Tankrucksack - welcher passt ?

  • #51

    Ich hab seit September 2016 den Givi XS320 Tankrucksack. Habe auch den kleineren Ring benutzt und zusätzlich noch ein paar transparente Klebepads auf den Tank angebracht, sollte er mal aufliegen. Magnet oder Riemen find ich nicht so toll, wegen verkratzen.


    Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ausreichend Stauraum und gut verarbeitet.


    Heute auf der Autobahn hätte es aber fast geklappt, und der Tankrucksack hätte bei 150 km/h den Abflug gemacht. Ich konnte ihn mit der linken Hand/Unterarm festhalten und bin auf den Standstreifen (dank DCT brauchte ich nicht die Kupplung). Kurz geschaut, ob einer der roten Haken kaputtgegangen ist, aber alles i.O., wieder eingeklickt und weiter gefahren (mit etwas unsicherem Gefühl).


    Kein Ahnung, wie das passieren konnte. Er wurde nach dem Tanken ordentlich eingeklickt und ich rüttel immer noch etwas daran und ziehe leicht nach oben, um eben zu kucken, ob er richtig sitzt. Es war auch kaum etwas drin. Handy, Geldbörse, Helmkamera (Contour) und ne Powerbank, alles nicht sehr schwer.


    Das Sicherungsriemchen hab ich nicht um den Lenkkopf gemacht, da VIEL zu fummelig (ja ich weis, soll drum gemacht werden, um das zu vermeiden, aber sie vorn :whistle: :whistle: )


    Ist das auch schon jemand passiert??

  • #52


    Habe auch gerade am Samstag den Tankring angebaut und den XS320 aufgeklickt.


    Erste Tour steht noch aus.


    War aber schon am Überlegen, ob ich diesen Riemen vorn nicht abschneide. Sieht ja verboten aus.
    Werde ich jetzt nicht machen, sondern bei jeder Fahrt mit TRS locker um den Lenker befestigen, damit mir so was nicht passiert.


    Eventuell einkürzen, aber nicht mehr abschneiden.


    Hatte auch schon im Stand am TRS gerüttelt, mir kommt die Verbindung ausreichend stabil vor.


    Fahre Mitte Mai mit Freunden nach Oberösterreich, da hat er seine Feuertaufe zu bestehen.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #53

    Bin auch schon 5 Fahrten mit dem Rucksack gefahren. Keine Ahnung was los war. Werd heute nochmal genauer nachsehen und bissl probieren, was es sein könnte. Den Riemen vorn hab ich mit Kabelbindern an den Rucksack rangebunden.


    gesendet von meinem OnePlus One

  • #54

    Ich habe Vorgestern und gestern insgesamt 1200 kilometer mit vollgepacktem XS 320 zurückgelegt.
    Null Problemo - alles war stabil, auch beim Antesten der Höchstgeschwindigkeit: Tacho 210.
    Den Sicherungsgurt vom Tankrucksack habe ich gekappt. Brauche kein Flatterband!
    Die Unterseite des GIVI hat trotz des hohen Tankrings bei voller Beladung jedoch das Tankpad und den Klarlack
    beiderseits daneben durch Scheuerbewegungen leicht verkratzt. Als ich das bei einem Tankstopp feststellte,
    habe ich mit Tape den Bereich abgeklebt. Heute mit Lackpolitur die Kratzer sämtlichst beseitigt.
    Ob ich nun ein breiteres Tankpad oder an der Unterseite des Tankrucksacks Filzgleiter, Alcantara oder sowas anbringe,
    muss ich mir noch überlegen.

    30.000 Kilometer

    Alles wird gut!
    Blumissario


    820712.png - Africa Twin-DCT-Tricolor mit schwarzen Socken!

  • #55

    Bei mir hat der Givi auch den Klarlack angescheuert, dass nervt mich schon gewaltig. Hatte dann auf Tankrucksackunterseite ein wirklich fluffiges, weiches Fleecetuch geklebt mit Panzertape...aber auch da hat es gescheuert. So ist das ganz großer Mist. Habt ihr bei den anderen Rucksäcken die Probleme auch z.B. den von TT?


    Wie hast Du denn die Kratzer wieder rauspoliert bekommen? Habe das noch nie gemacht.


    Und bevor wer was sagt...in dem Tankrucksack war 1x 0,5 Liter Flasche Wasser, zweite Paar Handschuhe, bissl Küchenpapier und sonst nix.

  • #56


    Habt ihrs schon mit 3M Lackschutzfolie probiert? Ich hab die auf den Bereich am Tank geklebt. Sieht man kaum und es zerkratzt nichts ;)

  • #57

    Ich hab als Tankrucksack der halbwegs passt den SW Motech Ion one drauf. Der sitzt auf seinem Tankring und hat zumindest im stillstand bei mir keine sichtbaren Berührungspunkte mit dem Lack.. Wenn man den wie ich immer in der vergrößerten Einstellung benutzt und ihn nicht zu voll stopft passt der Lenker bei vollem Lenkeinschlag in den weichen Stoff der Erweiterung und kann dann zwar mit anstoßen aber ohne Widerstand in die Endlage verfahren. Allerdings ist der halt sehr klein. Handy Schlüssel Portemonnaie und 0,5L Wasser und das Ding ist so gut wie voll

  • #58

    Hab den Touratech Tankrucksack drauf, passt einwandfrei und ist gut verarbeitet.
    Der Lenkeinschlag wird eigentlich gar nicht eingeschränkt, ich weis nicht wo das Problem ist.
    Kartenlesen auf dem Topcase halte ich halt für kompliziert
    Peter

  • #59

    Hab den Givi QuickLock Verschluß vor Beginn meiner Reise jetzt vergangene Woche (Südtirol) angepasst bzw. modifiziert.


    Im Anhang ist ein Bild, wie der Mechanismus von innen aussieht. Dort wo die Pfeile eingemalt sind, habe ich den Abstand zwischen Nase und Wand mit jeweils 5 Stück mittelfesten Schaumstoff "abgepolstert". 2cm lang und etwa 8mm breit, sodass es leicht drückt.



    Nun hört man beim Ausrasten auf den Ring ein deutliches KLACK und mir ist der Rucksack bei den 2000km nicht ein einziges Mal lose vorgekommen. Scheinbar ist es möglich, das sich durch gewisse Vibrationen ein oder mehrere der roten Nasen nach außen vibrieren und dann über den Rand der Tankrings schnappen. Der Schaumstoff verhindert dies. Das Öffnen geht etwas straffer.


    Aber


    Das Problem ist somit bei mir gelöst :mrgreen: :mrgreen:

  • #60

    @ Astars88


    Würdest du den Givi Tankrucksack noch empfehlen? Bei so einer Halterung bin ich eigentlich kein Fan von Bastellösungen.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!