Reifendruck-Kontrollsystem

  • #21

    Moin,


    also so richtig erschließt sich mir die Logik und Notwendigkeit der inneren Kontomutter nicht.


    Wenn, wie in meinem Installationsfall der Reifen die Ventilmutter an der Felge sitzt und somit den Schlauch, respektive das Ventil positioniert, also senkrecht zur Felge, sollten die auftretenden Fliehkräfte durch die Sensoren auch senkrecht auf das Ventil einwirken. Da sollte dann nichts abknicken oder gar das Ventil nach innen gedrückt werden können.


    Ja, bei einem TL Gummiventil kann ich mir so was vorstellen. Solche hatte ich an meiner Deauville und da konnte ich zum einfacheren Luftprüfen das Ventil etwas zur Seite drücken. Das geht jetzt nicht und ist ja auch nicht notwendig.


    Übrigens fährt ein Freund von mir an seinem Crosstourer abgewinkelte Ventile mit TyreBoy drauf. Da müssten doch eher schon zerstörerische Fliehkräfte wirken. Aber bisher und nach ein paar zigtausend Km ist da auch noch nichts Negatives aufgefallen.


    Aber, wie heißt es doch so richtig: alle Theorie ist grau und wie das in der Praxis aussieht werde ich dann auf Touren rund ums Aostatal probieren. Freitag früh breche ich dahin auf und will dann lieber fahren und nicht forumnen. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Michael

  • #22


    Frag mal Triumph und Ducati Fahrer der Jahre 2002 - 2006 nach abgerissenen Serien-OEM-Alu-Winkel Ventilen..
    Frag mal Umrüster von ursprünglich herkömmlichen Gummiventilen auf Alu-Winkelventile nach verdrehen derselben...


    Es ist immer gut wenn man einen kennt, der zu irgendeinem Produkt positive Erfahrungen gemacht hat. Selbst hofft man dann natürlich mit dem gleichen oder einem ähnlichen Produkt ebenfalls gute Erfahrungen zu machen und das stimmt ja auch meist.


    Die Wahrnehmung ändert sich dann wenn man wie ich (früher) im Jahr runde 4000 Motorräder pro Jahr in der Werkstatt hat und sich damit die Fallzahl doch etwas vergrößert.


    Man sollte sich des Risikos bewusst sein und dann seine persönliche Risikoabwägung machen. Für MICH gibt es dann ein paar Bauteile wo MIR das Risiko dann doch eindeutig zu hoch wird. Einen Ventilabriss eines Metallventils (an einem Kastenwagen) habe ich ohne Folgen überstanden, muss ich am Motorrad nicht mehr haben.

  • #24

    Frag mal Triumph und Ducati Fahrer der Jahre 2002 - 2006 nach abgerissenen Serien-OEM-Alu-Winkel Ventilen..
    Frag mal Umrüster von ursprünglich herkömmlichen Gummiventilen auf Alu-Winkelventile nach verdrehen derselben...


    Heißt das, Du würdest auch schon von Winkelventilen abraten? Man kommt zwar an die graden Ventile schon dran, aber allzu bequem ist es nicht.

    Honda eben.

  • #25

    Anfrage an TyreBoy.
    Mit Bild des Ventils (Felge mit montiertem Schlauch) an meiner AT.


    "Für die auf dem Bild gezeigten Ventile kann der TyreBoy uneingeschränkt genutzt werden."


    Also gibt der Hersteller diese Nutzung frei.

  • #26


    Nachdem mich deine Aussage sehr zum Nachdenken gebracht hatte habe mir den Ventilsitz mal genauer angesehen - das sitzt meiner Meinung nach bombenfest, lässt sich mit aller Kraft nur minimal hin- und herbewegen. Kann mit nicht vorstellen, dass die Fliehkräfte den Metallschaft umlegen könnten, Gummi ist da weit und breit keiner sichtbar:


    https://flic.kr/p/VJmUZw


    Jetzt bin ich wieder ein bisschen beruhigter ;)

  • #27

    Ich verstehe auch gerade nicht so recht, warum man das Ventil von innen festschrauben sollte. In der Fahrt drücken die Sensoren doch nach außen und damit gegen die Mutter, die wiederum ihre Last an die Felge abgibt. Der Schlauch selbst dürfte da eigentlich keinen Unterschied merken

  • #28

    Früher war eben alles anders ... nicht unbedingt besser ...


    Ich hatte schon einmal geschrieben welche Kräfte am Ventil auftreten.
    Wie auch immer. Der Hersteller TyreBoy hat die Verwendung freigegeben. Das macht der nicht leichtfertig.


    Gruss
    Harald

  • #29


    Natürlich wirken die Fliehkräfte nach außen.... und würdest du nicht permanent beschleunigen oder verzögern gäbe es auch keine Kräfte die den Kraftvektor hinsichtlich der Richtung verändern würden.


    Im übrigen ist es natürlich schön, dass ein Zubehör-Anbieter SEIN Zubehör frei gibt (er übernimmt ja damit auch die rechtliche Verantwortung)... aber fragt mal die Schlauch/Ventilhersteller zu dieser Problematik. Hersteller wie TipTop lehnen jegliche Veränderung am Ventil bzw. dessen Belastung ab.

  • #30

    Ich hab das nie berechnet, hätte aber gedacht, dass die Kräfte durch das Drehmoment am Rad eher vernachlässigt werden können. Aber ich glaube da natürlich deiner Erfahrung, es wundert mich nur, dass das so viel ausmacht. Ich glaube, dass falsch eingebaute Schläuche (Kontermutter gegen Felge gezogen) für deutlich mehr kaputte Schläuche verantwortlich sind. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination aus beiden Faktoren, wer weiß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!