Gibt es hier F800GS ....wechsler ?

  • #11

    Moinsen,


    ich hatte die 800er GS ca. 38.000km gefahren.
    Die AT ist auf der Straße wesentlich agiler ( obwohl ich in der GS ein TT-Fahrwerk hatte ). Die Massen sind wesentlich konzentrierter- leichteres Handling. Schotter : wenn ich auf der GS schon in die Rasten mußte, sitze ich auf der AT noch fröhlich pfeifend im Sattel ;) . Ich habe - wenn auch gezwungener Maßen- eine DCT-AT. Kurz und bündig : einfach geil :mrgreen: . So sanft habe ich auf 750.000 km Mopedkilometern mit konventionellem Getriebe nicht schalten können... ;) .
    Meine persönliche Meinung zu den jetzigen GSen : überkandidelte Elektronikbomber, die keiner wirklich braucht... :roll: . Von daher mein Tipp: stell`die 800 GS in die Ecke und hol` Dir ein vernünftiges Moped :mrgreen:


    Caschi

  • #12


    Wo hat die F800GS mehr Elektronik, als die AT?

  • #13

    wohl nur beim ESA, und das auch nur bei der hinteren Federung.

  • #15

    Wie ist das mit dem CAN-Bus Netzwerk? Hat die kleine GS das nicht auch?

  • #16

    Ja klar, das haben alle neueren BMWs seit 2004. Das ist kein Hexenwerk, sondern nur ein simples 3-poliges Kabel genau dort, wo die AT dicke Kabelbäume hat um nach Großvaters Sitte alle Steuersignale etc. einzeln über je eine Ader zu übertragen.
    Einen CAN Bus zwischen den Steuergeräten haben übrigens auch sämtliche modernen PKWs und dort verliert niemand ein Wort darüber.
    Auch in der Medizintechnik findet dieses simpel zu erstellende und zu analysierende Bus-System schon lange Verwendung, weil es extrem robust und funktionssicher ist.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #17

    Hallo,
    auch wenn ich nun gesteinigt werde,
    bin die Honda einen Tag Probe gefahren.
    Ein tolles Teil macht wirklich Spass.
    Der Motor hat die Leistungsentfaltung die ich mir für meine F800GS wünsche.
    Er bringt genau das bisschen Leistung meh,r was man mit Sozia braucht.
    Nun zum aber.
    Diei ersten Kilometer bin ich solo gefahren dann habe ich meine bessere Hälfte mitgenommen.
    Ich bringe 90kg auf die Waage sie 57kg plus Ausrüstung.
    Das Fahrverhalten änderte sich da schon merklich.
    Wenn dann noch Gepäck für zwei Wochen Urlaub hinzu kommt,
    ist die Grenze beim Fahrwerk sicherlich erreicht oder überschritten.
    Fazit nichts für uns. Leider


    Gruss Markus

  • #19



    Dann muß deine Sozia eben abspecken :D

  • #20



    Deswegen lässt sich die komplette Elektronik der AT mit dem Multimeter von Großvater überprüfen - viel Spass damit in BUS-Systemen... :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!