Bilder vom Tage

  • #25.142

    Heute mal was ohne Töff:

    Wir haben zufälligerweise Schloss Beuggen bei Rheinfelden besucht und sind dabei auf ein kleines Treffen Von Citroen SM Autos gestossen:

    Von 1970 bis 1975 produziert hätte ich nicht gedacht dass es allein in der Schweiz noch so viele Fahrzeuge davon gibt. ich kann mich erinnern, das war damals das ultimative Gefährt für alle, die sich wie "Gott in Frankreich" fühlen wollten:

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    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

    2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026

  • #25.144

    ..ich habe selber mal eine CX als Winterauto gefahren, war sehr zufriebden, bis mir bei einer Rückkehr von einem feuchtfröhlichen Faschingsball beladen mit 10 Leuten ander Kreuzung der Hauptschlauch der Hydropneumatik platzte.

    Wir waren Stunden damit beschäftigt, das Trum von der Kreuzung zu räumen! :auto-car: :auto-car: :auto-car:

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

    2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026

  • #25.145

    Route des Grandes Alpes – ein Traum auf zwei Rädern


    Von den Ufern des Genfersees bis hinunter ans Mittelmeer führt die legendäre Route des Grandes Alpes über mehr als ein Dutzend der spektakulärsten Alpenpässe. Hier wird Motorradfahren zur puren Emotion: endlose Kehren, atemberaubende Höhen, karge Mondlandschaften und weite Panoramen. Wer einmal auf über 2’700 Metern steht – sei es am Col de l’Iseran oder auf der Cime de la Bonette – spürt sofort: Das ist kein normaler Ausflug. Das ist ein Abenteuer, das Träume weckt.


    Tag 1 (14.9.2025)


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    Kilometer 0 in Thonon-les-Bains am Genfersee. Hier beginnt die legendäre Route des Grandes Alpes – über die höchsten Alpenpässe bis ans Mittelmeer.


    Tag 2 – Col de l’Iseran (2’764 m – höchster Pass Europas)


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    Tag 2 beginnt mit dem höchsten Alpenpass: Col de l’Iseran, 2’764 m. Die Strassen fast leer, die Luft frisch und kalt – nur die Wärme der Griffheizung und das Gefühl absoluter Freiheit.


    Tag 3 - bis ans Meer


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    Kurve um Kurve hoch zum Col du Galibier. Die Berge verändern ihr Gesicht, schroff und eindrucksvoll.


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    Am Morgen noch auf über 2’600 m am Galibier, am Abend zwischen Palmen in Menton. Berge, Meer, Sonne – eine Reise voller Kontraste, die man nie vergisst.


    Tag 4 - auf Nebenroute von Süden in den Norden

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    Fahrt über den Col de Sinne – von Westen nach Osten. Eine schmale Strasse, teils Schotter, eng, ohne Leitplanken. Haarnadel-Kurven, die volle Konzentration fordern. Pure Herausforderung.


    Tag 5 - die AT dem Himmel so nah wie noch nie

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    Auf der Cime de la Bonette – 2’802 m, die höchste Strasse Europas. Über 83’000 km hat meine Africa Twin schon hinter sich – und sie läuft zuverlässig wie am ersten Tag. Ein Motorrad, das einfach Freude macht.


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    Col de la Croix de Fer – Ruhe pur. Nur das Brummen meiner Africa Twin und in einer Stunde gerade mal drei andere Motorradfahrer. Manchmal ist es genau diese Einsamkeit, die eine Fahrt magisch macht.


    Tag 6


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    Les Lacets de Montvernier – 3,4 km, 18 enge Kehren. Frühmorgens mit der Drohne aufgenommen. Man sagt, es sei der Schnürsenkel, den Gott vom Himmel fallen liess – und genau so fühlt es sich an.


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    Nach den 18 Kehren von Montvernier eine kurze Pause. Manchmal ist es genau dieser Moment – Sonne, Stille, Weitblick – der die Reise unvergesslich macht


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    Fast allein am Col du Petit Saint-Bernard. Nur ich, die Strasse und diese traumhaften Kurven – Momente, die man nie vergisst (Aufnahme mit der Drohne)


    Nach 6 Tagen auf der Route des Grandes Alpes:

    2’451 km in den französischen Alpen mit ca. 28'000 Richtungswechseln, davon knapp 800 Haarnadel-Kurven

    Über 38 Alpenpässe; mehr als 6’000 Höhenmeter

    Mindestens 70’000 Mal gekuppelt und geschaltet

    1 strahlendes Gesicht

    Eine Tour, die Maschine und Fahrer alles abverlangt – und unvergessliche Erinnerungen hinterlässt.

    Horas non numero nisi serenas.

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

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