Kamera suche

  • #101

    Früher, zu analogen Zeiten, gab es das Eine von Hundert, das würdig war, als Poster weiterleben zu dürfen.

    Heute, mit der digitalen Inflation ist es eins von Tausend, das vergrößerungswürdig ist.

    Ich hab da übrigens gute Erfahrungen mit Aldi gemacht. Gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.

  • #102

    Das kommt sicherlich auf den Fotografen an ;)

  • #103

    ich habe das Huawei Mate 20 Pro, die Kamera macht prima Fotos. Zum Betrachten auf PC oder TV astrein. Von Reisen erstelle ich gelegentlich Fotokalender oder Fotobücher, auch dafür reicht die Qualität allemal. Mehr brauche ich nicht.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #104

    Handys funktionieren sicher bei guten Lichtverhältnissen recht gut ... aber wenn es dunkler und schwieriger wird mit dem Licht, stoßen sie auch heute noch an ihre Grenzen ... der kleine Sensor hat da einfach Grenzen. Somit gehen die ISO-Werte nach oben und man hat das berühmte ISO-Rauschen im Bild ... außerdem greift vermehrt die interne Bildsoftware ein und man bekommt u.U. ganz was anderes als Bild raus als das was man eigentlich sieht bzw. haben will.

    Wer allerdings auf Fotos in der blauen Stunde oder gar Nacht verzichten kann/will, ist auch mit einem Handy wahrscheinlich gut bedient.

  • #105

    Ja, das stimmt.

    Jetzt versuche bitte mal, ein iPhone12 pro in die Finger zu bekommen. mache damit bei Dunkelheit ein Foto ohne Blitz.

    Du wirst Bauklötze staunen. Das Ergebnis beruht auf reiner Rechenleistung. Interessant wäre mal ein Ausdruckvergleich mit einer guten Spiegelreflexkamera.

    Vielleicht kommen wir mit diesem Stand der (Handy-) Technik wirklich an einen Punkt, wo es schwierig wird, für die herkömmliche Fotografiertechnik Pluspunkte zu finden.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #106

    das iphone macht bei Dunkelheit auch automatisch ein länger belichtetes Bild (achte mal drauf, da läuft dann immer die zeit runter und es "klickt" 2x nach Drücken des Auslösers), so wie das eine echte Kamera auch machen würde, schaltet man den BLitz nicht umständlich ein.. Das funktioniert erstaunlich gut, vermutlich wegen der opt. Bildstabi der iPhone-Kamera (?). Ist zumindest bei meinem 11pro so.
    Man darf dann natürlich nicht so sehr wackeln..

    hab's aber noch nicht am großen bildschirm angeschaut, was dann herauskommt.

  • #107

    Ein paar wesentliche Unterschiede kann ich Dir hier schon mal sagen:

    - Das Farbrauschen beim Handybild ist deutlich ausgeprägter.

    - Die Anzahl von Fehlpixeln (Farbabweichungen) ist extrem höher.

    - Die Tiefen saufen beim Handyfoto sehr stark ab (Verlust von Bilddetails).

    - Die Lichter von aufgenommenen Lichtquellen (Lampen, Reklame, etc.) brennen beim Handybild oft deutlich aus (abermals Verlust von Bilddetails).

    - Deutliche Artefaktbildung auf dem Handybild durch den winzigen Sensor.

    Auf dem Handydisplay mögen diese Minuspunkte auf den ersten Blick (für das ungeschulte Auge) noch nicht deutlich in Erscheinung treten, doch spätestens beim Ausdruck auf Fotopapier zeigt sich dann die ganze Wahrheit.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #110

    .. auf der anderen Seite. Wenn mein kein Auge für das fotografieren hat, nützt die beste Kamera nix.:)

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!