihnen Böses wollten.

    Nun, - was dem Wanderer lieb ist, kann mir nicht schaden, dachte ich. Schließlich möchte ich keinen Troll überfahren oder am Ende einen in meinen Koffern nach Hause mitnehmen.


    20230406_142620.jpg


    Die Zeit verging und in der Ferne kündigte sich bereits das schlechtere Wetter an.

    Über kleinere Strassen ging die Fahrt durch tolle Kurven und ab und zu an irgendwelchen Ruinen vorbei.


    20230406_153913.jpg


    20230406_153729.jpg


    Die letzten 40 km begleitete mich dann doch noch das Tiefdruckgebiet mit etwas Regen.

    Es war nicht die schönste Tour, aber eine der wenigen in diesem Jahr.


    Bleibt zu hoffen, dass die Sonnenuhr auf dem Reiserberg möglichst bald ihren Betrieb aufnehmen kann und unentwegt, zumindest tagsüber, dem vorbeikommenden Motorradfahrer die Zeit anzeigen kann.

  • #16.793

    Meine Vor-Österlichen Bilder des Tages :wboy:


    Gestern war Sid mit einer Ausfahrt "dran", heute "Trixi" :


    Die ganz kleine FA-Runde (höchstens 80 oder 100 km :)


    Obwohl oder gerade weil die Sonne schon tief stand, gab es tolle Aussichten



    Zu Sonnenuntergang wurde es schnell kühler, und der Mond hat sich schon breit gemacht:



    Heute mit Trixi etwas am Rand des Odenwaldes getourt, an der B3 - Hess. Bergstraße - Ferienstraße


    im schönen Heppenheim:


    Manchmal braucht man eine "Stütze"...diese beiden haben mit Mopeds nix am Hut, das sind Sparkassengründer anno 1830




    Noch schnell etwas Oster-Proviant einkaufen :)


    Noch die schönen Aussichten im Odenwald genießen bevor die Regenfront da ist - schee wars

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #16.795

    Danke Stefan ! :handgestures-thumbupleft: Und Du warst ja quasi heute schon da, wo wir uns am Mo treffen wollen - ganz ehrlich, ich hatte Thallichtenberg auch schon als Treffpunkt für Mo "auf dem Schirm" :lachen:


    Das Kompliment mit den schönen Bildern kann ich zurück geben - die Sonnenuhr war für mich auch neu, obwohl ich die Gegend recht gut kenne !


    LG

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #16.798

    Wenn ich die Bilder hier sehe bin ich immer wieder erstaunt wie viele tolle Gegenden wir in Deutschland haben, die ich noch nicht kenne.


    Mein Ziel: 120 Jahre alt werden und die alle noch mit der AT erkunden...

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #16.800

    Auch wenn die alten Steinhaufen Denkmalschutz geniessen ... Auf Island wird das Aufstellen von Steinmaennchen bspw. als Umweltzerstoerung betrachtet. Sie vermehren sich schnell, und bald leiden die empfindlichen Graeser und Moose.


    Hier ein Beispiel vom Polarkreis in Norwegen - das ist im Grunde eine Steinwueste geworden.

    IMGP9273-M.jpg


    Unsere Flora hier in Deutschland ist vielleicht etwas robuster, aber vielleicht ist es ein Denkansatz fuer zukuenftige Skandinavienreisende.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!