Kettendurchhang

  • #31


    Dafür nicht, Peter! ;) Diese 50mm auf dem Hauptständer haben sich in der Tat bewährt bei mir. Allerdings sollte man natürlich auch bei dieser Methode an mehreren Stellen messen, insbesondere wenn die Kette schon nicht mehr ganz taufrisch ist.
    Inzwischen bin ich auch froh, das mal gemessen zu haben da ich seit dem Einbau des TT Federbeins mit 90er Feder nicht mehr auf dem Seitenständer einstellen kann (das Heck sinkt unbeladen nicht mehr ein, auch ohne jede hydr. Vorspannung nicht).


    PS: Wann läßt Du Dich mal wieder beim BB-Stammi sehen? 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #32

    Hallo Michi


    So, wie ich es geschrieben habe, mache ich es seit 20 Jahren und bin immer gut damit gefahren.


    Jeder mach es so, wie es seiner Erfahrung entspricht.

  • #33

    Finde auch das die Vorgabe von 35 - 45 mm (auf dem Seitenständer im neutralen Gang), schon wenn ich alleine drauf sitze, "ziemlich" stramm ist.
    Habe jetzt auf 40 mm auf dem Seitenständer (entspricht ca. 50 mm auf dem Hauptständer; wie sind da eure Erfahrung?) eingestellt,


    dann läßt sich die Kette ca. 1 cm noch bewegen wenn ich drauf sitze (1/2 cm nach oben und 1/2 cm nach unten; ergo => 1 cm; Füße sind logisch vom Boden weg).


    Und die obigen 40 mm bzw. die 1 cm Spiel beim draufsitzen, messe ich nur wenn ich kräftig die Kette nach oben und unten drücke.
    Ist mir fast zu stramm. Aber ich orientiere mich an die Herstellervorgabe mit Tendenz nach oben, denn im Handbuch steht, das man mit 60 mm Kettenspiel nicht mehr fahren sollte. Das wäre dann wohl die obere Grenze des denkbaren.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • #34


    Ich mach es genauso! Habe mir zum prüfen sogar extra ein Plastikteil gemacht, welches genau 50mm lang ist und immer an der selben (markierten) Stelle drangehalten wird. Das Teil baumelt ansonsten an meinem Zündschlüssel rum ^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #35

    Zunächst mal herzlichen Dank, das du bestätigst, das gewünschte 40 mm Kettendurchhang auf dem Seitenständern bei dir dann auch 50 mm eingestellter Kettendurchhang auf dem Hauptständer sind.

    Man also getrost beim spannen auf 50 mm mit dem Hauptständer argieren kann, ohne zig mal auf den Seitenständer zu stellen um die 40 mm zu messen.


    Was ich nicht kapier ist die Sache mit deinem Plastikteil,
    kann es mir nur so vorstellen,
    das du die Kette bis komplett an die Schwinge drückst, das Plastikteil dort an die Schwinge hälst und dann die Kette nach unten drückst und die Kettenoberseite dann knapp unterhalb deines Plastikteil nicht mehr weiter zu drücken wäre.
    Jedoch Voraussetzung wäre dann, das die Kette bis an die Schwinge kommt. Habe es nicht probiert ob das bei mir auch so ginge; also das ich mit der Kette an die Unterseite der Schwinge käme.

  • #36

    Das ist schwer zu beschreiben. Ich mach nachher mal ein Foto davon. Zudem drehe ich das Rad und messe mehrfach, aber immer an der selben Stelle an der Schwinge.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #37

    mein HH hat mir gesagt, dass die Angabe im Handbuch falsch ist (Durchhang 35-45mm bei - AT auf Seitenständer). Er argumentiert, dass die Kette dann im Fahrbetrieb deutlich zu stramm sei und es zu Lagerschaden im Antrieb kommt.


    Kettendurchhang 35-45mm einstellen wenn AT mit einer Person auf Fahrersitz besetzt ist.


    Der HH kam sogar extra 50km mit 2Mann zu mir um die Kette einzustellen, nachdem ich ihm von meiner Einstellung nach Handbuch erzählt habe. Ich hatte keine Zeit vor einer größeren Tour zu ihm zu kommen.

  • #39


    warum?


    Wenn ich nach Handbuch spanne ist die Kellte knallstramm wenn ich draufsitze. Kann mir schon vorstellen, dass es zu Lagerschäden kommt, wenn dann durch aus- oder einfedern der Kettenlaufweg nochmal länger wird.


    Ich werde mal bei Honda direkt anfragen. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

  • #40

    Das ist eine gute Idee.
    Hoffe du kannst uns bald was dazu berichten.


    Gibt es unter den anderen AT-Fahrern hier nicht welche die nun jahrelang Erfahrungen sammeln konnten und was beitragen können?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!