Umfrage zu DCT Problemen

  • #242

    Bei zu hoher Leerlaufdrehzahl nützt ein Kupplungs-Reset leider gar nichts. Es muss die Ursache für die Drehzahlproblematik ermittelt und eliminiert werden. Wenn die Maschine noch kein E-Gas besitzt, kommt wohl ein defektes IACV in Betracht (Leerlaufluftventil).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #244

    Moin,

    ich würde einmal einen "Leerlaufsteller" Reset machen -> link zur FAQ


    Anschliessend noch den angesprochenen DCT Reset. Schadet auf keinen Fall.


    Wenn das nichts bringt, muss wohl die Werkstatt ran.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #245

    Hab noch einen ganz konventionellen Bowdenzug, also kein E-Gas.

    Danke für eure schnellen Antworten, werde ich alles ausprobieren. Hab gerade gelesen, dass auch ein verbauter Scottoiler die Elektronik beeinflussen kann, ja, den gibt es bei mir.

  • #246

    - Hab Leerlauf-Reset gemacht gem. Anleitung. Drehzahl war danach wie gehabt fast auf 2000 U/min., also viel zu hoch, konnte dann nur noch mit Tricks nach D schalten, „d“ und „s“ waren erloschen. Vortrieb war wie gehabt enorm.


    - Hab dann DCT Reset gemacht, MIL war im Display nicht zu sehen, das hab ich aber noch nie gesehen, dann trotz dem Prozedur D-D-N-D-N - Start, im Leetlauf warten, bis „d“ und „s“ erlischt, das passierte dann nach 20 Sekunden, Motor Off, Start, Drehzahl hoch wie gehabt, konnte aber mit „Zwischengas“ irgendwie D schalten, Vortrieb war enorm. Hab dann DCT reset mehrmals wiederholt, dabei nie MIL gesehen, jetzt erlischt „d“ und „s“ gar nicht mehr, steht im Display, Leerlaufdrehzahl hoch, schalten unmöglich, selbst mit allen Tricks nicht mehr, Karre wieder in die Garage geschoben, Motorradtour fällt heute wohl aus. Muß wohl erst mal abkühlen, Lüfter springt dauernd an. Frust!

  • #249

    Bevor Du sowas verfasst, nimmt Dir erst mal die Zeit um die wirklichen Probleme rauszufiltern! Wenn Du von Luxusproblem bis nicht fahrbar filterst, wirst Du schnell auf den Boden der Tatsachen gelangen. Unfahrbar kommt so gut wie nie vor!

    Und mal am Rande: Normal schalten scheint ja selbst bei den Schaltfreunden nicht mehr „In“ zu sein🙄. Ohne Schaltassistent ist man ja auch schon oldschool unterwegs...

    Möchte jetzt aber keine erneute Diskussion vom Zaun brechen. Aber Schaltfreunde können auf DCT Themen gern konstruktiv reagieren, jedoch sonstige hohle Phrasen sparen!

  • #250

    Also ich fand meinen Beitrag lustig. Wer nicht schaltet verliert offenbar seinen Humor.

    Anmerkung trifft nicht auf Rollerfahrer zu

    😅


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!