Aussen Temperaturfühler

  • #11

    Nach meiner Beobachtung geht die Außentemperaturmessung der AT sogar ziemlich genau: Max. 1...2 Grad Abweichung nach oben, verglichen mit anderen Digitalthermometern. Allerdings ist die Anzeige sehr stark bedämpft, zu stark für mein Empfinden. Änderungen werden erst mit mehreren Minuten Verzögerung angezeigt.
    Das merke ich beispielsweise immer beim Losfahren, da wird mir noch etwa 10 Minuten lang die Temperatur der Tiefgarage angezeigt, bevor sich langsam eine Änderung einstellt.
    Oder auch, wenn die Maschine mit warmem Motor abgestellt wurde. Dabei heizt sich der Sensor durch aufsteigende Motorwärme auf und es braucht nach dem Losfahren wieder etwa 10 Minuten, bevor die tatsächlichen (deutlich niedrigeren) Werte des Fahrtwindes im Display stehen. Dieses Verhalten trägt sicherlich mit dazu bei, dass die Anzeige von Vielen als generell ungenau bzw. zu hoch empfunden wird.


    OT: Und hier noch mein Senf zum Display an sich: Ich persönlich hatte tatsächlich noch nie solch eine geile Geschwindigkeitsanzeige: Riesig groß und digital, was ich inzwischen als angenehmer empfinde als analoge Tachos. Dass die Geschwindigkeit etwa 10% zu hoch angezeigt wird stört mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil, das schützt im Ernstfall den Führerschein. Wenn ich mal die exakte Speed haben will, schaue ich auf mein Navi welches bei mir ständig direkt über dem Tacho in Aktion ist.
    Durch die transreflektive Display-Technologie kann man die Anzeigen des BC auch bei direktem Sonnenlichtbeschuss von hinten noch ganz gut ablesen. Anfangs hat mich die im Vergleich zum Tacho mickrige Schriftgröße gestört. Seit ich meine altersgerechte Gleitsichtbrille auch regelmäßig beim Mopedfahren trage ist das aber auch Geschichte. 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #12

    Das Display finde ich auch gar nicht schlecht, habe eher den Eindruck das bei direkter Sonneneinstrahlung die Anzeigeelemente gut sichtbar sind.
    Zur Geschwindigkeitsanzeige. Wenn die jetzt noch die reelle Geschwindigkeit anzeigt wird mein Hals ja noch dicker :mrgreen: Es fährt doch fast keiner mehr die erlaubte Geschwindigkeit. Selbst wenn mein Tacho mir vorgaukelt ich würde 50 km/h in der Ortschaft fahren schleichen die PKW vor mir meist mit 45 km/h oder weniger vor mir her. Übrigens, haben wir auf Landstraßen die Höchstgeschwindigkeit der Niederländer übernommen oder warum fahren hier die meisten 80 km/h ??? :doh:

  • #13

    Das Thermometer ist doch gut. Ich weiß immer wie viel °C es gerade in Afrika hat.


    Das Display ist stets gut ablesbar. Egal ob bei max. Sonneneinstrahlung oder mit Polarisierten Sonnenbrillengläsern.


    Das können andere definitiv schlechter. :)

  • #14

    Wie erwartet ihr die Messung der Außentemperatur an einem Fahrzeug? :think:


    Das Teil bewegt sich, bekommt also Einfluß des Fahrtwindes (--> hier kann man eine Reduzierung der Temperatur im Vergleich zum Stehen um ca. 10°C annehmen).
    Das Teil ist Sonneneinstrahlung und Wärmerabgabe eines aufgeheizten Straßenbelages ausgesetzt.
    Solange es keine Elektro-AT gibt, wird der Verbrennungsmotor dank des üblichen hundsmiserablen Wirkungsgrades mehr Abwärme als Motorleistung erzeugen.


    Es ist somit Piep-egal, wo der Sensor hingeklebt wird, irgendwas nimmt immer Einfluss. Die Anzeigen an Apotheken, Banken und Co. sind ebenfalls selten als Kalibriervorgabe zu gebrauchen und spucken im Sommer hier und da schon recht abenteuerliche Werte aus.
    Wollt ihr exakte Werte, besorgt euch Wetterstationen, die mit Daten vom dwd versorgt werden. Dann bekommt ihr immer die exakten Werte einer nach Vorgabe aufgebauten und ausgerichteten Wetterstation in eurer Nähe auf das Display geschickt. Alternativ besorgt euch eine entsprechende App - hier kann ich dann die von "wetteronline" empfehlen.


    Alles andere sind angegebene Schätzwerte und werden, wie schon erwähnt, nach best möglichem Einbauort und über eine längere Mittelungszeit ausgewertet und angegeben. Den Anspruch solltet ihr hier und auch gleich noch in eurem KFZ deutlich herunterschrauben... ;)


    Was die Tachoangabe angeht, haaaach... das hatten wir doch auch schon zig-mal und alles bewegt sich hier im Rahmen der Toleranz, die Honda aufgrund der Möglichkeiten der Reifenwahl von Grobstoller bis Semi-Slick in vollem Maß von 10% absolut nach gesetzlicher Vorgabe ausgeschöpft hat. Wen es stört und das Moped damit untragbar bis unfahrbar macht, bitte Speedohealer googeln. ;) :whistle:

  • #15

    Fahrtwind kann aber nur maximal auf Umgebungstemperatur abkühlen. Da auf einer Straße ja die gesamte Breite der Straße erwärmt wird fahre ich ja in einem Korridor aus warmer Luft, das will ich dann auch so angezeigt bekommen. Auch die Abwärme von vorausfahrenden Autos darf richtigerweise in die Messung mit eingehen. Die bekomme ich ja genauso ab wie der Sensor. Die Abwärme des eigenen Motors darf nicht mit eingehen, tut sie aber aufgrund der Positionierung des Sensors auch nicht. Vorne am Mopped mitten im Fahrtwind ist schon die richtige Position, um die Temperatur der mich umgebenden Luft zu ermitteln. Und wenn das Ding konstant 3 Grad zu viel anzeigt dann ist das ein durchaus lösbares Problem.

  • #16


    :lol:


    Für mich ist das ein nettes Gimmick - ob ich frieren oder schwitzen muss, merke ich auch ohne Thermometer.

  • #17


    Das würde den Sinn eines jeden Zimmer- und Kühlerventilators schlagartig in Richtung Materialverschwendung verpuffen lassen... ;) Du kannst bei 25 Grad doch mal mit Tshirt, Bermuda und Sandalen fahren (den Sicherheitsaspekt mal falscherweise nicht betrachtet) und mir nach 1h Fahrt sagen, ob du ein ähnlich entspanntes Wärmegefühl hast, wie beim Sitzen im Schatten.



    Warme Luft steigt. Über Motor und Kühler befindet sich Tank und Verkleidung. Damit die warme Luft ihren Bewegungsdrang ausleben kann, sucht sie sich ihren Weg ins Freie und wabbert links, rechts, vorne, hinten unter besagten Bewegungsbremsen vorbei. Durchaus hängt der Sensor damit ebenfalls im Abluftstrom von Motor und vor allem Krümmer.



    Das Ding hat keinen direkten Kontakt zur Außenwelt, sondern sitzt hinter der Lampenmaske. Wie oben erwähnt, würde Fahrtwind, vor allem bei Regen, die Angaben noch mehr verfälschen.


    Wenn es wirklich so dramatisch ist, sollte eine kopfrechnerische Subtraktion um die Zahl 3 nicht unmöglich sein. Alternativ die Widerstände bei zwei Temperaturen am Sensor messen, den Wert für Grad/Ohm berechnen und einen Hilfswiderstand zwischenlöten. Vielleicht gibts ja bald auch den Tempi-healer im Zubehörprogramm, dann ist die Sache vom Tisch.
    Ich verweise aber nochmal auf die Mondangaben der unzähligen Temperaturanzeigen an diversen Häusern und Plätzen. Das sind keine Kalibrierwerte!!! Auch in der Dose dürfte ein Unterschied bei der Temperaturanzeige zu den Dingern da aufgefallen sein. Macht doch aus so einer Mücke keinen Elefanten, Mensch. Gehts ums Mopedfahren, oder verbringt ihr die Zeit auf dem Bock mit klicken durch die Menüs und dem Abgleich mit diversen Anzeigetafeln der Umwelt? Mir wäre die Temperaturanzeige sogar total wurscht, ein eigentlich überflüssiges Gimmick - meiner Meinung nach. :shifty:

  • #18

    Möchte mich hier auch mal einmischen:


    Kurz vorab: Der Temperaturfühler in meiner AT stimmt mit drei "Sparkassen-Anzeigen" hier in der Region bis auf 1°C genau mit deren Werten überein. Mein Auto zeigt hier auch sehr ähnliche Werte an, jedoch mal mit 0,5°C Abweichung nach oben oder unten.
    Dass diese aufgestellten Thermometer keine verlässliche Quelle sind, wurde aber ja hier schon festgestellt.


    Allerdings irritiert mich, dass hier postuliert wird, Fahrtwind würde den Sensor kühlen. Wind hat nicht die Eigenschaft, Temperaturen zu senken! Das mag vielleicht bei uns Menschen funktionieren, die wir nur über ein Wärme-/Kälteempfinden verfügen, eine absolute und gemessene Temperatur wird aber von Wind nicht beeinflusst (wenn man davon ausgeht, dass man durch Luft fährt, die eine überall gleichbleibende Temperatur hat).
    Ein Zimmer-Ventilator kühlt ja auch einen Raum nicht aktiv, man hat als Mensch nur das Gefühl, dass es kalt is, da der Ventilator die warmen Luftschichten direkt über der Haut wegbläst und man so keine Luft mehr direkt auf der Haut hat, welche durch den eigenen Körper aufgewärmt wurde (Stichwort Verdunstungskälte bzw. bei kühleren Temperaturen "Windchill").


    Wenn man ein Thermometer in einem 20°C warmen Raum aufstellt, wird dieses immer 20°C anzeigen, unabhängig davon, ob es von einem Ventilator angeblasen wird oder nicht.



    Anders sieht die Sache aus, wenn es regnet oder man durch Felder von kühlerer Luft fährt. Der Regen hat meist eine etwas niedrigere Temperatur als die Umgebungsluft. Wenn dieser auf den Sensor trifft, wird der Wert selbstverständlich nach unten verändert, ebenso wenn man durch eine "Wolke" aus kalter Luft fährt.

  • #19

    Oh, jetzt wird es wissenschaftlich. :think:


    Im Flug hat die weiße Möwe es wärmer als die schwarze Krähe, weil schwarz die Wärme zwar besser aufnimmt, aber eben bei Wind auch besser abgibt.
    Also haben der Wind und auch der Fahrtwind schon einen Einfluss auf die Oberflächentemperatur einer Sache.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #20

    @Lukas, klingt logisch - da muss ich wohl in mich gehen. Mea culpa. :oops:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!