Pirelli Scorpion Rally STR

  • #91

    Hallo,
    ich lese immer mal auch andere Reifen quer, zu denen die ich fahre(B+t).
    Ab und an ist das ganz interessant.
    Jetzt und hier fällt mir der "böse Sägezahn" auf.
    Das ist eine normale Erscheinung bei einem Reifen mit großen Profilblöcken.
    Vorne verziehen sich die Blöcke durchs Bremsen hinten durchs Beschleunigen und nutzen sich entsprechend ab.
    Stellt Euch mal ein Radiergummi vor und belastet ihn auf dem Untergrund, genau so nutzt sich der Profilblock ab.
    Das sieht man dann mit der Zeit.
    Zum Thema Rutscher fällt mir auf, daß bei Euren Betrachtungen das Temperaturfenster fehlt.
    Ein Allroundreifen hat ein Fenster von ca.40°C bis 80°, dazwischen sollte man sich bewegen.
    Bei Regen wird das schwierig, durch die ständige Wasserkühlung.
    Einfach mal bei einer Rast anfassen und Ihr wißt wo er liegt.
    Die einzige Möglichkeit die ein Motorradfahrer hat, ist den Luftdruck zu senken und die Marschgeschwindigkeit anzupassen.
    - sprich auch die Fahrweise.. schön rund und weich.
    Ich rede jetzt nicht von Vollgas/Vollgeladen und BAB/Sicherheitsluftdruck, sondern von der Landstraße.
    Da fahre ich bei Regen deutlich weniger Luftdruck und das funktioniert seit vielen Jahren. (Spass ist anders)
    Wenn das Motorrad im Stand kaum noch zu lenken ist, wird es Zeit, den zu erhöhen. :)
    Dann sind es meißt so ca~1Bar, über 1,8Bar fahre ich vorne gar nicht(h1,5-2), so kommt der Reifen schön in sein Temperaturfenser und funktioniert.
    Probiert es einfach mal aus und bildet Euch Eure Meinung, etwas Eingewöhnung und Lernvermögen vorrausgesetzt.
    Evtl. klappt's dann besser im Regen.
    Die von Euch genannten Km-Leistungen erstaunen mich schon, bislang hat die Kombi Bt45+16 am längsten gehalten.
    Aber auch "nur" 5000Km, drum runzele ich etwas die Stirn. :)
    Gruß
    Th.

  • #92

    Vielleicht mal mit den empfohlenen Luftdrücken fahren, könnte sein das deine Reifen dann länger halten.
    Aber jeder wie er will.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #93

    Hallo Zusammen,


    gibt es inzwischen weitere Langzeiterfahrungen?
    Am besten im Vergleich zu anderen Reifen die Ihr bisher drauf hattet.
    Bisjetzt hat ein einziger von ca. 5000km geschrieben.


    Ich hoffe es gibt noch ein paar mehr mit verwertbaren Info's bezüglich Laufleistung


    Danke und Grüsse
    Peter

  • #94

    Hallo zusammen,
    insbesonder Countrybiker, Dein Einwand zeugt nicht gerade davon das Du Dich mit dem Thema intensiver befaßt hast.
    Zu viel Luftdruck (in bezug auf das richtige Temperaturfenster) red. die Aufstandsfläche des Reifens auf der Straße.
    Nur mit der Aufstandsfläche auf dem Asphalt kann sich der Gummi verzahnen und Kraft übertragen.
    Wird die Fläche kleiner wird der Schlupf größer und das Gummi noch heißer, -> Teufelskreis.
    Ich hatte auch nie Probleme mit dem Verschleißbild meiner Reifen, ich glaube es liegt eher an den NS-Trainings. :)
    800Km NS rubbeln schon etwas Profil vom Reifen runter und da ich zwei Traings im Jahr mache....
    Könnte daran liegen, was meinst Du?
    Zurück zum Thema, den Reifen im richtigen Temperaturfenster betreiben, erhöht den Gripp und somit die Lebensdauer.
    Wie schon am Anfang geschrieben, ich rede nicht vom Sicherheitsluftdruck den der Hersteller vorschreiben muß um auf der BAB 200Km/h fahren zu können.
    Ich rede von Landstraße und im speziellen von widrigen Bedingunen, außerdem bezogen sich meine Druckangaben auf den kalten Reifen.
    Durch das Walken und die dadurch verbundene Temperaturerhöhung, geht der Luftdruck je nach Beladung/Fahrzuständen schon fast ein bar hoch!
    Gruß
    Th.
    PS: Bei Regen ist es auch von Vorteil die Dämpfung so weich wie möglich zu stellen! -> Gripp!

  • #95


    Dann frag mal deinen Reifenhändler wieviele Reifen bei richtigem Reifendruck platzen und wieviele mit zu wenig Druck. Mehr Auflagefläche=mehr Rollwiderstand=höhere Temperatur=weicheres Gummi=am besten liest du selbst.
    https://www.werkstatt-tipp.de/…erschaetzte-problem.html/
    Da kannst du dich mit dem Thema beschäftigen.

  • #96

    Hallo Axel,
    das ist zwar für Auto's, aber grundsätzlich trifft das auch für Moped's zu.
    Nur da geht's um viel zu geringen Luftdruck.
    Hättest Du den Beitrag richtig gelesen und verstanden, es war von Landstraße und widrigen Bedingungen die Rede.
    Und genau um den erhöhten Rollwiderstand geht es, der Dir den Reifen ins richtige Temperaturfenster bringt.
    Das richtige Temperaturfenster beinhaltet auch das der Reifen nicht zu heiß wird!
    Der Rollwiderstand ist mir in so einem Augenblich ziemlich egal, da ist mir Gripp und heiles Ankommen wichtiger.
    Was Du in Deinem Artikel auch lesen konntest, daß durch red. Luftdruck der Reifen erwärmt, hier gilt es im Rahmen zu bleiben.
    Hast Du schon mal die Temperatur Deines Reifens bei Regen erfühlt?
    Wohl kaum sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.
    Der Reifen sollte min über 30°C kommen, besser ü40°, sonst ist kaum Haftung da.
    Und auf der BAB sollte man schon mit ü2Bar rumfahren.
    In diesem Sinn
    Gruß
    Th

  • #97

    Schön für dich Thomas, das du alles richtig liest und verstehst.


    Habe auf meiner AT jetzt über 40000 Km und Heidenau, Pirelli und TKC70 gefahren, meine Erfahrungen dazu sind folgende: zB. beim TKC70 vorne mit 2,0 Bar und hinten 2,5 wie empfohlen, nach 4000 Km einen Sägezahn mit 4mm Differenz am Stollen, Heidenau genauso. Bei Vorne 2,5 Bar und Hinten 2,8 Bar hält der TKC70 ca. 8000 Km der Heidenau ca. 9000 bis 10000 Km. Mit allen die ich bisher gesprochen habe sehen das genauso. Theorie und Praxis decken sich oft nicht.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #98

    Hallo Countrybiker,
    das ist schön für Dich, wenn Du so lange mit den Schlappen rumzuckelst.
    Drum wiederhole ich die Frage zum besseren Verständniss noch ein mal:
    Hast Du die Temperatur am Reifen einmal erfühlt?
    Das richtige Temperaturfenster ist bei möchtegern "Wühlmäusen" anders, als bei einem Straßenreifen, je nach Hersteller und gedachten Einsatzgebiet.
    Hier gilt es genau zu recherchieren, da gibt es gewaltige Unterschiede.
    Sollte aber bei einem echten Universalreifen eher niedrig sein.
    Trotzdem drängt sich mir der Eindruck auf, im richtigen Temperaturfenster, könntest Du mit den Reifen weiter fahren.
    Hast Du schon mal davon gehört im Gelände (Sand) Luft abzulassen, oder von einer Muse-Einlage?
    Die Geländejungs sind da Recht einfallsreich.
    Und das die Meißten bei dem Thema eher "unbeleckt" sind, glaube ich Dir.
    Frohes Biken
    Gruß
    Th.

  • #99

    Nur zur Info, bin in jungen Jahren Deutschland weit Geländewettbewerbe gefahren. Wer mich kennt weiß das ich nicht herum zuckle. Habe mir letzte Woche eine Vitpilen 701 gekauft, bestimmt nicht zum herum zuckeln. Das gehört aber alles nicht hier her, darum Schluß damit.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #100

    Dass man im Gelände mit niedrigeren Luftdruck fährt ist ja soweit bekannt. Hierdurch wird die Eigendämpfung des Reifens weicher und die Auflagefläche größer, was insbesondere im Sand wichtig ist. Die Temperatur beeinflusst das je nach Gelände nur mässig
    Auf Asphalt hingegen gilt es zu bedenken, dass ein Reifen mit zu wenig Luftdruck zum Walgen neigt, was schon für sich eine Gefährdung darstellt und als "positiven Nebeneffekt" den Reifen aufheizt.


    Über die Laufleistung der Reifen lässt sich hier noch über Jahre diskutieren, da der Fahrstil und andere subjektive Faktoren auch einen wesentlichen Einfluss auf diese haben.


    Ich für meinen Teil halte mich auf Asphalt (!) an die Herstellervorgaben, alleine schon deswegen, weil ich anders im Schadensfall ggf. nachher im Regen stehen gelassen werde, weil fahrlässig. So du schlafende Hunde wecken wolltest, könntest du ja mal deine Versicherung hierzu befragen :roll:

    Wer sich verfährt, der sieht mehr
    IBA #62081

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!