Moin,
also so richtig erschließt sich mir die Logik und Notwendigkeit der inneren Kontomutter nicht.
Wenn, wie in meinem Installationsfall der Reifen die Ventilmutter an der Felge sitzt und somit den Schlauch, respektive das Ventil positioniert, also senkrecht zur Felge, sollten die auftretenden Fliehkräfte durch die Sensoren auch senkrecht auf das Ventil einwirken. Da sollte dann nichts abknicken oder gar das Ventil nach innen gedrückt werden können.
Ja, bei einem TL Gummiventil kann ich mir so was vorstellen. Solche hatte ich an meiner Deauville und da konnte ich zum einfacheren Luftprüfen das Ventil etwas zur Seite drücken. Das geht jetzt nicht und ist ja auch nicht notwendig.
Übrigens fährt ein Freund von mir an seinem Crosstourer abgewinkelte Ventile mit TyreBoy drauf. Da müssten doch eher schon zerstörerische Fliehkräfte wirken. Aber bisher und nach ein paar zigtausend Km ist da auch noch nichts Negatives aufgefallen.
Aber, wie heißt es doch so richtig: alle Theorie ist grau und wie das in der Praxis aussieht werde ich dann auf Touren rund ums Aostatal probieren. Freitag früh breche ich dahin auf und will dann lieber fahren und nicht forumnen.
Viele Grüße
Michael